Beitrag
von Christian123 » 19. MĂ€rz 2014, 18:36
Hallo,
bevor Ameisen bestellt werden, sollte erstmal geklÀrt sein was ab September, wenn das Schulprojekt vorbei ist, mit diesen geschieht.
Das Aussetzen von Ameisen, sofern sie nicht in der nÀheren Umgebung gefangen wurden, sollte unterlassen werden (Stichworte: Intraspezifische Homogenisierung, Infektionsthread).
Das Abtöten einer Kolonie, nur weil sie "ausgedient" hat, ist - zumindest meiner Meinung nach - ebenfalls fragwĂŒrdig.
Es bleiben noch zwei Möglichkeiten, entweder der Shop bzw. jemand anderes ĂŒbernimmt die Ameisen nach Ende des Projektes (wieder), was aber im voraus geklĂ€rt werden sollte. Oder - eigentlich das beste - die Ameisen werden auch nach Projektende weiter gehalten. Allerdings sollte dann bedacht werden, dass Ameisen lebende Tiere sind und dementsprechend eine Verpflichtung -zeitlich und finanziell- darstellen, je nach Art fĂŒr viele Jahre und die Anschaffung entsprechend ĂŒberlegt sein will.
Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden und als "Spielverderber" daherkommen, ich möchte nur, dass sich der Themenstarter ĂŒber die Verantwortung Gedanken macht, die die Anschaffung auch von "nur Ameisen" mit sich bringt. Zumal einem als AnfĂ€nger nicht unbedingt bewusst ist, dass man Ameisen nicht aussetzen sollte und dass Ameisenkolonien teilweise ĂŒber 20 Jahre lebten.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass das Ameisenforum die richtige Anlaufstelle ist und dir hier bestimmt geholfen wird.
GrĂŒĂe
Christian