Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Gast » 21. März 2014, 15:32

Hallo Martin_S,

Du hast es hier zugegebenermaßen nicht leicht. Die gegen Dich oder vielmehr Dich als Unternehmer gerichtete Kritik halte ich in vielen Fällen für überzogen bis total daneben. Auch halte ich Deine Angebote für ein Wirtschaftsunternehmen absolut nicht für unfair. Das Dir da irgendwann der Kragen platzt, kann ich verstehen, auch wenn ein Unternehmensberater wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde.

Allerdings hast Du es hier nunmal mit einer Community zu tun, der es teils schwer fällt, Dich mit Deinen kommerziellen Zielen zu unterstützen. Das trifft auch auf mich zu. Und auch wenn das Forum bereits vorher in Unternehmerhand war, was mir bis zu Deiner Übernahme gar nicht bewusst war, ist spätestens jetzt die Grundsatzdiskussion da und lässt sich wahrscheinlich auch nicht ergebnislos bei Seite wischen. Ein Beigeschmack würde ohne Frage bestehen bleiben.

Tatsächlich bist Du der Community mehrfach deutlich entgegen gekommen. Und natürlich kann ich nachvollziehen, dass Du Dein Forum nicht verschenken möchtest. Dein Angebot, hier ohne Einflussnahme die laufenden Kosten zu tragen kein schlechtes! Sofern Du auch darauf verzichtet, selbst die Moderatoren zu bestimmen, wäre das für mich durchaus denkbar. Warum nicht im "Neuigkeiten-Fenster" einfach auf die getroffene Regelung hinweisen? Förmlich unabhängig wäre das Forum so zwar nicht mehr, aber eine transparente, klar kommunizierte Regelung würde helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Der Aufbau eines neuen Forums ist auch nicht mal eben so gemacht, stelle ich mir vor. Und eine nicht gesicherte Finanzierung ist auch nicht unriskant.

Dein Versuch, bei den hiesigen Usern Vertrauen zu schaffen, ist allerdings nicht unbedingt glücklich gelaufen. Ich gehe davon aus, dass Du den Zusammenhang von Impressumsvermerk und Googlemechanik kennst. Zwar denke ich mir, dass Dein Impressumseintrag aus steuer- und haftungsrechtlichen Gründen evtl. unumgehbar ist, aber da der Eintrag ja versteckt zu sein scheint (nachgesehen habe ich nicht) und google offensichtlich das Forum mit Deinem Shop verknüpft, wirst Du hoffentlich nachvollziehen können, dass dies bei einigen Usern Dein Werbeversprechen zumindest in Frage stellt.

Was mich angeht, schließe ich aus, mich an einem Kauf zu beteiligen, sofern der Preis Deinen ursprünglichen Kaufpreis überschreitet. Hierbei würde mir ein diesbezügliches Versprechen der Mods reichen. Ich kann mir vorstellen, den Aufbau eines neuen Forums oder dessen laufenden Betrieb zu unterstützen. Das gilt, eine transparente Regelung vorausgesetzt, auch für dieses Forum. Ich hoffe nur, das alles hier fährt nicht einfach gegen die Wand!

Eins noch zum Abschluss: Dass in der vorherigen Diskussion zum Umgang mit der Übernahme einige User für ihre persönliche Meinung schlecht bewertet wurden, finde ich absolut daneben. Bei offensichtlichen Beleidigungen hatte ich Verständnis, aber so? Merkur bspw. polarisiert auch gern, trotzdem profitiere ich oft von seinem Fachwissen. Wenn jemandem etwas nicht schmeckt, hilft der "Antworten-Button" oder eine PN, sich Luft zu verschaffen. Alles andere schadet aus meiner Sicht dem gesamten Forum.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von KyneGyne » 21. März 2014, 15:39

Gripsnest hat geschrieben:Das Verhalten der User ist noch im Rahmen, so war es doch zu erwarten.


Zum ersten Teil des Satzes: leider ja. Leider, weil ich ein anderes Verständnis von respekvollem und intelligentem (s.u.) Umgang habe. Zum zweiten Teil: natürlich!

Fakt ist, Martin S hat uns bei den Keimdrüsen. Das meine ich nicht abwertend, sondern nur bildlich etwas übertrieben. Er kann entscheiden, ob er zart streichelt oder kräftig zugreift. Wenn wir uns jetzt wie im Kindergarten aufführen ("Buhää, ich will mein Ameisenforum wiederham'! Das "S" von Martin_S steht bestimmt für Satan!!!""), dürfen wir uns nicht wundern, wenn der Stecker gezogen wird. Einfach nur dumm!

Ich bin nicht der Meinung, dass wir buckeln sollen, aber wie's in den Wald hereinruft, so schallt's auch wieder heraus.

Wir sollten uns in Ruhe und diszipliniert überlegen, was wir wollen. Ich für meinen Teil hätte - bevor die Stimmung so vergiftet war - durchaus mit Option 2 leben können. Das hätte uns Zeit verschafft, uns zu ordnen und einen Anfang von Null an erübrigt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese Möglichkeit noch besteht...

Und von dem Gedanken, dass der Antstore vor der "Marktmacht" der AF-User zittert, können wir uns getrost verabschieden. Wenn's ans Bestellen geht, ist sich (fast) jeder wieder selbst der nächste. Preis und Bequemlichkeit entscheiden (oft).

Mit der unbegrĂĽndeten Hoffnung auf ein gutes Ende
Kyne

Edit:

SirEd hat geschrieben:Was mich angeht, schließe ich aus, mich an einem Kauf zu beteiligen, sofern der Preis Deinen ursprünglichen Kaufpreis überschreitet. Hierbei würde mir ein diesbezügliches Versprechen der Mods reichen. Ich kann mir vorstellen, den Aufbau eines neuen Forums oder dessen laufenden Betrieb zu unterstützen. Das gilt, eine transparente Regelung vorausgesetzt, auch für dieses Forum. Ich hoffe nur, das alles hier fährt nicht einfach gegen die Wand!


Dem kann ich mich vorbehaltlos anschlieĂźen!



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#43 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Martin H. » 21. März 2014, 15:43

KyneGyne hat geschrieben:
Fakt ist, Martin S hat uns bei den Keimdrüsen. Das meine ich nicht abwertend, sondern nur bildlich etwas übertrieben. Er kann entscheiden, ob er zart streichelt oder kräftig zugreift. Wenn wir uns jetzt wie im Kindergarten aufführen ("Buhää, ich will mein Ameisenforum wiederham'! Das "S" von Martin_S steht bestimmt für Satan!!!""), dürfen wir uns nicht wundern, wenn der Stecker gezogen wird. Einfach nur dumm!

...oder eben sehr geschickt - je nachdem was das Ziel derjenigen ist, die so viel Öl ins Feuer schütten! Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass einige mit ihren Postings aktiv gegen eine friedliche Lösung arbeiten um am Ende Martin S. als Buhmann dastehen lassen zu können. Und einige merken offensichtlich nicht ein mal, dass für diese "hidden agenda" einiger weniger instrumentalisiert werden!



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von KyneGyne » 21. März 2014, 15:57

@ Martin H.: Die Möglichkeit besteht. Ich habe mir allerdings einen kleinen Rest Glauben an das Gute im Menschen bewahrt und hoffe, dass es "nur" die Emotionen waren.

@ all:
Wäre es möglich, wenn jeder, der sich hier zu Wort meldet, zumindest ein kurzes Statement bezüglich seiner Präferenzen für die Zukunft des/eines Ameisenforums abgibt? Dann bekommt man vielleicht eher einen Überblick, wo die Reise hin gehen könnte. Dafür war der Thread doch gedacht, oder? Danke.

GruĂź
Kyne



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Gripsnest » 21. März 2014, 16:08

Und von dem Gedanken, dass der Antstore vor der "Marktmacht" der AF-User zittert, können wir uns getrost verabschieden. Wenn's ans Bestellen geht, ist sich (fast) jeder wieder selbst der nächste. Preis und Bequemlichkeit entscheiden (oft).


Dieser trügerischen Fehleinschätzung scheint Herr Sebesta auch zu erliegen.
Die Gesamtsituation ist nicht geschäftsfördernd, sondern stärkt die Mitbewerber. Kein Wunder, dass von denen niemand etwas dagegen hatte. Die lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen.

Ein negatives Image schadet immer dem Umsatz, jüngstes Beispiel ist wahrscheinlich Warsteiner (ich trinke es trotzdem gerne :)). Etwas davon bleibt immer hängen. Von dem angeblich verklemmten Gaspedal hat sich Toyota erst nach einigen Jahren wieder erholt. Nein, pleite gingen sie nicht, aber die Marktanteile gingen zurück.
Mitarbeiterausbeutung, da fallen mir z.B. sofort Schlecker und Lidl ein. Bei Schlecker hat es den Verfall nur beschleunigt, da zu lange nicht auf die Kunden (in Form von Modernisierung) eingegangen wurde, zu retten wäre dieses Unternehmen wohl auch so nicht mehr gewesen. Lidl hat es auch Umsatz gekostet, aber mit guten unternehmerischen Entscheidungen wurde das wieder aufgefangen.

Warum ich das alles schreibe? Weil ich die gesamte Vorgehensweise noch immer fĂĽr einen groĂźen Fehler halte.

Es ist außerdem vorteilhaft sich besser unter Kontrolle zu haben, auch wenn es menschlich ist, mal die Fassung zu verlieren. Damit wird dieses Thema aber nur unnötig verschärft. Ich wäre von uns Unsern auch genervt ;), hätte mir das auch nicht ans Bein gebunden.


Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#46 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von NIPIAN » 21. März 2014, 16:23

Hoi,


da es möglicherweise untergegangen ist:
Eine Umfrage wird in den kommenden Stunden gestartet.


Da hier aktuell von beiden Seiten emotionale und persönliche Entgleisungen gefahren werden, sehe jedenfalls ich es zum aktuellen Zeitpunkt nicht ein, irgendetwas zu bearbeiten, oder zu löschen. Ist mir zu viel Arbeit, deren Zeitaufwand ich lieber in die wesentliche Aufgabe stecke. Denn derzeit wird noch immer jeder persönlich informiert, wenn ein Beitrag entschärft, oder entfernt wird.

Die Alternative ist: Entfernung ohne Information des Betreffenden. Ist nicht die feine Art. Aber nötig, wenn hier alles überbordet und zuviele Ressourcen gebunden werden.

Hier gelten noch immer die Forenregeln. Das gilt fĂĽr alle.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#47 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von Martin H. » 21. März 2014, 16:34

Gripsnest hat geschrieben:
Lidl hat es auch Umsatz gekostet, aber mit guten unternehmerischen Entscheidungen wurde das wieder aufgefangen.
Meinst Du die Geschichte mit den Ăśberwachungskameras? Ein Bekannter von mir arbeitet in der Lidl Zentrale. Der meinte, dass es wider Erwartens keinen Umsatzeinbruch gab, ganz im Gegenteil! Woher stammen Deine Informationen?



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 481
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Diskussion des Treffens vom 15.03.14

Beitrag von KyneGyne » 21. März 2014, 16:35

Gripsnest hat geschrieben:Dieser trügerischen Fehleinschätzung scheint Herr Sebesta auch zu erliegen.
Die Gesamtsituation ist nicht geschäftsfördernd, sondern stärkt die Mitbewerber.


Ich meine ja nicht, dass es überhaupt keine Auswirkungen auf's Geschäft gibt. Meiner Meinung nach wird es aber höchstens eine zu verkraftende Mini-Umsatz-Delle geben. Deine anderen Beispiele kommen aus sehr hart umkämpften Märkten (Auto(!), Getränke, Lebensmitteldiscounter(!)), wo es schnell um Sein oder Nicht-Sein gehen kann. Welche Konkurrenz hat der Antstore denn? Im "Lebendsegment" fallen mir noch Kalytta, WOA und Antdealer ein. Aber bei der Hardware: ---. Und so lange Schläuche im Baumarkt - wenn überhaupt vorhanden! - teils teurer als bei ihm sind, ist mir der Diesel zu schade, um dorthin zu fahren.

Ich denke, unsere Einstellungen liegen nicht weit auseinander, lediglich in der Annahme der Auswirkungen haben wir unterschiedliche Auffassungen. Ist aber alles schon wieder viel zu viel OT... ;)

Schaun mer mal, welche Wahlmöglichkeiten wir dann demnächst haben...

GruĂź
Kyne



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“