User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 23. Februar 2014, 07:35

Wenn du eine Art mit endogenem Rhythmus erwischt (z.B. Camponotus ligniperdus), wird sie bei zu warmer Haltung voraussichtlich früher in die Winterruhe gehen. Das könnte dann schon im Juli oder August sein. Es kann dann schwierig werden, die richtige Temperatur zu bieten. Nicht jedes Familienmitglied hat gerne Ameisen im Kühlschrank.
Es kommt also ganz darauf an, welche Königin du fängst.



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 23. Februar 2014, 08:06

Was ist mit Lasius niger? Und was bedeutet Lasius cf. niger?


LG: Ron;)

Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 23. Februar 2014, 08:22

Lasius niger hat einen exothermen Rhythmus. Sie reagieren also nicht nach internem Zeitplan, sondern auf dauerhafte Temperaturabsenkung.

Das cf. wird genutzt, wenn nicht ganz geklärt ist, ob es sich tatsächlich um Lasius niger handelt, oder eine sehr ähnliche Art der Gattung Lasius.



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 23. Februar 2014, 08:43

Also wenn es wärmer wird die Zeit kürzer? Oder wie meinst du das mit der dauerhaften Temperaturabsenkung? Bitte nicht wütend sein aber ich weiß jetzt nicht ob bei dauer... es kürzer oder länger dauert.


LG: Ron;)

Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 23. Februar 2014, 09:12

Nach meiner Erfahrung bereiten sich Lasius nicht sofort auf die Winterruhe vor, wenn man im Herbst mal vergisst, das Fenster über Nacht zu schließen.

Den exogenem Rhythmus wollte ich nur damit erläutern, dass der über die Außentemperatur gesteuert wird.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 23. Februar 2014, 11:44

Lasius niger haben laut Ameisenwiki einen endogen-heterodynamisch Rhytmus. Ihr braucht euch bezüglich zu früher Winterruhe keine Sorgen zu machen, nur weil ihr sie im Frühjahr etwas wärmer stellt. Sie brauchen schon deutliche Signale, damit sie rechtzeitig in die Winterruhe gehen.


Zusätzliche Heizung zur Zimmertemperatur ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
In der Natur suchen sich Lasius niger auch extra Sonnenbestrahlte stellen aus, etwa unter Steinen. Du kannst ihnen also gerne täglich für einige Stunden etwas höhere Temperaturen zumuten. Aber du darfst sie nicht ans Fenster stellen, das kann schnell zu heiss werden!


Doch etwas ungünstig ist es, allein wegen der Tiere das ganze Zimmer zu heizen. Da würde sich schon eher eine Heizmatte mit Zeitschaltuhr anbieten. Oder ein Standort nahe an einer Wärmequelle.



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANT01 » 23. Februar 2014, 19:22

Kann man denn Ameisen einmal mit Brot füttern? Ich meine was spricht dagegen. Im Park können auch mal ein paar Krümel runterfallen! Oder geht es nicht, weil da irgendwie Backpulver drinne ist?


LG: Ron;)

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2014, 19:34

Backpulver ist meines Wissens nach nicht für Ameisen schädlich und sollte auch nicht zur Ameisenbekämpfung genutzt werden.

Wieso willst du deine Ameisen überhaupt mit Tortilla-Chips und Brot füttern?!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“