User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Krieg der Ameisen inszenieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#33 AW: Krieg der Ameisen inszenieren

Beitrag von Schmerle » 29. Januar 2014, 12:35

Achtung, lang^^

Hmm. Das erklär mal denen da, so ab Minute 24:55 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?v=V6fSLzEJo4E

Das ist mir zugegebener Maßen wirklich schleierhaft. Ich würde aber dennoch nicht von fehlender Leidensfähigkeit ausgehen, da Insekten "normaler Weise" um jeden Preis versuchen, derartigen Situationen zu entkommen. Beobachte doch beispielsweise mal, wie sehr die Beutetiere von Ameisen um ihr Leben kämpfen. Hätten sie weder Schmerz- noch Angstempfinden, dann würden sie einfach still halten und sich fressen lassen. So zumindest meine persönliche simple, unwissenschaftliche Logik.

Nach einer wissenschaftliche Erklärung zum Thema "Schmerzempfinden" habe ich hier im Forum gesucht und auch Google befragt. Die Frage ist offenbar wissenschaftlich noch ungeklärt. Es gibt Vermutungen in beide Richtungen, aber keine Gewissheit. Man weiß nicht, ob sie Schmerz empfinden - man weiß aber auch nicht, ob es vielleicht doch der Fall ist. Man kann es demzufolge nicht ausschließen, dass Insekten Schmerz empfinden können.

Zitat hierzu:

"Bei Wirbeltieren sind es endogene Opioidehttp://de.wikipedia.org/wiki/Endorphine, welche Schmerz mildern, indem sie mit Opiatrezeptorenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Opiatrezeptor interagieren. Opioidpeptide und Opiatrezeptoren sind naturgemäß in Fadenwürmern, Weichtieren, Insekten und Krebstieren vorhanden."

(Wikipedia, mir mangelt es leider an anderer Literatur als dem Internet zu diesem Thema)
Ich bin nur ein Laie, aber mir erscheint es logisch, dass die beschriebenen Opiatrezeptoren bei Insekten nicht zum Spaß vorhanden sind, wenn sie bei Wirbeltieren dem Zweck der Schmerzlinderung dienen. Aber abgesehen davon, ob diese laienhafte Vermutung nun richtig ist oder nicht - so lange nicht eindeutig bewiesen ist, dass Insekten tatsächlich keinen Schmerz empfinden, sollte man der Fairness halber davon ausgehen, dass es so ist.
Anderer... was? Menschen? Insekten? Pflanzen (die haben auch Nerven, ja, zwar lahme, aber dennoch)? Bakterien? Steine? Wo zieht man da die Grenze?

Siehe Post von Merkur. Pflanzen haben kein Nervensystem, nicht mal ein primitives. Es wäre auch wenig sinnvoll, da sie auf Schmerz ohnehin nicht reagieren könnten durch Flucht oder Verteidigung. Wozu sollten sie ihn also empfinden?
Entsprechend versuche ich alles so angenehm wie möglich zu gestalten, auf Kosten von allem Getier was da so kreucht- erst wenn es unangenehm wird, z.B. das Fleisch schlecht schmeckt oder gefährliche Erreger durch Resistenz entstehen macht das ganze weniger Spaß und man muss was ändern.

Solch rücksichtsloser Egoismus ist schon extrem. Ich frage mich gerade, ob du irgendwann einmal Kinder haben wirst und wenn ja, ob du dann mit der gleichen ich-zentrierten Sichtweise heran gehst. Oder ob du deine sonstigen Zwischenmenschlichen Verhaltensweisen auch nur danach ausrichtest, ob es dir im Augenblick die meiste Freude bereitet, so und so zu handeln, egal, was der andere davon denkt.

Alles andere würde ich als anerzogenes Luxusprodukt einer übersättigten Gesellschaft sehen, die eben das zwischenmenschliche, natürliche und Gesellschaftlich sinnvoll-notwendige Mitgefühl auf andere Lebewesen übertragen.

Klar, bekanntlich kommt erst das Fressen, dann die Moral. Aber es ist ein Unterschied, ob man ein Schwein schlachtet, um das Fleisch zu essen, oder ob man aus purer Sensationslust Ameisen dazu bringt, sich gegenseitig zu töten und zu verstümmeln. Es ist ja nicht so, dass letzteres lebensnotwendig wäre oder in vergleichbarer Weise wichtig. Hier geht es nur um Spaß.

Aber eine Sache würde mich jetzt wirklich, ganz ernsthaft und echt krass interessieren (ernst gemeint!): Warum denkst du, hast du allgemein Mitgefühl (wirklich allgemein: Warum, wozu ist es gut?)?

Thesen A und B hören sich im ersten Moment logisch an. Doch es lassen sich ohne weiteres Gegenbeispiele finden, s. u. These C halte ich für ungenau - das mag tendenziell so sein, jedoch gibt es auch Menschen, die anders denken. These D ist unpräzise, aber als Verallgemeinerung ok. Nur die Erklärung dazu hakt in meinen Augen ganz gewaltig.

Ich versuche dir das alles im Folgenden zu erklären.

Menschen sind soziale Gruppentiere, die sich grundsätzlich auf die Hilfe der anderen verlassen können müssen- nicht das einer einfach weggeht, wenn sein Kollege gerade im Tümpel ersäuft. Dann wären wir früh ausgestorben. Ist ja auch gesetzlich in Form von dem Straftatbestand "unterlassene Hilfeleistung"

Google mal zum Thema Bystander-Effekt. Ein sehr trauriges, aber weit verbreitetes Phänomen, das ich selbst schon oft erleben "durfte" - wir waren zB Schlittschuh laufen, am anderen Ende der Bahn stürzt eine Frau auf den Hinterkopf - da hat man gesehen, wie viel Mitleid die Menschen hatten - nämlich gar keins. Sie sind dran vorbei gefahren, haben gelacht und rumgealbert, während die Frau wie tot auf dem Rücken lag. Ich bin dann zu ihr hin, sie hatte nicht mehr geatmet. Ich habe sie wieder zum atmen gebracht. In der Zeit hat kein Schwein auch nur wenigstens den Rettungdienst alarmiert, obwohl sie sahen, wie verzweifelt ich erste Hilfe leistete. Niemand hat angehalten und gefragt, ob er helfen kann. Hauptsache, sie hatten weiter ihren Spaß beim Schlittschuhlaufen, immerhin hatten sie dafür auch bezahlt. Das Anrufen hab ich also auch noch selber gemacht.

Menschen und Mitleid - dass ich nicht lache. Klar gibt es andere Fälle, aber in meinen Augen sind diese eher die Ausnahme. Bei den meisten hört das Mitleid außerhalb der eigenen Familie auf, bei manchen schon vorher. Ich halte den Menschen für von Natur aus kaltherzig. Nicht zwangsweise böse, aber kalt wie Eis, sobald etwas außerhalb vom eigenen Tellerrand passiert.

Wieso das jetzt mit einer Legitimation von Sadismus gleichgesetzt werden kann, begreife ich aber nicht so ganz- ich sage: Man tut, was man muss um glücklich zu werden, und wenn dem Schmerz von irgendwem/was nicht im Wege steht, tut man ALLES, wo die Kosten-Nutzen-Rechnung auf Seite des Nutzen steht. Was Kosten sind, definiert jeder für sich.

Das, was du im ersten Teilsatz nach eigenen Worten nicht begreifst, erklärst du im zweiten. Ich stimme dir zu - Menschen sind so. Ob das immer richtig ist, diese Frage steht auf einem anderen Blatt.

Du sagst ja.

Ich sage nein.

Denn du lässt einen ganz wichtigen Faktor unberücksichtigt - die Vernunft. Hast du dich mal mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr unterhalten - ein Glücksgefühl, zerquetschte Familien aus Autos heraus zu schneiden, empfindet keiner von denen. "Ich habe Dinge gesehen, die sollte ein Mensch nicht sehen", hat mir einer von ihnen erzählt und dann nur noch Schweigen. Kein Stolz, keine Freude, nur tiefe Trauer. Und trotzdem helfen diese Menschen weiterhin, auch wenn es sie fertig macht. Freiwillig, nicht, weil es ihr Job ist und sie davon leben müssen.

Das und ähnliches Engagement passt nicht in deine Argumentationskette. Dort bröckelt deine Theorie vom "egoistischen Helfer".

Weißt du, es gibt mehr im Leben als nur dem eigenen kurzfristigen Glücksgefühl hinterher zu jagen. Sicher kann man das und dabei auf anderen Lebewesen, ob Tier, ob Mensch, herum trampeln und gar über Leichen gehen, was gar nicht so selten ist. Aber die Frage, die der Mensch sich als vernunftbegabtes Wesen stellen sollte, ist doch - ist das richtig?

Natürlich gibt es darauf keine befriedigende allgemeingültige Antwort.

Ich für meinen Teil jedenfalls möchte so leben, dass ich die Welt vielleicht ein kleines Stückchen besser mache, indem ich versuche, möglichst wenig Leid zu erzeugen und möglichst viel zu lindern.

Und nein, ich bin nicht religiös gebunden und hoffe, mir dadurch einen Platz im Paradies zu ergaunern. Ich möchte einfach Gutes tun um des Guten willen.

Um es mit deiner Argumentation zu versuchen, damit du es vielleicht nachvollziehen kannst - sofern du mal Kinder haben möchtest, würdest du ihnen und deinen Enkeln und Urenkeln nicht wünschen, dass es ihnen gut geht und sei es auch nur, um deine Gene zu erhalten? Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll, sich darum zu bemühen, die Welt möglichst lebenswert zu gestalten und sei es nur im Kleinen?

Es mag sich naiv anhören, aber ich glaube, die kleinen guten Taten eines jeden Einzelnen sind wichtiger als die großen Taten von irgendwelchen Erlösern. Wenn jeder auch nur ein bisschen hilft, diese Erde lebenswert zu gestalten, durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, im Hausflur ein nettes Wort zu der Omi von nebenan, können wir gemeinsam sehr viel erreichen. Darum finde ich es wichtig, im Kleinen anzufangen - und sei es so klein wie eine Ameise, die man nicht einer anderen zum Fraß vorwirft.

Liebe Grüße
Schmerle

http://www.youtube.com/watch?v=V6fSLzEJo4E

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Erfurter Ameisenjung
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Krieg der Ameisen inszenieren

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 29. Januar 2014, 20:08

1. Zu Christian (Magst du Nietzsche?)
Ich glaube kaum, dass du deinen roten Punkt für deine Meinung bekommen hast sondern dafür, wie du sie vorträgst.

2. Nur ganz kurz zum „pflanzlichen Gefühl“.
Seit Jahren etabliert sich die Pflanzenneurobiologie. Vor Jahren noch ausgelacht, findet sie heute immer mehr Anhänger
(zwei willkürliche Links von unzähligen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenneurobiologie
http://www.stern.de/wissen/natur/pflanzenneurobiologe-pflanzen-koennen-sehen-hoeren-fuehlen-602051.html
„Pflanzen haben keine Nerven im Sinne wie sie der Mensch hat, aber es gibt eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen, die durchaus vergleichbare Strukturen nahe legen. Pflanzen haben Leitbahnen in denen elektrophysiologische [Achtung er redet nicht von den bekannten chemischen, Anm. Ameisenjung] Signale beispielsweise vom oberirdischen Teil zum unterirdischen Teil geleitet werden. Diese Signalübertragung ist um den Faktor 1000 langsamer als bei Nerven.“ Dieter Volkmann, emeritierter Professor vom Institut für Zelluläre und Molekulare Biologie der Universität Bonn.

Aber nein, mit Schmerz dürfte das nicht vergleichbar sein, der als unerträglich empfunden wird... wenn er überhaupt „empfunden“ wird. Dennoch geht die Pflanzenneurobiologe mittlerweile von „Verhalten“ aus und von von motiviertem Vorgehen. Ich denke diese Ansicht wird wachsen. Aber das ist Glaskugelei.

3. zu Schmerle
Danke, dass du Christians Beitrag auseinandergenommen hast. Das war mir auch ein inneres Bedürfnis und ich teile den Großteil deiner Ansichten und werde darum dazu jetzt nichts mehr sagen.

4. zur Moral
Aber es ist ein Unterschied, ob man ein Schwein schlachtet, um das Fleisch zu essen, oder ob man aus purer Sensationslust Ameisen dazu bringt, sich gegenseitig zu töten und zu verstümmeln.
Stimme weithin zu, aber wir töten das Schwein auch nicht nur um zu essen, sondern für dein reinen Genuss. Den Hunger zu stillen gibt es andere Methoden, als Schweine zu schlachten. Wer weiß wie die Ameisen leiden, die in zu trockenen Nestern langsam verrecken, die keine Winterruhe gehalten haben und denen zu warm ist? Das passiert tagtäglich. Wer weiß, wie die Futtertiere leiden? Wenn wir ehrlich zu uns sind, gehören Ameisen in kein Formicarium, sondern in die Freiheit. Warum halten wir sie? Weil wir ihr verhalten studieren bzw. uns daran ergötzen wollen. Aus nächster Nähe. Es ist interessant und es beruhigt. Es ist ein Hobby. Auf Kosten der Ameisen.

5. zum Projekt
Ich möchte nochmal betonen, dass ich nichts davon durchgezogen habe, da ich selber Bedenken habe und einfach nur mit euch darüber sprechen wollte. Ich bin froh, dass das ganze nun eine moralische Dimension angenommen hat. Ich werde erst eine Kolonie Lasius niger großziehen, was einige Jahre in Anspruch nehmen wird (siehe den Eröffnungspost). Ich habe einiges gelernt durch diese Unterhaltung (Kampfverhalten, Serviformica etc.). Dafür danke ich euch. Kann es kaum erwarten dieses Jahr anzufangen.

Armeisen!!!

Bernerber
Einsteiger

#35 AW: Krieg der Ameisen inszenieren

Beitrag von Bernerber » 29. Januar 2014, 20:21

Ich wünsche dir einen tollen Start in die Ameisenhaltung und weiterhin ein reges Interesse an die kleinen Krabbler.

Bernerber

M_K
Halter

#36 AW: Krieg der Ameisen inszenieren

Beitrag von M_K » 29. Januar 2014, 20:38

Wenn du eine Kolonie Lasius niger 4 Jahre lang gehegt, gepflegt & aufgepäppelt hast, nach etlichen Wachstumseinbrüchen endlich den richtigen Umgang gefunden hast, werden sie dir so ans Herz gewachsen sein, dass deine Idee kein Thema mehr sein wird :)

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Ameisenhaltung und viele gute (moralische?) Entscheidungen :))

Ãœberhaupt sollte jeder Mensch nur das tun und lassen, was ihm kein Unbehagen bereitet...

adieu

In Vino Veritas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“