User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 21. April 2014, 15:12

Hallo Leute
nachdem ich auf die Haltung von Ameisen aufmerksam geworden bin, landete ich kurz danach in eurem Info Bereich, den ich dann erstmal durchgelesen habe.

Halten möchte ich Lasius niger, für Anfänger wohl die empfohlene Art. Das ist entschieden...
Stehen soll die Anlage auf oder in einem Schränkchen in der Zimmerecke, dort gibt es Tageslicht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Auch das ist fest...
Ich möchte das die Tierchen so realitätsnah wie möglich leben, soll heißen in jeder der Optionen, die gleich folgen, werde ich Sand-Lehm-Mischungen einbringen um den Tieren die Möglichkeit zu geben selbst ihre Gänge und Kammern zu graben oder um vorhandene Kammern wie z.B. bei den Acryl und Ytong Labyrinthen zu verschliesen. Ich habe auf Youtube gesehen das das funktionieren kann und der von den Ameisen abgetragene Sand in der Arena landet.......1. ) Was haltet ihr von der Idee bzw dem Vorgehen?

Die ersten "Problemchen" treten aber schon bei der Wahl des Formicariums auf :
Ich könnte mir Glas vorstellen : Antstore Set M
Das Problemchen hier ist das die Arena etwas zu klein scheint. Ich gehe auch davon aus das die Farm bald ( im laufe des ersten Jahres zu klein werden würde. Im Infobereich wird dazu geraten die Arena wenigstens in 30x20x20cm zu nehmen, besser wäre aber 60x30x30cm um vorbereitet zu sein. Da ich fast 27 bin und schon etwas Lebenserfahrung mitbringe, weiß ich : "Wer günstig kauft, kauft zwei mal", das ist in vielen anderen Bereichen so, daher würde ich gleich zum 60x30x30cm Becken / Arena greifen und auch die Farm größer nehmen........2.) Auch hier möchte ich um Rat bitten. Ist eine Arena von 60x30 in den ersten Jahren schon notwendig? Reicht die Standardfarm in 25x2x15cm für das erste und zweite Jahr aus? Wie schnell wächst so eine Kolonie ?
Ich habe keine Bohrmaschine und auch wenig Handwerkliches Geschick, ein Becken ohne Bohrungen kommt daher eher nicht in Frage, es sei den jemand der das liest und bereit wäre mich anzuleiten / unterstützen kommt aus der Umgebung 32427 Minden, NRW.

Acryl kann ich mir auch vorstellen : ob als Farm über Schlauch zu Arena, Ameisencity oder Labyrint Box. Tendieren würde ich aber ganz klar zu Varianten in denen ich Arena und Farm mit Schlauch verbinde, so bleibt mehr Flexibilität für Eweiterungen. Gleiche Fragen wie bei Glas auch, welche Größen sind da wirklich ratsam? Ruhig etwas größer?

Bei Holz / Kork ,z.B. in Form eines Einsatzes für eine Glasfarm wäre ich eher abgeneigt, da habe ich Angst das mir das Nest weg schimmelt, denn wenn ich richtig verstanden habe muss ich alle Arten von Farmen bewässern / feucht halten......3.) richtig? Für die Glas / Acryl Farm die mit Schlauch verbunden werden und mit Sand Lehm Mischung gefüllt werden, habe ich da schon eine Idee : hier.......4.) kann ich das so machen ?

Diese Art von Formicarium kommt zwar nicht in frage aber was heißt : "Seitlich offen, d.h. es ist optimal geeignet zur Platzierung auf Inseln oder in Becken"??? sind die Glassäulen wirklich an der Seite offen? Es sieht nämlich so aus als wären sie geschlossen o.O ? Können die Tiere an der Seite heraus? wie platziere ich sowas? im Becken mit Wassergraben? versteh ich irgendwie vorn und hinten nicht...

Bei Ytong finde ich diese Lösung sehr interesant : Ytong Premium
gibts dazu Erfahrungen? ist das eine Alternativlösung? Ich könnte mir sowas als alternativlösung vorstellen. Auch hier würde ich anfangs alle bis auf eine oder zwei Kammern mit Sand Lehm Mische "blockieren" so das die Meisen noch graben müssen.

Haut mir bitte eure kommentare dazu rein.
Budget für das Starter Set habe ich bei ca 100 - 150 € inclusive Deko, Wassersäule ( Tränke ), Näpfe und dem Kleinkram gesetzt. Wenns Sinn macht das Budget auf 200 € zu erhöhen würde ich auch das tun.

Jockurt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Jockurt » 21. April 2014, 18:12

Hallo Bass T,
bei Lasius niger würde ich auf jeden Fall ein externes Nest mit Schlauch nehmen, da das für die Winterruhe praktischer ist.

Da ich meine Ameisen auch noch nicht so lange habe, kann ich leider nicht einschätzen, wie lange die Arena und die Farm reichen werden, aber mit einer größeren Arena bist du, denke ich, auf der sicheren Seite. Die erfahreneren Halter werden dir dazu bessere Antworten geben können.

Soweit ich das verstanden habe, eignet sich diese Glassäule als internes Nest; du stellst es einfach in die Arena bzw. auf eine Insel.

Der Ytong Premium scheint eine gute Alternative zu sein, habe aber keine Erfahrungen damt.

200€ wirst du auf keinen Fall für den Anfang ausgeben müssen, bei den Starter-Sets ist bis auf Deko alles dabei.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG Jockurt :D

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Reber » 21. April 2014, 19:40

Jockurt hat recht. Der Vorteil eines externen Nestes bei der Winterruhe, bei Erweiterungen oder bei Problemen (Schimmel usw.) ist enorm!

Dein Budget kannst du getrost runterschrauben: Ytongnester sind problemlos selber herzustellen.

Viele Baumärkte schneiden dir die Glasscheibe und den Stein auf die gewünschte Grösse zu. Der Stein lässt sich zudem leicht mit Schraubenzieher oder Stechbeitel bearbeiten (Gänge-Kammern). Schau zu, dass du sie nicht zu gross machst.

Eine so grosse Arena ist in den ersten 3 Jahren wohl nicht nötig. Mit Wurzeln etc. kannst du die Lauffläche für die Ameisen ja noch zusätzlich erhöhen. Später kannst du einfach eine weitere Arena anbieten.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 21. April 2014, 20:04

Hallo Bass T,

schön, dass du dich für die Ameisenhaltung interessierst und dich so gut vorbereiten willst!

Bass T hat geschrieben:
Halten möchte ich Lasius niger, für Anfänger wohl die empfohlene Art. Das ist entschieden...
Stehen soll die Anlage auf oder in einem Schränkchen in der Zimmerecke, dort gibt es Tageslicht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Auch das ist fest...

Beides absolut perfekt. Ich halte selbst Lasius niger und bin vollends zufrieden mit ihnen. Sie sind auch wirklich robust, die haben bei mir schon einiges mitmachen müssen und alle haben es überlebt. Auch der Standplatz klingt gut.
Ich möchte das die Tierchen so realitätsnah wie möglich leben, soll heißen in jeder der Optionen, die gleich folgen, werde ich Sand-Lehm-Mischungen einbringen um den Tieren die Möglichkeit zu geben selbst ihre Gänge und Kammern zu graben oder um vorhandene Kammern wie z.B. bei den Acryl und Ytong Labyrinthen zu verschliesen. Ich habe auf Youtube gesehen das das funktionieren kann und der von den Ameisen abgetragene Sand in der Arena landet.......1. ) Was haltet ihr von der Idee bzw dem Vorgehen?

Du kannst den Ameisen auch die Möglichkeit geben, das Ytong/sonstwas-Nest selbst freizugraben. Das hat aber - genau wie die Farm - einen entscheidenden Nachteil:
Du wirst deine Ameisen kaum zu Gesicht bekommen. Zwar werden sie ihre Gänge in den Sand graben bzw. ihn wegtragen, aber Ameisen sind nicht dafür bekannt, dass sie großartige Fensterputzer wären ;). Wenn du Pech hast, siehst du von der Entwicklung sehr wenig. Das gilt gerade am Anfang. Meine größte Lasius niger-Kolonie dürfte um die 70 Individuen haben und jetzt aktuell (schnell gezählt) befinden sich ganze drei in der Arena - der Rest ist im Nest.
Ich glaube persönlich auch, dass die Ameisen eine "naturferne" Haltung nicht stört, sofern die Haltungsparameter einigermaßen im Rahmen sind.

Zum Thema der Formicarienwahl:
Ich selbst habe Formicarien mit Bohrung vom Antstore. Die Qualität ist - genau wie der Preis- recht hoch. Ich würde sie aber uneingeschränkt empfehlen, gerade da es dazu noch passende Deckel gibt.
Wenn du dich etwas in die Haltung eingelesen hast, wirst du feststellen, dass viele Halter auf einen Deckel verzichten. Ich selbst mache das nicht, zwar ist Paraffinöl (was ich verwende) ein sehr zuverlässiger Ausbruchsschutz, aber sicher ist sicher.

Zum Thema Nest:
Während die Formciarien des Antstores alle preislich im Rahmen sind, ist das Ytong-Nest einfach massiv zu teuer.
Ich selbst habe zwei linke Hände und freue mich, wenn ich einen Nagel gerade in die Wand bekomme.
Ein Ytong-Nest mit Schlauchanbindung und Scheibe davor habe ich aber auch hinbekommen.
Was du an Material brauchst:
Ytong/Porenpeton-Stein (für 5€ kriegst du genug für min. 4 Nester)
Schraubenzieher
Plexiglas
Cutter-Messer (um das Plexiglas zu schneiden)
Aquariensilikon (+ Kartuschenpresse, falls es eine Kartusche ist)
Säge zum Zersägen des Ytongs.
Schlauch (gibts passend auch im Antstore)
Anleitungen dazu gibt es hier im Wissensteil. Ich selbst werde wohl bald auch eine machen, gemünzt auf Leute, die wie ich keine Ahnung vom Handwerk haben.

Da kommst du mit 20€ locker hin und kannst das Nest auch völlig nach deinen Wünschen erstellen. Auch wenn ich selten was handwerkliches mache, das Bauen von Ytong-Nestern ist immer sehr spaßig und ich mache das gerne mal zur Entspannung abends beim Krimi schauen o.ä.

Budget für das Starter Set habe ich bei ca 100 - 150 € inclusive Deko, Wassersäule ( Tränke ), Näpfe und dem Kleinkram gesetzt. Wenns Sinn macht das Budget auf 200 € zu erhöhen würde ich auch das tun.

Wenn du das Ytong-Nest selbst baust (brauchst du anfangs aber nicht, die können locker ein Jahr im RG leben, gerade wenn es eine Gründerkolonie ist), dann solltest du mit ~100€ locker hinkommen.

Kleinkram, den du brauchst:
- Federstahlpinzette (schadet nie ,gerade beim Füttern)
- Lupe ( Beispiel, seitdem ich die habe, macht das Beobachten viel mehr Spaß, man erkennt mehr und es ist weniger anstrengend)
- (Tränke) (sehr günstig, lohnt sich das selber Basteln kaum)

Als Näpfe eignen sich Kronkorken. Einfach kurz abspülen, fertig ist der perfekte Futternapf.

Falls du Fragen hast, frag einfach :)

Viele Grüße,
Colophonius

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 21. April 2014, 20:27

Servus Bass T,

Ich persönlich finde es Schwachsinn sich schon eine solch riesiges Formicarium für eine kleine Kolonie mit 1-10 Tieren zu beschaffen.

Empfehlen würde ich dir http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Acrylglas-Formicarien/Acrylglas-Flachformicarien/CN-Formicarium-Acryl-20x15-Arena-oben.html

Hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Nest/Arena Formicarium gemacht.Wurde von all meinen Kolonien problemlos angenommen und man hat echt super Einsicht in das Nestleben der Kolonie.Es ist auch echt einfach zu bewässern und die Schimmelgefahr ist gleich null,dank dem Acryl. Die Arena reicht auch noch locker aus für kleinere Kolonien. Sobald die Kolonie dann etwas gewachsen ist kann man noch eine externe Arena via Schlauch anschließen.

Vielleicht solltest du die wahl der Art die du halten willst auch nochmal überdenken.Jedem Anfänger wird immer nur Lasius niger hinterhergeworfen weil diese angeblich ''unzerstörbar'' sein und sich selbst bei falschen Haltungsbedingungen super entwickeln.Ich persönlich würde dir zu Camponotus ligniperdus/herculeanus raten.Klar ist die Entwicklungszeit bei diesen Arten länger dafür hast du dann aber auch richtig schön ''gigantische'' Ameisen,bei denen man auch alles ohne eine Lupe beobachten kann,von der Brutpflege bis zur Trophallaxis. Die Haltungsbedingungen sind fast die gleichen wie bei fast allen Mitteleuropäischen Arten,nur kann man das Nest noch ein bisschen trockener halten da sie das eher mögen als feuchte Nester. Aber ich denke mal da scheiden sich die Geister,die einen wollen schnell einen richtig schönen ''Wuselfaktor'' mit Tausenden von Ameisen die anderen wollen eher größere Einzelne Tiere zum beobachten ;)

Hoffe mal das mein Beitrag dir geholfen hat.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Schmerle » 22. April 2014, 13:34

Hallo,

ich halte zwar Messor, muss jedoch feststellen, dass jetzt bereits im zweiten Haltungsjahr die Tiere anfangen, nach Ausgängen im Formicarium zu suchen, obwohl es gerade mal ~50 Tiere sind, ich eine 20x30x20 Arena habe + Externes Ytongnest mit integrierter Grabefunktion + 50 cm Laufschlauch zur Verfügung stehen.

Ich würde dir darum wirklich mindestens zu einer Arena dieser Größe raten, der Preisunterschied zur nächst kleineren Arena ist so groß ja nicht.

lg
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 22. April 2014, 17:34

Hallo Bass T

Ich gratuliere Dir mal dazu, dass Du Dich schon für die Art entschieden hast. Ich weiß selbst noch wie schwer dieses Thema ist.

Deine Frage zur Wahl des Formicariums ist nicht leicht zu beantworten. Jeder wird Dir das empfehlen, was ihm persönlich am besten gefallen hat. Wenn Du Pech hast, bekommst Du 50 Antworten und stehst zum Schluss vor demselben Problem wie jetzt, weil wieder alles in Frage kommt.

Ich kenne das noch von mir selbst und es ist wirklich eine Tortur in dieser Sache zu einer Entscheidung zu kommen. Mir hat es aber sehr geholfen viele von den unzähligen Haltungsberichten durchzulesen: http://www.ameisenforum.de/lasius/

Das hat den Vorteil, dass in den meisten Berichten die Anlage und die Koloniegröße beim Start beschrieben wird. Meistens gibt es auch noch viele tolle Fotos. Da hast Du auch gleich einen Eindruck davon, wie die verschiedenen Systeme dann aussehen, wenn Du Dich dafür entscheiden würdest. Du wirst auch viele phantastische selbst gebaute Anlagen sehen. Manchmal hast Du im Bericht einen Link zu einer Bauanleitung hier im Forum.

Dann hat es noch den Vorteil, dass Du Schritt für Schritt die Erfahrungen mit der Anlage, den allenfalls aufgetretenen Problemen und die Lösungsmöglichkeiten beim kontinuierlichen Wachstum der Kolonie erfahren kannst. Du kriegst auch eine Vorstellung davon, wie schnell sie überhaupt wachsen wird, was sehr unterschiedlich sein kann. In den zugehörigen Diskussionsthreads gibt es meistens ausführliche Ratschläge und Tips von erfahrenen Mitgliedern wenn Probleme aufgetreten sind.

Dabei wirst Du vielleicht auch noch über Sachen stolpern, die Du gar noch nicht bedacht hast, wie Ausbuchschutz, Milbeninfektion, die Gefahr dass Dir eine Ameise im Honig kleben bleibt oder im Wassernapf ertrinkt udgl.
Und außerdem und überhaupt macht es verdammt viel Spaß die tollen Haltungsberichte zu lesen :)

Aber Du musst Dich jetzt noch nicht entscheiden. Du wirst die Kolonie in einem Glasröhrchen bekommen, das hinten einen Wassertank hat, der meistens sogar bis nach der Winterruhe ausreicht. Die kleine Kolonie (Du willst doch nicht eine kaufen mit gleich 200 oder?) wird sowieso mal gerne dort drin bleiben. Dieses Röhrchen kannst Du in eine transparente Plastikbox mit etwa 30x20x20 legen (so eine hab ich). Den Boden brauchst Du nur mit Gips ausgießen. Dann noch ein wenig Deko und kleine Krümel wie Seramis oder Kiesel rein geben, damit sie ihre Röhre verschließen können.
Es ist toll dabei zuzusehen, wie sie die Krümel in die Röhre schleppen :)

Das Futter kann man am Anfang auf Alufolie geben. Man tropft Wasser und Honig bzw. Zuckerwasser am Anfang auch besser auf ein Stück Alufolie, weil die Winzlinge dort leicht ertrinken könnten wenn es in einer Schale ist.

Dann brauchst Du fürs erste noch einen Ausbruchschutz, den Du auf den Rand der Box geben kannst. Ich nehme Parafinöl, klappt super. Das wars dann auch schon.

Dann kannst Du sie nebenher schon ein wenig beobachten, während Du Haltungsberichte liest und Dich mit der Entscheidung weiter quälst.

Das wäre mein Rat, denn man sollte nicht länger als notwendig ohne Ameisen leben :)

LG Bakterie

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 22. April 2014, 21:40

Hallo Leute

!DANKE! soweit für die Antworten

Vorab muss ich wohl zugeben das ich fälschlicher Weise gedacht hatte das die Tierchen sich vermehren wie die Karnickel...schein nicht so... Steine auf mein Haupt :bricks:...

@ Bakterie : Du hast ja so recht, leichter wird's echt nicht :D, aber interessanter

@Schmerle : Ich glaub das liegt in ihrer Natur #datmussso

@Imp. Adeptus :

Danke für deine Mitteilung, die hab ich gestern Abend schon gelesen und bin auch gleich aktive geworden :
Bei mir in der Umgebung gibt's Ameisenzüchter...garnicht mal so weit weg, konnte heut mit dem Rad hin fahren, ca 15 Minuten.
Er hält Lasius niger, die Kolonie ist ca ein Jahr alt und 75-100 Köpfe groß. Sein Startset war eine Königin mit ca 30 Arbeitern ( Antstoreset Königin + 25-50 Arbeiter )wie er die so schnell vermehrt hat wollte er nicht sagen ( glaube ich ) , er meinte nur er würde viel Protein zufüttern ( Mehlwurm )

Ich habe das heute also mal gesehen wie das ausschaut wenn man eine Königin mit ihrem Gefolge in eine 60x30x30 Arena und eine 60x2x30 Farm hält...Entschuldigung aber das sieht wirklich witzig aus...so der Maßen überdimensioniert...zum todlachen...nein sowas mach ich nicht...

Das von dir gepostet CN Acryl Nest kam mir sehr entgegen, aber leider bietet es keine Möglichkeit zu erweitern...
Ich habe heute mit jemandem vom Antstore telefoniert . die 10 mm Bohrung bezieht sich auf die Verbindung zwischen Arena und Farmbereich...Um diese also nutzen zu können muss ich Arena und Farm trennen... so der Mann am Telefon. Du hast das teil doch selbst, kannst du mal Fotos machen, bitte???

Deiner Anregung auf Camponotus ligniperdus umzuschwenken würde ich nachkommen, weil die eine wundervolle Schwarz-Rote Färbung haben. Gefällt mir sehr gut. Der "Wuselfaktor ist mir nicht so wichtig.
Ich habe auch schon eine ansprechende und funktionale Alternativlösung zu der Art gefunden : Ameisen City

@ Colophonius

Auf jeden Fall mit Deckel, das hat diverse Gründe, vor allem Staub... mache zwar regelmäßig sauber, aber lässt sich eben nicht vermeiden.
Nein habe keine Katze oder sowas, aber meist Fenster offen, von daher könnten andere Insekten da schonmal zwischen landen...Marienkäfer, Maikäfer, Spinnen,... die Liste wird lang. Zweite Ausbruchsicherung wird Paraffinöl.

Zum Nest : ich müsste alles kaufen, vom Ytong Stein bis zum geeignetem Kratzwerkzeug, Säge etc. wenn man das hoch rechnet kommst fast auf das selbe was Antstore haben möchte, in meinem Fall für das Aktuelle Nest mit Sand-Lehm Mische ca 70 €.
Nachdem du das so euphorisch beschrieben hast, hab ich mich erkundigt :

Ytong im Obi kost nicht die Welt : Platte 599x199x10mm (60x20x1cm) kostet 2,50 €, Antstore möchte 6 € haben, okay der ist da wirklich "teuer",
aber schon beim Plexiglas / Acrylglas geht's los : Obi würde bestellen müssen, kleinste Einheit wäre 1500x675x8mm ... kostet 140 €, in 2mm Dicke sogar 180 €, kommt also nicht in Frage. Günstiger gibt's das bei Ebay, 1000x600x2mm für 20 € incl. Versand, ich nehm ne 1000er, weil ich aus dem Restmaterial die Arena basteln würd, ähnlich der "Ameisen City", so in der Art, Arena vielleicht etwas größer, dafür die Wasserkammer kleiner, Ytong hat einen hervorragenden Kapilareffekt, besser als jedes andere Material das ich kenne,...neben Zewa... XP

Okay, Material wäre damit da... Werkzeug :
1.Fuchsschwanz ca. 15 €
2.Aquarium Silikon (Soudal oder Coltogum ((sind mir bekannt,habe ich schon verarbeitet) und Kartuschenpresse ca. 15 €
3.Heißdrahtschneider oder vergleichbares ca. 25-40 € ( Schneidet Plexiglas, ja geht auch mit nem Teppichmesser, sieht dann aber auch so aus,man hat scharfe gratige Kanten )
4... Unwichtig, an der Stelle biste fast bei den gleichen Kosten ( 78-92€ )wie das fertige Produkt.

lohnt sich sicher für jemanden der das dauerhaft macht, für mich eher weniger, aber war eine gute Idee der ich nicht abgeneigt wäre, leider zu aufwendig für den "Do it yourself" Faktor.

@Reber : Jap extern, das war der Grundgedanke, der leider etwas mehr in den Schatten gerückt ist, weil die Dimensionen einfach zu üppig für ein kleine Anfänger Kolonie sind. Der Verkäufer vom Antstore mit dem ich heute gesprochen habe hat mich etwas weiter aufgeklärt : Ameisen brauchen nicht viel Platz, das von Imp. Adeptus vorgeschlagene Formicarium in 20x15cm könnte bis zu 200 Tiere beherbergen, bevor man darüber nachdenken muss , wie man erweitert...da ist man schon in zweiter oder dritter Saison....keine Ahnung ob das richtig ist, sagts mir bitte, die im Antstore wollen schließlich auch nur verkaufen.

@Jockurt

habe deinen thread / bericht über deine lasius niger gelesen.....Supergeil, weiter so !!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“