Krieg der Ameisen inszenieren
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Würde mir ein paar Lasius fuliginosus Arbeiterinnen fangen (10-20 reichen schon) und sie vor den Eingängen eines Lasius niger Nestes freilassen. Anfänglich Panik bei Lasius niger, danach wird nach allen Regeln der Kriegskunst aufmarschiert. Lässt sich auch bei anderen Arten recht gut wiederholen. Spart Zeit, erfordert nicht unnötig viele tote Ameisen und gibt schnelle Einblicke ins Kampfverhalten.
Trotzdem lohnen sich - wie schon erwähnt - Streifzüge in die freie Natur, vor allem im Frühjahr, wenn die Reviergrenzen neu abgesteckt werden.
bb
Trotzdem lohnen sich - wie schon erwähnt - Streifzüge in die freie Natur, vor allem im Frühjahr, wenn die Reviergrenzen neu abgesteckt werden.
bb
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Hallo,
nach meiner Einschätzung wirst du "bestenfalls" den mittleren Teil (Kampf) bei einer Zusammenführung beobachten können. Revierabstecken kann auf solchen Dimensionen nicht erfolgen, dafür müsste mehr Platz zur Verfügung stehen/Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein; dazu handelt es sich bei natürlichen innerartlichen Konkurrenzsituationen meistens um allmähliche und kontinuierliche Prozesse, so dass ich stark bezweifle dass du aus zwei in einer Arena (im römischen Sinne, "Morituri...") auf kleinem Raum zwangsweise aufeinander gehetzten Kolonien sinnvolle Beobachtungen ziehen könntest. Erkundungsverhalten kann man auch ohne Gemetzel allerbestens bei Neuanschluss eines Behälters beobachten.
In der Summe, und da du gefragt hast: Dafür drei Jahre Vorbereitung? Empfinde ich als reichlich sinnfrei. Nach und in der Zeit könntest du deutlich interessantere Dinge mit den Ameisen anstellen.
Erfurter Ameisenjung hat geschrieben:Mir geht es um den Beobachtungswert bei "Revierabstecken" und Kampf und Erkundung.
nach meiner Einschätzung wirst du "bestenfalls" den mittleren Teil (Kampf) bei einer Zusammenführung beobachten können. Revierabstecken kann auf solchen Dimensionen nicht erfolgen, dafür müsste mehr Platz zur Verfügung stehen/Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein; dazu handelt es sich bei natürlichen innerartlichen Konkurrenzsituationen meistens um allmähliche und kontinuierliche Prozesse, so dass ich stark bezweifle dass du aus zwei in einer Arena (im römischen Sinne, "Morituri...") auf kleinem Raum zwangsweise aufeinander gehetzten Kolonien sinnvolle Beobachtungen ziehen könntest. Erkundungsverhalten kann man auch ohne Gemetzel allerbestens bei Neuanschluss eines Behälters beobachten.
In der Summe, und da du gefragt hast: Dafür drei Jahre Vorbereitung? Empfinde ich als reichlich sinnfrei. Nach und in der Zeit könntest du deutlich interessantere Dinge mit den Ameisen anstellen.
- Bernerber
- Einsteiger
#11 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Hallo
ich würde dir noch einen Gedankengang geben. Wie wäre es denn mit einer Raptiformica und einer Serviformica?
So würde aus zwei oder mehreren Kolonien später eine Mischkolonie für eine gewisse Zeit. Auch sehr interessant zu sehen wie eine Sklavenhalterkolonie ihre Sklaven bezieht.
Sonst würde ich dir ans Herz legen da keinerlei Bedenken über den "Krieg" zu machen.
Bernerber.
ich würde dir noch einen Gedankengang geben. Wie wäre es denn mit einer Raptiformica und einer Serviformica?
So würde aus zwei oder mehreren Kolonien später eine Mischkolonie für eine gewisse Zeit. Auch sehr interessant zu sehen wie eine Sklavenhalterkolonie ihre Sklaven bezieht.
Sonst würde ich dir ans Herz legen da keinerlei Bedenken über den "Krieg" zu machen.
Bernerber.
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#12 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Erfurter Ameisenjung hat geschrieben:Vielleicht ist es auch besser wenn es keine dritte Kampfarena gibt, sondern einfach nur ein kurzer Schlauch beide Becken verbindet. Auf diese Weise gäbe es keinen neutralen Boden (abgesehen vom Schlauch). Vielleicht haben die Ameisen dann auch zu sehr "Respekt" den fremden Boden zu betreten, wenn da schon seit 3 Jahren Ameisen leben und alles markieren. Dann würde es auch kein Kampf um ein neues Gebiet geben, sondern wirklich einen Einfall ins feindliche Gebiet.
Da würde ich genau das Gegenteil erwarten. Die andere Kolonie ist viel näher am Rückzugsbereich der einen Kolonie, viel Näher am Nest, in welchem sich
Das gesamte Vorhaben empfinde ich als unnötig, um ehrlich zu sein. Aber letzten Endes liegt es in deiner Hand und du musst mit den moralischen Aspekten zurecht kommen. Von daher möchte ich dir jetzt keinen Vortrag halten.
Außerdem sehe ich es ebenfalls als wahrscheinlich an, dass deine Bindung nach Jahren der Haltung (bevor die Kolonien groß genug sind, als dass sich ein solcher "Kampf lohnen" würde) zu den Kolonien zu groß ist, und du kein Interesse mehr daran haben wirst, dass sie sich gegenseitig unnötig abschlachten.
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#13 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Moralisch verwerflich aber das ist Fleisch aus dem Supermarkt auch.
Warum machst du es nicht gleich richtig.
8 Dosen oder Eimer für die Ameisen mit Nest Einsicht und allem was man für die erst zeit braucht. Schlauchverbindungen zu einem weiteren Nest und von dort zu einer Großen box.
Dann hast du 8 Kolonien und jede sitzt in ihrem Eimer / setup.
Jetzt nimmst du zich Webcams. Und gibst uns die Möglichkeit in jedes Nest, jede Farm und in die Arena zu gucken.
Jetzt kommt der spannende Teile.
Du ermöglichst Wetten auf welches Ameisenfolk gewinnt. Dazu kann man jedem Volk was spenden, tropfen Honigwasser, Heimchen usw. Gegen Geld Natürlich
Dann hast du ein gewinnbringendes Setup das dir sehr viel Einsicht in die menschliche Psyche ermöglicht.
8 Dosen oder Eimer für die Ameisen mit Nest Einsicht und allem was man für die erst zeit braucht. Schlauchverbindungen zu einem weiteren Nest und von dort zu einer Großen box.
Jetzt nimmst du zich Webcams. Und gibst uns die Möglichkeit in jedes Nest, jede Farm und in die Arena zu gucken.
Du ermöglichst Wetten auf welches Ameisenfolk gewinnt. Dazu kann man jedem Volk was spenden, tropfen Honigwasser, Heimchen usw. Gegen Geld Natürlich
Dann hast du ein gewinnbringendes Setup das dir sehr viel Einsicht in die menschliche Psyche ermöglicht.
-
- Einsteiger
#14 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Ich danke euch sehr für eure Überlegungen und Einschätzungen und Homwer... ich mag deinen bösartigen Zynismus, aber das wäre mir dann doch etwas zu aufwendig. Danke Boro für deinen Sachverstand und deine Erfahrungen. Ich danke euch, dass ihr das Thema mit der nötigen hypothetischen Distanz betrachten könnt. Ich stelle mir vor, wenn ich eine vergleichbare Frage in einem Hamsterforum gestellt hätte
Das mit Rapti- und Serviformica klingt auch megainteressant. Gibt es da bereits Haltungsberichte und Erfahrungen?
Eine Anmerkung noch: Ich würde nicht zwei Ameisen derselben Art nehmen (zwei mal L. niger), sondern 2 verschiedene mit unterschiedlichem Aussehen, sodass ich die auch gut auseinanderhalten kann und sehen kann wer wie weit vorgedrungen ist. Für einen Anfänger wie mich, wäre sogar "Ähnlichkeit" schon zu viel. Trotzdem sollten beide Kolonien etwa gleich stark sein.
Das mit Rapti- und Serviformica klingt auch megainteressant. Gibt es da bereits Haltungsberichte und Erfahrungen?
Eine Anmerkung noch: Ich würde nicht zwei Ameisen derselben Art nehmen (zwei mal L. niger), sondern 2 verschiedene mit unterschiedlichem Aussehen, sodass ich die auch gut auseinanderhalten kann und sehen kann wer wie weit vorgedrungen ist. Für einen Anfänger wie mich, wäre sogar "Ähnlichkeit" schon zu viel. Trotzdem sollten beide Kolonien etwa gleich stark sein.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Moin Ameisenjung,
einzelne Erfahrungsberichte, wenn ich mich richtig erinnere; wenn ich mich auch richtig erinnere ging es für die Serviformica tödlich aus, denn sie können nicht so handeln wie dies draußen der Fall wäre (Evakuierung bei den untergeordneten Arten). Zum Suchen bin ich leider zu faul.
[SIZE="1"]kurzer Einschub: Bitte beachte die wissenschaftliche Schreibweise von Artennamen -Gattung (Lasius) groß, Artzusatz (niger) klein.[/SIZE]
Ich hatte es oben nicht als Fragen formuliert, mein Fehler; daher hier noch einmal: Was erhoffst du dir aus so einem Versuch? Geht es nur um Unterhaltung? Wie ich schrieb könntest du mehr bzw. bessere Erkenntnisse in anderen Setups gewinnen.
Was möchtest du damit wiederum testen? Eine zahlenmäßige "gleiche Stärke" sagt nichts über irgend etwas aus, weil da viele andere Faktoren hineinspielen, z. B. das grundlegende Verhalten bei Konflikten. Die erzwungene Zusammenführen zweier Arten die sich auf diese Weise niemals begegnen würden fände ich damit noch sinnfreier als den ursprünglichen Versuch.
Erfurter Ameisenjung hat geschrieben:Das mit Rapti- und Serviformica klingt auch megainteressant. Gibt es da bereits Haltungsberichte und Erfahrungen?
einzelne Erfahrungsberichte, wenn ich mich richtig erinnere; wenn ich mich auch richtig erinnere ging es für die Serviformica tödlich aus, denn sie können nicht so handeln wie dies draußen der Fall wäre (Evakuierung bei den untergeordneten Arten). Zum Suchen bin ich leider zu faul.
[SIZE="1"]kurzer Einschub: Bitte beachte die wissenschaftliche Schreibweise von Artennamen -
Ich hatte es oben nicht als Fragen formuliert, mein Fehler; daher hier noch einmal: Was erhoffst du dir aus so einem Versuch? Geht es nur um Unterhaltung? Wie ich schrieb könntest du mehr bzw. bessere Erkenntnisse in anderen Setups gewinnen.
Eine Anmerkung noch: Ich würde nicht zwei Ameisen derselben Art nehmen (zwei mal L. niger), sondern 2 verschiedene mit unterschiedlichem Aussehen, sodass ich die auch gut auseinanderhalten kann und sehen kann wer wie weit vorgedrungen ist. [...]
Trotzdem sollten beide Kolonien etwa gleich stark sein.
Was möchtest du damit wiederum testen? Eine zahlenmäßige "gleiche Stärke" sagt nichts über irgend etwas aus, weil da viele andere Faktoren hineinspielen, z. B. das grundlegende Verhalten bei Konflikten. Die erzwungene Zusammenführen zweier Arten die sich auf diese Weise niemals begegnen würden fände ich damit noch sinnfreier als den ursprünglichen Versuch.
- schlippergummi
- Einsteiger
#16 AW: Krieg der Ameisen inszenieren
Homwer hat geschrieben:Moralisch verwerflich aber das ist Fleisch aus dem Supermarkt auch.
Die Idee ist gut.Die Idee vom TE auch.Das ganze hört sich Intressant und spannend an.
Moralisch ? Weiß nicht ,hätte keine bedenken.Mich würde mehr intressieren ob das verboten ist oder ein Gesetzt das verbietet.
In dieser Saison plane ich mit min 10-15
Ich habe dutzend e Haltungsberichte gelesen und immer wieder gingen sie ein und starben.Ob so oder in der
Darum mein Entschluss gleich mit vielen zu starten.Einige werden durchkommen und sollten es alle sein wollte ich sowas wie der TE auch machen.
Dazu alles ausprobieren von pushen und mehrere Königinen ect.Eine wird ohne Winteruhe gehalten und der Rest verteilt vom Kühlschrank ,Keller,Dachboden bis draußen.Mal schauen welche vorne liegt nach 2-3 Jahre.HB wirds ab März geben sowie Experimente mit Lasius niger (siehe oben)