Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
julia2005
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von julia2005 » 22. MĂ€rz 2014, 23:56

Hallo zusammen.

Endlich ist es soweit. Endlich Ende MĂ€rz. Ich freue mich so auf meine Ameisen.

Jetzt habe ich aber immer noch ein paar Fragen.

1. Ich werde mir ja Lasius niger, also Königin mit ein paar Arbeiterinnen kaufen. Jetzt zu meiner Frage. Eine Königin alleine muss ich ja nicht fĂŒttern, aber mit Arbeiterinnen natĂŒrlich schön. Aber wie funktioniert das denn? Die Ameisen sind doch quasi in ihrem Nest "eingeschlossen". Hinten der Wassertank und vorne ist ja aucb Watte. Wie fĂŒttere ich die Ameisen denn? Die werden doch in der Arena gefĂŒttert. Aber wie kommen sie denn durch die Watte?

2. Wie fĂŒlle ich denn den Wassertank auf ohne die Königin zu stören?

3. Zur EiweißfĂŒtterung: Muss das lebendiges Futter sein? Die sollen ja vorher ĂŒberbrĂŒht werden. Kann ich auch z.B getrocknete MehlwĂŒrmer fĂŒttern, oder geht das nicht?

So das waren jetzt erstmal meine Fragen. Es werden aber sicher nicht die letzten gewesen sein. ;-)

Lg Julia



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von Groooveman » 23. MĂ€rz 2014, 00:06

1. Wenn du eine Arena hast nimmst du die Watte vorne raus und legst das RG abgedunkelt in der Arena

2. Du könntest das mit einer Spritze Regeln aber auch alternativ ein Neues abgedunkeltes RG anbieten solange es abgedunkelt ist werden sie umziehen.

3.Nein es muss kein Lebendiges Futter sein.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
BeitrÀge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von CoasterFlo » 23. MĂ€rz 2014, 00:06

Hey Julia :D
1. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind nimmt man die Watte am Eingang einfach raus :)
2. Ein Wassertank hĂ€lt eig sehr lange. Wenn dieser leer ist, ist es einfacher ein neues Rg anzubieten. Falls es aber wirklich nicht anders geht kann den Wassertank man mit einer Spritze mit einer langen Nadel auffĂŒllen. Aber lieber ein neues Rg!
3. Ich wĂŒrde sie immer ĂŒberbrĂŒhen, habe schon Kolonien an Milben verloren. Wie es mit getrockneten Insekt aussieht weiß ich leider nicht :D

Hoffe ich konnte helfen

MfG
CoasterFlo


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

julia2005
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. Dezember 2013, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von julia2005 » 23. MĂ€rz 2014, 00:20

Ui. Ihr seid ja schnell. :-)

Achso dann habe ich mit 11-25 Arbeiterinnen vorne gar keine Watte. Das macht es doch einfacher. :D
Und wenn der Wassertank so lange hÀlt dann bin ich ja froh. Muss ich nicht da am Nest rumpfuschen. ;-)

Ich wĂŒrde halt sehr gerne das Lebendfutter umgehen. Sonst tun mir die auch schon wieder leid. Kann einfach keine Tiere, egal welche GrĂ¶ĂŸe umbringen.
Was fressen denn Lasius niger am Liebsten? Ich habe durch meine Haltung von Hamstern auch getrocknete Gammarus. Gehen die? Und brauchen Ameisen Abwechslung im Futter? Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps fĂŒr mich.

Danke schon mal euch beiden. :-)

Lg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von fehlfarbe » 23. MĂ€rz 2014, 00:37

Hi Julia,

wie schon gesagt hĂ€lt der Wassertank normalerweise einige Monate. Die Idee mit dem AuffĂŒllen kann zwar klappen, aber wie schon geraten wurde, ist es besser ein zweites RG anzubieten. Vielleicht willst du die Kolonie ja bis dahin schon in ein Ytong- oder Gipsnest umziehen lassen, daher wĂŒrde ich mir darum erst mal keine Gedanken machen.
Ob getrocknete Insekten funktionieren, weiß ich leider nicht. Ich denke, die sind fĂŒr Ameisen nicht ganz so gut verwertbar. Zur Not kannst du dir einfach ein paar Fliegendmaden oder MehlwĂŒrmer holen und direkt ĂŒberbrĂŒhen oder einfrieren. Frisch erschlagene Fliegen wurden bei mir immer am liebsten angenommen.



alex988
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 16. Mai 2013, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von alex988 » 23. MĂ€rz 2014, 08:33

Moin,

ich habe selbst eine junge Lasius niger ( 16 Damen derzeit) Kolonie. Wie auch bei fehlfarbe sind Fliegen ihr Lieblingsessen, was recht prakisch ist da eigentlich fast immer eine irgendwo im Haus rumfliegt. Ansonsten haben sie bisher Spinnen, MĂŒcken und Heimchen recht gut angenommen.
Denk mal in der Ameisenhaltung wirst du frĂŒher oder spĂ€ter nicht darauf verzichten können, Insekten zu töten, außerdem wenn du getrocknete kaufst sind diese ja auch irgednwann mal getötet worden.



Benutzeravatar
myrmikonos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 18. Mai 2007, 17:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von myrmikonos » 23. MĂ€rz 2014, 09:24

Hallo Julia. Die Lasius niger sind nicht sehr anspruchsvoll bei der Fuetterung, allerdings wuerde ich unbehandelte Naturprodukte empfehlen. Aufpassen muß man also schon, weil Konservierungsstoffe zBsp Darmsymbionten der Ameisen angreifen koennen, oder gespritzte Fruechte die Immunabwehr usw. Vorsicht ist auch beim Honig geboten.*

Trockenfutter halte ich selber fuer ungeeignet, da sie nicht von den Larven ausgesaugt werden koennen. Deine Ameisen wuerden sich eher auf kleine Fruchtfliegen , Muecken und angeschnittene Mehlwuermer etc freuen. Es gibt auch eine ganze Bandbreite von Futterinsekten, die du selber halten koenntest: ameisenforum.de -Futterinsekten

Neben dem Eiweiß ist aber auch Zucker wichtig, am besten in Form von Glucose, oder Fructose (Apfel, Banane usw). Sekundaer ginge auch einfacher Haushaltzucker in Wasser aufgeloest. *Bei Honig muß man auf die Herkunft achten, am besten direkt vom Imker auf einem Wochenmarkt besorgen. Im Großhandel wird dir meist Schabernack aus nicht-EU-Laendern angeboten, die teilweise gestreckt oder sogar mit Nervengiften versetzt sind!
Spannend fuer Ameisen sind auch staendige Pflanzen mit extrafloralen Nektarien, oder eine Blattlauszucht/farm etc.

thematisch weiterfuehrend zum Lesen moechte ich dir das Ameisenwiki empfehlen:
[url=http://ameisenwiki.de/index.php/ErnÀhrung_(Haltung)]http://ameisenwiki.de/index.php/ErnÀhrung_(Haltung)[/url]
ansonsten bietet sich das Ameisenforum an:wissensthreads - allerdings mueßte sich hier erst ein Admin anschauen, warum sich die Threads nicht mehr oeffnen.

viel Erfolg mit deinen Tierchen & guten Hunger
Gruß



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 AW: Endlich MĂ€rz. Es kann losgehen. Aber ein paar Fragen bleiben

Beitrag von Schmerle » 23. MĂ€rz 2014, 09:59

Ich habe beim Angelbedarf eine Dose Fliegenmaden gekauft und getötet, indem ich sie in den TiefkĂŒhler gestellt habe. Das ist nicht gar so gruslig, wie sie lebend zu ĂŒberbrĂŒhen, zumindest fĂŒr mich.

Alternativ kannst du tÀglich den Hausflur kontrollieren und die frisch verendeten Fliegen verwenden.

Wenn du Garten + Hund hast, finden sich regelmĂ€ĂŸig im Wassernapf ertrunkene Insekten, das gilt natĂŒrlich auch fĂŒr VogeltrĂ€nken.

Da ich selbst auch Ă€ußerst ungern töte, habe ich mich fĂŒr Ernteameisen der Gattung Messor entschieden.
Das hĂ€tte ich dir auch empfohlen, denn mit wachsender KoloniegrĂ¶ĂŸe wirst du bei Lasius ums Töten nicht herum kommen.
Aber nun sind sie einmal da.


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“