ich bin neu hier, heiße Michael und komme aus Mainz.
Ich habe Probleme mit meinen Pachycondyla astuta, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Ich habe seit einigen Wochen eine Kolonie der oben genannten Art. Die
Das Terrarium ist ein 30cm Würfel mit theoretisch allen wichtigen Parametern.
- Der Bodengrund besteht aus einem Sand-Lehm-Gemisch
- Es befindet sich außen an der Rückwand eine Heizung, die die Nesttemperatur (26°C) gewährleistet
- Beregnungsanlage läuft mehrfach täglich für einige Sekunden. Tagsüber 50-70% Luftfeuchte, Nachts ca. 80%.
- 2 Spotstrahler, die tagsüber eine Temperatur von 26-28°C erzeugen.
- Würde gerne ein Bild hochladen, doch es kommt ein Time-Out Fehler. Probiere es nachher nochmal.
Als die Ameisen einzogen, haben sie sofort fleißig das Formicarium erkundet und sind dann unter ein Stück Rinde und von da aus in die Erde gezogen. Nachdem es dann ein kleines Missgeschick mit der Beregnungsanlage gab und das Formicarium ziemlich nass wurde, fingen die Tiere stark an zu graben. Daraufhin habe ich die Beregnungszeiten erhöht.
Nun ist es so, dass ich von der angeblich hohen Tagaktivität nicht viel merke. In den ersten Wochen liefen 1 bis 2 Tiere noch herum und sammelten Futter ein, doch das ließ auch nach.
Inzwischen sehe ich tagsüber keine Ameise mehr und bei sporalischen nächtlichen Einblicken war auch nur manchmal eine Arbeiterin zu sehen.
Das Futter verschwindet aber weiterhin.
Futter:
Sie zeigen absolut kein Interesse an Zucker/Honigwasser oder süßen Früchten.
Sie bekommen in erster Linie tote Insekten.
- kleine Heimchen
- Drosophila
- Fliegen wenn man welche findet
- letztens hat einen auch einen ganzen Mehlwurm mitgenommen
Nun haben sie in den letzten Tagen einige Drosophila liegen gelassen und das Becken wirkt sehr verwaist und ich mach mir Sorgen um meine Ameisen.
Zwar ist letzte Nacht ein kleines totes Heimchen verschwunden, aber ich habe heute morgen auch eine erste tote Arbeiterin gefunden
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Danke und viele Grüße
Michael