Was die
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Danksagung erhalten: 0
#8609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Klar, die Nahrungsaufnahme schwankt und ich kann mir auch vorstellen, dass die Unterschiede von Tag zu Tag recht groß sind. Was aber, wenn man die Menge über 10 Tage mittelt?
Was dieBrut angeht, so gibt es bei mir nur eine Königin . Sollte sich damit die Brutmenge nicht auch auf ein konstantes Niveau einmitteln?
Was die
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#8610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo lubobde,
ich kann mich hier Octicto nur anschließen; dein Wert wäre dermaßen mit Fehlern behaftet, dass ihm jedwede Aussagekraft fehlen würde.
Mir fallen da spontan folgende Dinge ein: Du müsstest den Honig immer unter den genau gleichen Bedingungen anbieten, denn dieser kann Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben. Auch sollte es immer der gleiche Honig sein - unterschiedliche Honigsorten könnten von der Kolonie unterschiedlich angenommen werden (zwar nur eine Hypothese, muss aber berücksichtigt werden). Auch müssen die Fütterungsintervalle genau gleich bleiben.
Weiterhin wurde von Octicto ja auch schon derPolymorphismus innerhalb der Arbeiterinnenkaste angesprochen. Selbst wenn man vereinfacht nur von Minor-, Media- und Major -Arbeiterinnen ausgeht, und die Zwischenstufen weglässt, muss man doch deren genaues Verhältnis wissen.
Nun braucht man deren durchschnittlichen Energieumsatz pro Zeiteinheit. Dieser wiederum wird erneut von etlichen Faktoren abhängen usw. usw. usw.
Vielleicht wäre das ganze unter Laborbedingungen durchführbar, aber mit einer Kolonie alleine - undenkbar. Was hättest du von der Aussage: Es sind ca. 500 +/- 300 Individuen? Nicht viel.
Du kannst das ganze aber natürlich dennoch ausprobieren; wir wären alle sehr interessiert, ob da was sinnvolles rauskommt. Allerdings müsstest du zur Kontrolle eh wieder zählen.
Ein kleiner Tipp zum Abschluss: Mit der Suchfunktion kommst du zu einigen Threads, in denen diverse Möglichkeiten zum Zählen diskutiert werden.
Grüße
Diffeomorphismus
ich kann mich hier Octicto nur anschließen; dein Wert wäre dermaßen mit Fehlern behaftet, dass ihm jedwede Aussagekraft fehlen würde.
Mir fallen da spontan folgende Dinge ein: Du müsstest den Honig immer unter den genau gleichen Bedingungen anbieten, denn dieser kann Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben. Auch sollte es immer der gleiche Honig sein - unterschiedliche Honigsorten könnten von der Kolonie unterschiedlich angenommen werden (zwar nur eine Hypothese, muss aber berücksichtigt werden). Auch müssen die Fütterungsintervalle genau gleich bleiben.
Weiterhin wurde von Octicto ja auch schon der
Nun braucht man deren durchschnittlichen Energieumsatz pro Zeiteinheit. Dieser wiederum wird erneut von etlichen Faktoren abhängen usw. usw. usw.
Vielleicht wäre das ganze unter Laborbedingungen durchführbar, aber mit einer Kolonie alleine - undenkbar. Was hättest du von der Aussage: Es sind ca. 500 +/- 300 Individuen? Nicht viel.
Du kannst das ganze aber natürlich dennoch ausprobieren; wir wären alle sehr interessiert, ob da was sinnvolles rauskommt. Allerdings müsstest du zur Kontrolle eh wieder zählen.
Ein kleiner Tipp zum Abschluss: Mit der Suchfunktion kommst du zu einigen Threads, in denen diverse Möglichkeiten zum Zählen diskutiert werden.
Grüße
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8611 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Lucius,
ein paar Gegenfragen, nimm's mir bitte nicht übel : Was wenn es Verdau-, Lege- und Brutaufzuchtzyklen gibt? Was wenn die Tiere einen Jahresrhythmus haben? (keineWinterruhe heißt nicht dass sie sin ritmo sein müssen)
Was du vorhast ist in etwa so wie das Gewicht eines Klonwelpen anhand seines Futterverbrauchs zu messen. Das kann zwar funktionieren, aber nur wenn man schon sehr viele kleine Klonhunde untersucht hat und genauestens über deren Futterverbrauch Bescheid weiß. Weil das aber noch niemand getan hat (oder?) und die Tiere nicht geklont sind, ist dein Vorhaben einigermaßen hoffnungslos. Wenn du trotzdem oder jetzt erst recht Lust hast etwas zum Ameisen-Gesamtwissen beizutragen kannst du dich hier umschauen - und sowieso gerne einen Haltungsbericht anlegen!
Ja, wenn die Kolonie "ausgewachsen" ist - s. hier die reproduktive Phase.
Und danke für die Frage, ich hatte vergessen dass bei mir auch noch so eine Billigwaage irgendwo herumfliegt und ich eigentlich schon immer ausprobieren wollte was sie taugt. Jetzt muss ich sie nur noch wiederfinden.
lubobde hat geschrieben:Was aber, wenn man die Menge über 10 Tage mittelt?
ein paar Gegenfragen, nimm's mir bitte nicht übel : Was wenn es Verdau-, Lege- und Brutaufzuchtzyklen gibt? Was wenn die Tiere einen Jahresrhythmus haben? (keine
Was du vorhast ist in etwa so wie das Gewicht eines Klonwelpen anhand seines Futterverbrauchs zu messen. Das kann zwar funktionieren, aber nur wenn man schon sehr viele kleine Klonhunde untersucht hat und genauestens über deren Futterverbrauch Bescheid weiß. Weil das aber noch niemand getan hat (oder?) und die Tiere nicht geklont sind, ist dein Vorhaben einigermaßen hoffnungslos. Wenn du trotzdem oder jetzt erst recht Lust hast etwas zum Ameisen-Gesamtwissen beizutragen kannst du dich hier umschauen - und sowieso gerne einen Haltungsbericht anlegen!
Was die Brut angeht, so gibt es bei mir nur eine Königin. Sollte sich damit die Brutmenge nicht auch auf ein konstantes Niveau einmitteln?
Ja, wenn die Kolonie "ausgewachsen" ist - s. hier die reproduktive Phase.
Und danke für die Frage, ich hatte vergessen dass bei mir auch noch so eine Billigwaage irgendwo herumfliegt und ich eigentlich schon immer ausprobieren wollte was sie taugt. Jetzt muss ich sie nur noch wiederfinden.
-
#8612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Vielen Dank für eure Antworten und die informativen Links. Ich hatte mal nach "Honigverbrauch zählen" gesucht, da kam aber nichts. Dann muss ich wohl Pionier spielen. Eigentlich bin ich recht optimistisch, den die Statistik wird es hoffentlich richten.
Wie dem auch sei, wenn es überhaupt Sinn machen soll, dann jetzt, solange ich die Tiere wirklich noch zählen kann und einen vernünftigen Startwert hinbekomme. Sobald dieBrut geschlüpft ist, wird sich die Population mehr als verdoppeln.
Wie dem auch sei, wenn es überhaupt Sinn machen soll, dann jetzt, solange ich die Tiere wirklich noch zählen kann und einen vernünftigen Startwert hinbekomme. Sobald die
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#8613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
dann wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem Projekt! An deinem Ergebnis musst du uns natürlich unbedingt teilhaben lassen!
Auf die mathematische Aufbereitung freue ich mich schon ganz besonders .
Grüße
Diffeomorphismus
dann wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem Projekt! An deinem Ergebnis musst du uns natürlich unbedingt teilhaben lassen!
die Statistik wird es hoffentlich richten
Auf die mathematische Aufbereitung freue ich mich schon ganz besonders .
Grüße
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
-
#8614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe jetzt noch mal auf Amazon die Rezensionen für die Feinwagen angeschaut. Wenn man es richtig angehen will, muss man statt 15 € schon so 70 € investieren.
Aber mal sehen, das Projekt interessiert mich, wahrscheinlich muss ich erst mal ein paar Tage in mich gehen und mich an den Preis gewöhnen.
Aber mal sehen, das Projekt interessiert mich, wahrscheinlich muss ich erst mal ein paar Tage in mich gehen und mich an den Preis gewöhnen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
da bin ich aber auch gespannt. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sich das Verhältnis der Minoren und Majoren mit der Koloniegröße nicht auch ändert.
Ich befürchte, das läuft auf eine rel umfangreiche Differentialgleichung hinaus.
Ich befürchte, das läuft auf eine rel umfangreiche Differentialgleichung hinaus.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8616 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Ho , ich bastel gerade im Keller an den neuen Becken für die kommende Saison , die so eine Art Naturbecken werden sollen und suche dafür Anbieter für Kellerasseln , Springschwänze und etc. mit guter Referenz.Vielleicht auch Züchter hier aus dem Forum.
MFG Kaminsky
PS : auch gerne über PN.
MFG Kaminsky
PS : auch gerne über PN.