Gleich vorweg: Ich bin todmüde, habe kaum geschlafen und den ganzen Tag schon fertig. (Lange Wach+früh raus= oO)
Also dürft Ihr Rechtschreibfehler gern behalten und Bilder existieren zwar, bin aber heute zu faul die noch hochzuladen.
Meine kleinen Lasius Niger sind also angekommen. Wie geplant in einem kleinen Reagenzglas.
Da ich meine Rocherdosen -ich meine mein Formicarium noch ein wenig modifiziert habe, konnte ich das RG gleich aussen mit Watte anschließen.
Da die Ameisen sehr spät kamen und ich eigentlich schon fast damit gerechnet habe, dass sie unterwegs verloren gegangen sein, kamen sie auch gleichzeitig überraschend.
Ich habe also erstmal die (Malz-) Bierdeckel voll gemacht mit Wasserwatte und Honigwasser. Dummerweise sind die Heimchen bereits verendet, sodass es vorerst kein Eiweiß gibt, dazu später.
Weiter habe ich die Talkumschicht nochmal schnell "optimiert" und dann die Ameisen freigelassen.
Zum Thema Katze habe ich mir inzwischen auch was überlegt: Das "Formicarium" steht in meiner Wohnzimmervitrine (wodurch neue Probleme aufgetaucht sind, dazu ebenfalls später), somit ist doppelter Schutz durch Glastür+ Rocherkisten mit Deckel gegeben. Bisher hat sie glaub ich nichtmal begriffen, dass da was lebt.
Nach dem Einzug war ich überrascht, wie aktiv meine Kleinen sofort wurden. Ich weiß noch nicht, ob ich das positiv, oder negativ deuten soll, aber ich denke es ist gut. Oft liest man ja, dass man keine Aktivität erwarten soll und - wenn überhaupt- die nur nachts ans Futter gehen und dann wieder verschwinden.
Meine Ameisen (ich war um 15:00h daheim) haben sofort losgelegt, dem "Nest" eine Tür zu spendieren und schleppen fleissig Sandkörner durch die Gegend.
Außerdem konnte ich schon erste "Arbeitsteilung" feststellen: Einige sind immer im "Nest" gewesen, eine weitere größere Gruppe Ameisen war mit dem Transport von Sand beschäftigt und 1-3 Ameisen waren permanent auf Erkundungstour.
Sowohl der Wasser-, als auch der Honigvorrat wurden bereits entdeckt, aber noch nicht weiter angerührt.
An dieser Stelle möchte ich mal meinen ersten Tipp an alle Anfänger loswerden:
Ich fand es mega interessant, den Anfang zu beobachten. Wie die ersten Ameisen die neue Arena begutachten usw. War total fesselnd. Natürlich will ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Ein kleines Missgeschick ist mir ebenfalls schon passiert. Die Luftfeuchtigkeit lag zeitweise bei etwa 80%. Durch die überraschende Ankunft der Ameisen war alles trocken, daher habe ich mich entschieden, den Boden ein Wenig anzufeuchten. In Verbindung mit der nassen Watte hat das aber die Luftfeuchtigkeit zu hoch getrieben.
Naja sie fällt wieder und die Welt ist i.O.
Glücklicherweise habe ich Katzenfutter im Haus, sodass ich heute Abend ein Stückchen Nassfutter ins Formi legen werde, wenn ich die Katze füttere. Ich hoffe das gleicht den Eiweißmangel vorläufig aus. Dazu wäre es super, wenn jemand noch nen Tipp für mich hat (ich weiß es steht überall), aber ich möchte nicht immer eine Packung Heimchen/Würmer kaufen, wovon nur 2 verfüttert werden und der Rest ehlendig sterben muss.
Zurück zur Vitrine:
Ist ja schön und gut, aber ich mache mir Sorgen um die Luftzirkulation. Da sich CO2 ja am Boden sammelt und die Ameisen bekanntlich "vinceig" sind, sehe ich da ein Problem. Für heute wird es wohl noch ausreichen, wenn ich heute Abend nochmal ordentlich lüfte (leicht pusten). Aber das werde ich gewiss nicht 3x täglich machen wollen.
Ich habe mir auch schon Überlegt ein Teelicht in die Nähe zu stellen (warme Luft und so...), aber das geht auch nur unter Aufsicht, was nicht immer möglich ist.
PC-Lüfter Konstruktion wird wohl am Wochenende kommen, aber bis dahin habe ich keine Zeit das zu bauen und benötige ggf. Rat.
Hier nochmal ne Checkliste mit allem, was ich gemacht habe. Wenn ich was vergessen habe, bitte erinnern:
- Formicarium mit Gipsboden, braunem Sand untergrund, nicht tief genug für Nest
- In Wasser getränkte Watte (Bierdeckel)
- Honigwasser im Bierdeckel
-
- Wasser direkt im Nest ist verfügbar und mit Watte abgegrenzt
- RG liegt etwa 5-10° schief, sodass das Wasser die Watte tränkt
- Ausbruchssicherung vorhanden, sollte funktionieren
- Katzenfutter wird heute Abend gefüttert
- Thermo-/Hygrometer vorhanden und funktionsfähig
- Temp: 20°C Hy: <80%
- keine direkte Sonneneinstrahlung
- Katzenschutz vorhanden