User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eier umsiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SamFisher
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von SamFisher » 9. April 2014, 15:22

Wie ich ja geschrieben hatte, war die Kolonie sehr klein (5 Arbeiterinnen) und wenn alle Eier schlüpfen würden, hätte ich also knapp 20 Ameisen in diesem Terrarium, mit denen es nicht voran geht.

Da gefiel mir der Gedanke besser, die Eier zu einer Kolonie zu geben, die ebenfalls noch sehr klein ist, aber noch eine Königin besitzt und daher eine Zukunft hat.

Hättest du es anders gemacht?

Gast

#10 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von Gast » 9. April 2014, 15:44

Dennis hat geschrieben:Dem würde ich widersprechen. Die eingesparten Ressourcen, die die Königin für die Bildung von Eiern verbraucht sind nämlich eingespart.

Aber woher kommen die Ressourcen (Proteine!) für die Fütterung der zusätzlichen Larven, die sich aus den Eiern entwickeln und wachsen sollen?
Im günstigsten Fall werden zugesetzte Eier an vorhandene Larven verfüttert, also als Proteinquelle für diese verwendet.
Aber in dem Thread geht es ja ohnehin um Larven bzw. Puppen, die nur fälschlich als Eier bezeichnet werden.

Merkur

dominikvie
Halter

#11 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von dominikvie » 9. April 2014, 17:17

Hättest du es anders gemacht?

Was sprach dagegen die 5 Damen weiter zu pflegen oder sie zu überbrühen?

Jetzt sind die Ameisen ihrem Schicksal überlassen. Dies grenzt schon etwas an Tierquälerei :-( Auch wenn ihr Leid nicht sehr lange dauern wird.

Ich will dich nicht "rund" machen sondern verstehen warum du so gehandelt hast!?

Dennis
Halter

#12 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von Dennis » 10. April 2014, 13:15

dominikvie hat geschrieben:Was sprach dagegen die 5 Damen weiter zu pflegen oder sie zu überbrühen?

Gegenfrage von mir: Was spricht dafür?

dominikvie
Halter

#13 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von dominikvie » 10. April 2014, 13:18

Verantwortung zu übernehmen z.B

Dennis
Halter

#14 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von Dennis » 10. April 2014, 14:42

Für 5 Ameisen??

dominikvie
Halter

#15 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von dominikvie » 10. April 2014, 14:49

Ernsthaft?

Mit allem Respekt ....
Es könnte nicht schaden Dich, Deine Tierliebe und Die Tierhaltung im Allgemeinen mal zu überdenken!

lg

Scarvia Ny-Mand
Halter

#16 AW: Eier umsiedeln?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. April 2014, 15:11

Das ganze läuft nun natürlich auf die Grundsatzfrage hinaus, wie viel ein "Insektenleben" wert ist und wie leidensfähig die Tiere sind.

Natürlich kann man nun der Ansicht sein, dass bei Insekten, als scheinbar einfache Lebensform (die wir auch gerne loswerden, wenn wir sie als lästig empfinden) 5 Ameisenarbeiterinnen mehr oder weniger, die "leiden" müssen keine große Sache sind. Genauso müssten wir wie gesagt erstmal darüber streiten, in wie weit Insekten überhaupt leidensfähig sind und in wie weit der Stress, plötzlich einsam in einer neuen Umgebung ausgesetzt zu werden, fern vom eigenen Nest und ohne Königin, wirklich als Leiden betrachtet werden kann.

Trotzdem denke ich, dominikvie hat Recht wenn er sagt, man hat die Verantwortung für die Kolonie übernommen, als man die Königin damals einsammelte und die Kolonie pflegte.
Letztlich hat man nun den Resten dieser Kolonie, zumindest dem Teil, den man nicht durch Abgabe an eine andere Kolonie "retten" konnte (wobei ja nicht ganz klar ist, ob die Brut als Futter oder als Brut anerkannt wurde), unnötigen Stress und, je nach Ansicht, auch Leid zugefügt.
Sicherlich wäre da das einfache Überbrühen... "schonender" (mir fehlt hier das passende Wort) gewesen, dann hätten die Tiere es hinter sich gehabt, ohne noch lange verzweifelt umherzurennen. Ich denke schon, dass es zu der übernommenen Verantwortung gehört, für das Ende (wie auch immer es aussehen mag) den richtigen Weg zu finden, ohne die Tiere unnötig etwas auszusetzen, was eben Stress oder Leid auslösen könnte. Gerade, weil wir noch nicht sicher wissen, wie Insekten so "ticken" würde ich auch immer dazu tendieren, schon so zu entscheiden, das jegliches, eventuelles Leid auch verhindert wird. Daher wäre bei einer Kolonie ohne Königin "Aussetzen, mit ziemlich sicheren Tod nach einer unbestimmten Phase des Umherirrens" für mich keine Option, wenn "überbrühen und es ist beendet" oder eben "Weiterpflegen" zur Wahl stünde.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“