User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 22. April 2014, 23:51

Hallo,

ja, es wird immer verwirrender *gg*

So weit ich es mitbekommen habe kannst Du es, wenn Du mit 10-20 Arbeiterinnen jetzt im Frühjahr anfängst, durchaus auf mindestens(!) 100 bis zur Winterruhe schaffen bei dieser Art. Der Typ hat sicher nicht geschummelt :)

Externes Nest ist auf alle Fälle am besten, aus den Gründen, wie es meine Vorredner schon erklärt haben.

Aber was ich rüber bringen wollte ist, dass Du die Planung der Anlage noch hinten anstellen kannst. Dazu zählt auch das Nest, das brauchen sie noch nicht! Viel wichtiger ist es, dass Du die kleine Bande schell zu Dir holst. Die Saison hat ja schon lange angefangen und Du versäumst so viel!!!

Wenn Du jetzt ein Volk von sagen wir mal 20 Mädels holst, und sie bis zur Winterruhe 100 sind, dann passen die locker noch in ihr Röhrchen, mit dem sie bei Dir ankommen werden. Der Wassertank ist meistens auch noch ausreichend für die Winterruhe. Du könntest sie dann wahrscheinlich sogar noch im Kühlschrank darin überwintern lassen. So lange sie im Röhrchen sind, ist es so wie ein externes Nest. Du kannst die Röhre einfach zustöpseln und ab in den Kühlschrank. Lasius ziehen übrigens auch gar nicht so gerne um. Also Du machst keine Punkte bei ihnen, wenn Du gleich eines hin stellst :)
Aber so lange brauchst Du dann ja auch wieder nicht um ihren Palast fertig zu stellen *gg*

In der Zwischenzeit reicht eine Plastikbox mit Gips ausgegossen, ein wenig Deko, Ausbruchschutz und ein Haufen kleine Krümel. Sie werden Dich dafür anbeten. Futter ist denen wichtiger als der Prunk :fettgrins:

Damit Du weißt was ich meine hier Fotos wie meine gerade so leben. Sie sind ca. 15 Arbeiterinnen mit Königin. Die Königin ist mir Ende Juli letzten Jahres zugelaufen und hat schon bei mir überwintert. Sie hat bis jetzt 15 wunderschöne Töchter hervorgebracht *gg*

14260_190465e1c5011f18bd273d8277f701fb
14260_97115baff120dcec655e0a0176ea56e6
14260_6c21a1e0388a7f963f7dfa836f24cc6b
14260_30d6d6cb32e69084f6341aa38d8615f7


Da ist schon ein Ytongnest angeschossen, was sie bis jetzt aber überhaupt nicht interessiert.
Das brauchst Du aber auch gar nicht bei so einer Koloniegröße (ich baue nur gerne Ytong-Nester :spin2:). Das Loch in der Plastikbox brauchst Du auch nicht, weil Du ja später sowieso eine Arena mit Nest anschaffen willst.

Du brauchst dazu nur:
* 1 halbwegs transparente Plastikbox 30B/16T/12H; Ich hab sie aus einem Supermarkt, der auch solch Haushaltsartikel hat.

* Elektrogips aus dem Baumarkt; gibts überall, kostet einen Bettel, und wurde etwa 1,5 cm hoch gegossen

* Seramis; gleich aus dem Baumarkt mitnehmen

* Ein paar hübsche Steine, Glasnuggets, Muscheln oder sonst welch Dekokram, der keine chemischen Ausdünstungen haben kann und mit Spüli gründlich gewaschen wurde. Mit Steinen und Glaszeugs liegst Du immer im grünen Bereich. Legobauten und Figuren eignen sich auch ganz gut. Hübsche Steine findet man zur Not auf der Straße *gg*

* Eine rote Plastikfolie, um die Röhre zu umwickeln; gibts im Bürohandel (Hefteinband oder Dokumentenhülle), oder beim Ameisenshop - dort halt teurer

* 1 Fläschchen Paraffinöl - gibts in der Apotheke für fast kein Geld

* 1x 12ml Spritze (ohne Kanüle) - ist sehr bequem zum Wassertropfen machen und Boden befeuchten - gleich aus der Apotheke mitnehmen, kostet auch fast kein Geld

und das wars auch schon. Ich schätze dass es höchstens 20 € kosten wird. Da hast Du aber von allem Zeug sehr viel übrig, das Du in Zukunft sowieso weiter brauchen wirst.

Handwerklich brauchst Du überhaupt nichts können dafür. In den Deckel solltest Du mit einer dicken Nadel oder einem dünnen Nagel Luftlöcher machen. Aber das kriegst Du schon hin - ist nur Plastik, keine Wand, und gerade müssen sie auch nicht sein:)

Und dann kannst Du mit den übrigen 130 € in aller Ruhe einen wunderschönen Palast für die kleinen Prinzessinnen planen. Den kannst Du dann ja schon für größere Dimensionen auslegen. Diese Plastikbox wird lange ausreichen.

Aber das wichtigste, sie können Dir einstweilen die Zeit versüssen und Du kannst ihnen beim Wachsen zusehen.

LG Bakterie



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 23. April 2014, 13:40

Moinsen,

also ich habe meine gesamten Einkäufe zum Nestbau bei "Toom"-Baumarkt gemacht.
Dort habe ich mir Bastlerglas ( =Acryglas) gekauft. Eine Scheibe (250x500) und 2mm dick kostete um die 5€.

Silikon und Presse lagen zusammen bei 12€, die Säge (Feinsäge oder so) bei 5€.


Mir reicht die "scharfe Kante" des Plexiglases mit dem Teppichmesser, zumal man da nie drankommt. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Selbst mit einem Heizdrahtschenider für 40€ wärest du mti 62€ unter dem Antstore-Preis und hättest alles für zukünftige Nester da.



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#11 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Schmerle » 23. April 2014, 13:54

Hm, also gerade bei so einer großen Art würde ich nicht unter 20x30x20 gehen, auch nicht bei einer Gründerkolonie. Ich finde "das sieht blöd aus" ist keine überzeugende Begründung, die Tiere unnötig in ihren Bewegungen einzuschränken. Aber das musst du letzten Endes selber wissen, mehr, als dir Empfehlungen machen, kann ich nicht.


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 23. April 2014, 14:16

Hallo

also : Schmerle hat das richtig aufgefasst, Art die ich halten möchte wird die Camponotus ligniperdus. Danke für den Hinweis mit der Größe,

@ Colophonius . Moin

Jo is richtig nach deiner Kalkulation...Recht haste natürlich auch damit das ich dann alles für weitere bauten da habe...leider muss ich mit dem arbeiten was hier vor Ort ist, und das ist Obi...bis dahin sinds so ungefähr 750 - 1000 Meter. Zum Toom müsste ich 10 Minuten aufs andere Ende der Stadt fahren. Bei Gelegenheit werd ich da aber mal reinschauen, Einkaufsliste ist geschrieben.

Tja ...irgendwie bin ich nichts weiter...ich hab befürchtet das das so kommt :D



Dennis
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 22. Dezember 2007, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Dennis » 23. April 2014, 14:52

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Halte Dein Geld zusammen, gerade wenn es Deine erste Berührung mit Ameisen ist. Ich persönlich finde das ganze Zeugs (Starterset, High Quality Luxus Arena, et cetera) was da so angeboten wird für völlig überteuert und für meinen persönlichen Geschmack auch unnötig.
Hol Dir eine kleine Kolonie Lasius niger, kauf Dir ein kleines Aquarium 30x20x20. Hol Dir einen Möbeluntersetzer als Trinkschale aus dem Baumarkt, Talkum-Pulver ebenfalls aus dem Baumarkt, einen Pinsel zum verstreichen des feuchten Talkum und etwas als Bodengrund, auf dem die Ameisen besser laufen können, als auf dem puren Glas. Ich fülle ganz gern so einen Zentimeter mit Sand/Lehm-Gemisch, Verhältnis 1:1, das wird schön hart, so dass die Tiere da nicht buddeln können. Das ganze kostet einen Bruchteil und ist wunderbar für einen Einsteiger geeignet ist. Da legst Du dann das Reagenzglas rein und die kleinen haben eine wunderbare Arena. :)

Just my 2 Cents



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 23. April 2014, 15:30

Camponotus ligniperdus finde ich auch sehr gut. Solche habe ich auch. Und die sind wirklich viel leichter zu beobachten als die winzigen Lasius *gg*

Ich hab das mit dem "Gipsnest" jetzt nicht verstanden. Willst Du auch ein Gipsnest beim Store kaufen? Auf der Einkaufsliste steht keines. Drum kann ich grad nichts zur Verbindung sagen.

Oder was hab ich da jetzt nicht behirnt?

Sand solltest Du bei C. ligniperdus besser nicht in die Arena geben. Einige Threads im Forum über das berüchtigte "Todlaufen" bei den C. ligniperdus lässt den Verdacht aufkommen, dass feiner Sand/Staub bei dieser doch großen Art die Atmungsorgane verstopfen kann.

Gieße den Boden einfach ca. 1,5 cm hoch Gips aus. Da gibt es auch später keinen Staub, wenn der Gips getrocknet ist.

Bei der Tränke musst Du aufpassen, dass sie Dir in die Box passt. Die beiden, die Dir gefallen sind 12,5 cm hoch.
Ich habe diese hier: [url=http://www.antstore.net/shop/Klimatechnik/Bewaesserung---Bef…raenken/Traenke-45ml---65mm-Wassertraenken-Vogeltraenke.html]klick[/url], und die wirkt schon ein wenig klobig sogar in der 60x30x30 Glasarena von den Camponotus.

Pipette hab ich auch mal gekauft, aber bis jetzt nie gebraucht.

LG Bakterie



Benutzeravatar
Andreas C.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 26. September 2010, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Andreas C. » 23. April 2014, 15:35

Hallo

Sag mal Bakterie, die Beckenverbinder die du da hast sehen aus wie aus der Gartenabteilung.

Sind das Gardene Schlauch Kupplung?.



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 23. April 2014, 16:18

@ Andreas C.:

Ja, so ist es tatsächlich. Ich weiß nicht mehr, ob der von Gar.ena ist, aber ist ein Schlauchverbinder aus der Gartenabteilung.

Was Wasser zurück halten kann, kann auch (die meisten) Ameisen zurück halten :)

LG Bakterie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“