User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 22. Februar 2014, 09:09

Hey,

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Eine Lasius niger Gyne muss in einem Reagenzglas ersteinmal claustal gründen. In dieser Zeit benötigt sie kein Futter. Sobald sie dann aber die ersten Arbeiterinnen hat (Pygmäe) musst du genauso vorgehen wie bei den Myrmica (s. unten).

Die Myrmica rubra brauchen stattdessen eine Arena um Futter aufzunehmen und Müll zu entsorgen. Außerdem sind Myrmicaarten sehr schwer zu bestimmen, du wirst also wahrscheinlich eine andere Art finden.

Ich persönlich finde es immer besser wenn man Nester unbeschadet lässt und stattdessen sich eine Gyne im Schwarmflug fängt.

LG Antkönig:)


LG Antkönig :)

ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 22. Februar 2014, 09:37

Okay, wann schwärmt die erste Einheimische Ameisenart (und wie heißt sie, gründet sie claustral, ist sie pologyn?)


LG: Ron;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 22. Februar 2014, 10:16

http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php :lies:

Und es heißt weder pologyn noch polygon, sondern polygyn.

Noch mehr solche Informationen gibt es, wenn Du oben auf "Wissen" klickst.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 22. Februar 2014, 10:16

Hier erst mal der Link zur Schwarmflugtabelle.

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Sammeln von Myrmica cf. rubra (Antkönig hat dich ja schon auf vieles hingewiesen):

Zwei Gynen aus einer grossen Kolonie zu fangen, mit nur 10 Arbeiterinnen, ist wirklich keine gute Idee - warum kannst du hier nachlesen.
Wenn du allerdings aus einer grossen Kolonie zwei Gynen und 150 bis 200 Arbeiterinnen mit etwas Brut nimmst, sollte das gut klappen. Du musst die Kolonie nämlich nicht ausgraben, da sie an warmen Tagen unter grossen, flachen Steinen zu finden sind. Der Schaden hält sich deshalb in Grenzen, sowohl für den grossen Teil der Kolonie der in der Natur zurück bleibt, wie auch für den Teil den du mitnimmst.

Wenn du allerdings klein anfangen willst, musst du schon eine Gyne nach dem Schwarmflug fangen.



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8757

Beitrag von ANT01 » 22. Februar 2014, 10:38

Vieles davon hab ich gelesen und die Tabelle kenn ich auch, hab nur vergessen wo man dafür draufklicken muss! Mit Fachbegriffen kenn ich mich nicht aus und werde mich nie damit auskennen! Ich habe mich seit anfang Winter (anscheinend noch nicht ausreichen) informiert (nicht zu Fachbegriffen sondern nur zu Myrmica rubra und Lasius niger, die interessieren mich am meisten)! Sind Fachbegriffe eigentlich sehr wichtg?

Ich wusste nur nicht wie das gemeint ist, dass wenn man eine Königin mit zu wenig Arbeiterinnen weg nimmt kann sie eingehen (wie viel ist zu wenig?) das bezieht sich auf Myrmica rubra!

Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht "man ist der ein ..." oder "man ist der dumm" oder "so ein Idio...".


LG: Ron;)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 22. Februar 2014, 10:56

@Ant01
Nein, sicher nicht, aber manchen muss man halt zuerst beibringen, die richtigen Fragen hzu stellen oder auch die Fragen so zu stellen, dass auch wir, am andern Ende der Leitung wissen, was gemeint ist.
Frag einfach mal so, als hättest Du wen am Telefon.

Das mit der Mindestkoloniegröße denk ich, ist nicht so einfach zu sagen, da in der Gefangenschaft ja die Bedingungen meist besser sind als sie draussen wären.
Eine kleinere Kolonie gibt man aber auch vorerst in ein kleineres Behältnis, damit sie nicht unendliche Strecken laufen müssen, mit ihren wenigen Arbeiterinnen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 22. Februar 2014, 11:01

Nein, das denkt hier niemand. Aller Anfang ist schwer, gilt auch in der Ameisenhaltung. Aber "mit Fachbegriffen kenn ich mich nicht aus und werde mich nie damit auskennen" ist die falsche Einstellung! ;)

Das kommt schon mit der Zeit und vorher musst du halt ab und zu nachschlagen.

Zu den Gynen: Ich kann dir da nur mit meiner eigenen Interpretation und Erfahrung "dienen":

Bei monogynen Kolonien/Arten würde ich ganz auf das Entnehmen aus Kolonien verzichten (kann fast nur schief gehen) und auf den Schwarmflug warten.

Bei polygynen musst du abwägen. Kleine Kolonien würd ich in Ruhe lassen, die schwächst du sonst zu stark. Bei grösseren, wo du beim umderehen des Steines gleich 10 und mehr Gynen siehst, kannst du zuschlagen. Ich selber habe mit einigen hundert Arbeiterinnen und 3 bis 5 Königinnen gute Erfahrungen gemacht. Bei zwei Königinnen würde ich mindestens 150 Arbeiterinnen mitnehmen.

PS: Ach ja, du kannst deine Beiträge ändern oder ergänzen in dem du auf den "Ändern"-Knopf unten rechts drückst, dann musst du nicht mehrmals hintereinander neue Beiträge machen.



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 23. Februar 2014, 07:22

Wenn ich meine Königin (hört sich komisch an) habe, darf ich dann die Heizung höher stellen? Für schnellere Entwicklung der Eier, Larven und Puppen? Was bedeutet Lasius cf. niger?


LG: Ron;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“