KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8889

Beitrag von Xyttas » 19. April 2014, 14:25

WeiĂźer Sand Lehm

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8890 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 19. April 2014, 14:50

Du musst das Zeugs befeuchten und dann trocknen lassen! Sonst ist das fĂĽr die Ameisen sehr unangenehm, eben wie wenn sie auf Mehl laufen mĂĽssten. FĂĽr den Bodengrund in einer Arena kannst du Sand (Erde, Laub, Kies) ĂĽbrigens auch gut aus der Natur entnehmen. Wenn du keine Tierchen einschleppen willst, einfach kurz vorher im Backofen erhitzen.



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8891 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Murdoc » 23. April 2014, 11:16

Ich halte meine L. niger nun in der dritten Saison (ca. 300/400 Tiere) und würde das Becken gerne komplett neu einrichten. Ist es möglich das externe Nest einfach für knappe zwei Tage dicht zu machen bis die Arena wieder komplett trocken ist oder gehe ich den Tieren damit stark auf den Senkel?

Erstmal müssen sie in das besagte Nest einziehen aber ich wollte das gerne schon mal geklärt haben.

GruĂź, Helge



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4008
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5483 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#8892 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 23. April 2014, 12:27

Hallo Helge,
2 Tage das geht schon mal.
Andere Möglichkeit, das Nest mit den Lasius niger in eine Plastikbox stellen oder an eine solche anschließen.
Später kann das Nest entfernt und an die neue Anlage angeschlossen werden.
ZurĂĽckbleibende Ameisen, in der Plastikbox, lassen sich aus dieser ins neue Becken klopfen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8893 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Murdoc » 23. April 2014, 12:46

Ich sollte sogar noch ein paar Plastikboxen auf dem Speicher liegen haben.
So werde ichs machen. Vielen Dank!



Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8894 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zers » 27. April 2014, 02:23

Hey eine Frage ich habe ab Dienstag meine Farm und die Arena ich frage mich immer noch wie das genau läuft mit der Farm wie soll ich sie befüllen ? Bewässerung alles weiß ich nur ich denk immer darüber nach soll ich in die Farm eine Sand-Lehm mischen 1:1 und Sand reintuhe immer so das sie sich wechseln oder soll ich da nur normalen Sand erstmal reinmachen und befeuchten reicht das auch schon aus oder wie seht ihr das :)?

GruĂź Zers :spin2:



Benutzeravatar
ImperatorAdeptus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Mai 2013, 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8895 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 02:40

Zers hat geschrieben:Hey eine Frage ich habe ab Dienstag meine Farm und die Arena ich frage mich immer noch wie das genau läuft mit der Farm wie soll ich sie befüllen ? Bewässerung alles weiß ich nur ich denk immer darüber nach soll ich in die Farm eine Sand-Lehm mischen 1:1 und Sand reintuhe immer so das sie sich wechseln oder soll ich da nur normalen Sand erstmal reinmachen und befeuchten reicht das auch schon aus oder wie seht ihr das :)?

GruĂź Zers :spin2:


Sand kommt nur eine ganz dünne Schicht in die Arena.In die Farm kommt unten Tongranulat und dann Sand-Lehm Mischung drauf.An der Seite der Farm wird dann noch eine Drainage bis unten zum Tongranulat zu Bewässerung angebracht.

Keine Angst die Mitarbeiter vom Antsstore geben immer noch so einen kleinen
Flyer mit,auf dem wird das alles nochmal mit Bildchen erklärt ;)



Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8896 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zers » 27. April 2014, 02:55

ImperatorAdeptus hat geschrieben:Sand kommt nur eine ganz dünne Schicht in die Arena.In die Farm kommt unten Tongranulat und dann Sand-Lehm Mischung drauf.An der Seite der Farm wird dann noch eine Drainage bis unten zum Tongranulat zu Bewässerung angebracht.


Danke,

Aber ich habe gehört das wenn man eine Sand-Lehm Mischung rein tuhen und es einmal nicht feucht hält alles trocken ist, und man sozusagen nichts mehr dran ändern kann weil die Ameisen sich wahrscheinlich schon eingenistet haben.
Das möchte ich natürlich verhinder und habe jetzt bedenken wie das alles läuft, (weil ich schon oft gelesen habe das viele Halter in die Farm nur Sand rein geben und keine Sand Lehm Mischung). Ich habe mir das jetzt so gedacht das ich Z.b. Granulat unten normal rein mache für die Bewässerung und dann 3 cm Sand dann 2 cm Sand-Lehm Mischung hineingeben bis ich fast oben angekommen bin (bei den Eingängen).

Ich hab halt nur angst das die Ameisen sich nicht eingraben können in ihrer Farm das wäre ja nicht so toll

Zudem habe ich noch die frage ob ich in die Farm ein paar kleine steine dazulegen soll also im Nest weil ich habe mir ja die Lasius Niger bestellt und die leben ja oft an Straßen in gärten oder anderem und oft oder meistens ist es so das sie zwischen steinen einen weg zum Nest bauen. Da ich die beste natürliche Gegebenheit den Ameisen zur verfügen stellen will könnte ich mir dennoch gut vorstellen das es gute Erfolgsaussichten mit 2-4 kleinen steinen in der Farm hat aber das wird man sehen ich werde auch einen Haltungsbericht schrieben :)

GruĂź Zers :spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“