Hey
@Homwer : Ich bin mir des Vorteils von porenbeton bewusst, leider wird der in meiner Nähe nur im Toom geführt...da auch nur in einer passenden größe : 60x20x5cm. Ich habe einen sehr engen Rahmen in dem ich mich bewege : das Problem ist hier die 60 cm länge.
Gleich im ersten Post steht wo das Formicarium stehen soll, in oder auf einem Schränkchen / einer Kommode. Das ist von Wand zu Wand 54cm breit, aber fast genau so tief, 48cm, nach oben kann ich den nächsten Boden noch herausnehmen. Porenbeton ist für mich nicht aus dem Rennen, nur habe ich ihn nicht in passender größe bei Umliegenden Händlern zu kauf bereitstehend. Idee war auch 2 Steine von 60x20x5 an einander zu kleben, damit eine platte von 40er breite entsteht, laut Verkäufer zerstört das aber den Kapilareffekt bzw kann der Kleber bei Feuchtigkeit aufweichen und sich lösen, damit also der Nutzen wieder aufgehoben.
http://www.ameisenforum.de/tutorials/38722-nestbau-anleitungen-f-r-verschiedene-nestarten.html (ich beziehe mich unten nochmal hier drauf)
War sehr intressant zu lesen, aber wenig hilfreich.
Es fehlen einfach zu viele wichtige Informationen, meiner Meinung nach.
Schade das keine Aussage zur Relation von Art der Ameise die einziehen soll und Kammer- und Gangmaßen gemacht wird.
Eine Lasius braucht warscheinlich nicht die Gangbreite/höhe die ich z.B. für meine auserwählten Camponotus ligniperdus einrichten muss. Habe nämlich gelesen das die mindestens ne Gangbreite von 14mm brauchen, damit sie sich "bewegen" können, besser wären 16-20mm,gleiches gilt für den Schlauch, Minimum Innendurchmesser von 14mm, besser sind 16 - 20mm.
"In der Natur baut die Camponotus ligniperdus Erdnester, unter und zwischen Steinen,..... Die Kammern sind meist Oval, zwischen 10 und 15 cm lang und haben an der Bauchseite ( breiteste Stelle ) bis zu 4,5 cm", so schreibt es ein anderes Portal ( da bin ich nicht registriert, keine Angst ), bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Name hier genannt werden darf / sollte.
Geile Idee mit der Negativ Form und der Knete, werd ich übernehmen.
Da der von mir nun ausgewählte Schlauch einen Außendurchmesser von 24mm hat, bin ich auf folgende Überlegung gekommen :
Der Schlauch hat 24mm Außen, dazu kommt eine Schicht Silikon um ihn dicht einzufassen, ich habe da mal 3mm rings herum veranschlagt, macht also 30mm, dazu kommt dann die Acrylscheibe, sie hat 4mm, macht 34mm. Dann möchte ich so eine Art "Nuht" für die Acrylscheibe machen in der ich die Scheibe mit Silikon verklebe und eine Pufferzone haben damit der Gips beim bearbeiten nicht kaputt geht, die ganze Gipsplatte wird also wenigstens 5 cm, ich denke eher 5,5-6 cm dick, um eine Kammertiefe von 3-3,5 cm zu erreichen und nicht Gefahr zu laufen das der Gips genau an solchen stellen aufbricht.
Was mich an dem Eintrag verwirrt ist :
"Da das Gipsnest nicht wie das Ytongnest ..., muss man den Ameisen Wasser z.B. in Form einer Tränke anbieten oder bei einer liegenden Variante einen Wassergraben an der Oberfläche realisieren"
Heißt das : Wenn ich ne Tränke reinstelle, kann ich mir das "bewässern" vom Nest sparen? Leider sind die Bilder in den Threads nicht mehr Verfügbar und man bekommt keinen Eindruck wies fertig aussieht.
Meine Art ist wieder verfügbar ^^ auch mit Arbeiterinnen, leider bin ich nix weiter mit dem Bau, weshalb ich um 7 Tage verschiebe D: