User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#33 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 02:33

@Batkerie

Ja das mit den losen Kammerdeckeln ist in der tat nicht so schön.
Wird das Teil mal aus versehen runtergeworfen hat man die ganze Kolonie auf dem Boden.

Als fĂĽr Leute mit Katzen/Hunden/kleinen Kindern ist das Teil schon gar nichts.

BezĂĽglich Siff/Algen/Kalk hat sich noch gar nichts gebildet. Das teil ist immer noch so sauber wie ich es bekommen hab. Aber ich denk mal hier muss ich echt nochmal am ende der Saison einen Vergleich machen.

Haha Ja vielleicht bist du zu pessimistisch oder Ich bin nur zu optimistisch auf das Teil eingestellt,aber wenn das Flachformi erst mal länger in Betrieb war werden die Fakten ja für sich sprechen.

mfg Imp

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#34 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 27. April 2014, 12:02

Ich habe mir bei Toom auch so einen Stein in der Größe gekauft (war ein Mordspaß den aufm Fahrrad nach Hause zu transportieren) und einfach zurecht gesägt.
Bis dato habe ich daraus drei Nester gebaut und es ist noch genug fĂĽr ein Viertes vorhanden.
Das Aquariensilikon, was ich nutze, ist ĂĽbrigens von einer Toom-Eigenmarke. Keine Ahnung, warum die das bei euch nicht fĂĽhren.

Ytong schimmelt als anorganischer Stoff genau so wenig wie Acryl. Was jedoch anfängt zu schimmeln, sind Futterreste etc. und die dürfte es in beiden Varianten gleichermaßen geben.

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 27. April 2014, 12:08

Moin Leute,
habe einen sehr geilen Jungesellenabschied hinter mir mit Sauna, Essen vom Grill und Jakuzzi.... absolut ĂĽberzeugendes Ambiente, war klasse.
Kann ich jedem empfehlen, vielleicht is ja auch eine in eurer Nähe :
http://www.russische-sauna-banja.de/

aber back 2 Topic :

bin heute morgen,ausgeschlafen und voller Tatendrang.
Das ist erstmal die Kiste die als Arena dienen soll: klick
In den Deckel will ich mit dem Silikon ein LĂĽftungsgitter mit 0,5mm Maschenweite von 10x10cm einkleben, die Klebkraft mĂĽsste dafĂĽr ausreichend sein :D. klick
Sie hat ca 40x30x25, ist damit vergleichbar mit der Arena vom Antstore in XL, etwas größer als das vorgeschlagene Becken im Starterset "L" vom Antstore, ja vielleicht auch etwas zu groĂź aber fĂĽr 10 €...was willste mehr.

Nägel mit Köpfen : Beckenverbinder 18-20mm, Schlauch 20mm, 2x Spritze 20 ml, Rote Folie, Pinzette und Honig bekommt man im Supermartk als Näpfe werde ich Kronkorken verwenden, Tränke 110ml sie wird später in der Mitte des Formicariums stehen, warscheinlich in einer aus Gips gegossenen Wanne oder wenn das geht gleich im Grund eingedrückt und fixiert, so das der Wasserspiegel 1-2 mm über Bodenniveau der Arena liegt oder an einer Wand lehnen, die als Dekoträger für z.B. Kunstoffranken ( Efeu oder sowas )
Boden....Der Boden der Box ist nicht eben, er hat Wellen, das wollte ich mit einer Sand-Lehm Mischung ändern.
*Nach den Infos die ich bisher habe, brauche ich die Arena nicht über Seramis im Boden oder ähnliches zu befeuchten, wenn ich Wasser über eine Tränke anbiete, richtig ?*
Damit dort nicht gegraben wird, wĂĽrde ich diese Mischung nehmen : klick 1:1 Sand Lehm. WeiĂź damit die Meisen besser auffallen.
Plan wäre :Die Mischung etwas anzufeuchten, anzudrücken ( bei der Gelegenheit auch die Wanne für die Tränke mit einarbeiten und aushärten lassen
*Spricht was gegen die weiße Sand-Lehm Mischung? Welche wäre besser?*

Ich möchte immer noch das spätere Nest auffüllen, so das es frei gegraben werden muss. Nehme ich dafür Sand oder besser eine 3:1 Mischung?

Die Art scheint sehr beliebt zu sein, am Freitag waren noch Königin mit 1-4 und 5-10 Arbeiterinnen da, heute nicht mehr :(... Königin+1-4 ist Minimum

Ja das wärs soweit erstmal, alles was ich bestellen würd, finde das reicht auch.

Verbesserungsvorschläge bitte direkt senden :D, fange schon heute mit den Vorbereitungen an wie z.B. das schneiden der Löcher in die Box für Verbinder ( erstmal 2cm Qs, mache warscheinlich 2, sonst müsste man später irgendwie "T" Adapter verwenden und die sind mal richtig überzogen teuer) und für das Gitter ( 10x10cm )

ImperatorAdeptus
Einsteiger

#36 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 13:04

Hey Bass T,

Ich wĂĽrde bei Camponotus ligniperdus das Sand-Lehm Gemisch noch extra mit Terrarien Humus vermischen! C.ligniperdus ist eher ein Waldbewohner und mag Waldboden einfach besser als puren Sand/Lehm.

http://www.antstore.net/shop/Bodengrund/Humus-Mulch-Streu/Humus-Ziegel-Brick-650g---ergibt-9l-Terrarieneinstreu.html

^Diese Humuserde mein ich.

Auch solltest du den Arenaboden relativ flach halten damit sie sich nicht eingraben könne.

Anscheinend soll es auch Probleme geben wo Kolonien die auf purem Sand/Lehm gehalten wurden früher oder später sich einfach totgelaufen haben.Soll angeblich daran liegen das der pure Sand ihre Atemwege verstopft hat.Man ist sich aber noch nicht sicher an was es jetz genau gelegen hat.

Ich hatte auch mal die weiĂźe Sand-Lehm Mischung allerdings sind die Meisen darauf immer ausgerutscht,also nicht zu empfehlen!

Das Becken sollte so eingerichtet sein das die Ameisen sich wohlfühlen und nicht so eingerichtet sein das der Halter möglichst viel sieht.Klar man sollte schon was sehen können aber es ist am besten für die Meisen wenn ihr Becken schön natürlich mit vielen Kletter/Versteck Möglichkeiten eingerichtet ist.

Das Nest muss nicht unbedingt aufgefĂĽllt werden[Wenn es keine Farm ist natĂĽrlich ^^]

Die Tränke wird wohl von den Ameisen mit erde ausgefüllt werden damit das Wasser in den Bode läuft und sie graben können. [Ist mir auch schon passiert ^^] Ein Reagenzglas ist hier eine bessere Methode nochmal extra Wasser anzubieten.

Bei C.ligniperdus muss du die Arena nicht zusätzlich Feucht halten da sie es eher Trockener mögen. [Nest muss aber feucht sein und Wasser sollte auch angeboten werden]

Vielleicht solltest du auch mal den nächsten Wald besuchen und ein paar Fichtennadeln etc für sie sammeln [Aber unbedingt vorher abbacken um Parasiten/Milben/Schädlinge zu killen]

Bezüglich der Ameisen hat Ants Kalytta noch eine etwas größere Kolonie.
Bei der wirst du wahrscheinlich dieses Jahr auch noch mehr Action haben als bei einer noch sehr kleine.

Hier könnte der Versand allerdings zurzeit noch etwas länger dauern da er wieder auf Reisen ist.

http://www.ants-kalytta.com/Camponotus-ligniperdus.html

Die Ameisen von Herrn Kalytta sind immer in Top Zustand und Qualität sind meistens auch sehr gut gepflegt worden! Also der Preis ist denk ich schon gerechtfertigt.

mfg Imp :)

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#37 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 27. April 2014, 17:55

@Imp :

Danke für den Hinweis mit dem Sand...gefährliches Halbwissen...
leider muss ich dir berichten, das ich nun schon häufiger gelesen habe, das diese Erzählung auf einer Teilwahrheit beruht. Und zwar wird dieser Fehler immer wieder gemacht :

Das Sand-Lehm Gemisch in 1:1 stellt einen der besten Basisböden da, den ein Halter verwenden kann, vorausgesetzt er weiß ihn an zu mischen.
Einem Zitat eines User von Edward O. Wilson in einem anderen Forum zufolge, tritt das "totlaufen" immer bei trocken verwendetem Sand oder Sand-Lehm Gemisch auf. Feldversuche untermauern das.
So leid es mir tut, aber wer trockenen Sand oder Sand Lehm Gemische ins Formicarium gibt, den sollte man....

Ich werde das 1:1 Gemisch verwenden, vielleicht auch nicht unbedingt in WeiĂź, aber nur um den Boden meiner Arena zu begradigen, die Schicht wird nicht besonders hoch, vielleicht 5mm.
Gibt man der Mischung Wasser hinzu und lässt sie anschließend gut und bei Tageslich mit Frischluft austrocknen, hat man einen festen, wasserspeichernden Grund. Wer schon mal Lehm in der Hand gehabt hat weiß was ich meine. Dieser Boden kann nicht stauben, er ist fest ähnlich wie Gips, macht das graben anstrengend und damit ineffizient, weshalb die Meisen es auch nur versuchen, das Graben aber einstellen werden sobald sie das Nest mit der 3:1 Mischung gefunden haben und publiziert wurde, das es dort viel einfacher ist. Das hat bei vielen anderen geklappt, muss also was dran sein und ich werds genau so versuchen.

hier

Nein, das Nest muss nicht auffĂĽllt werden...trotzdem tu ichs!XD#ichbinhaltanders

Die Tränke kann nicht zugemacht werden, da liegt ein Schwamm drin.

Modellierung / Deko dachte ich an Totholz ( echt oder Kunststoff, Kieselsteinchen, Versteckmöglichkeiten aus Kunststoff im Waldstil, Efeu,Blätter und der gleichen. Klar auch Nadeln, Zapfen usw.

UND ROFL
Benjamin Kalytta, der Mann hinter Kalytta eCommerce...
Niemals wĂĽrde ich dort etwas kaufen, eher verzichte ich !

ImperatorAdeptus
Einsteiger

#38 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 18:42

@Bass

Naja wegen dem puren Sand/Lehm Boden bin Ich halt nochmal sicher gegangen und hab das ganze mit Humus vermischt so das wirklich gar nichts mehr Stauben kann. Man hat dann halt auch einen festen ''Waldboden'' wenn das Sand-Lehm Gemisch getrocknet ist.

Sieht auch schicker aus wie ich finde ;) Aber ich denke da hat jeder seinen eigenen Geschmack. ^^

Das befĂĽllen des Nests ist auch jedem ĂĽberlassen. Ich finde halt man hat bessere Einsicht wenn es nicht gefĂĽllt ist.

haha Ja auf die Idee nen Schwamm unten in die Tränke zu stopfen bin ich auch schon gekommen ^^
Ist leider nicht,da die Ameisen einfach Teilchen von Sand/Lehm auf den Schwamm legen werden und dann eine Verbindung zum Boden ziehen so das die Tränke trotzdem ausläuft. Das Wasser wird dann einfach durch diesen blöden Effekt dessen Namen Ich vergessen habe nach unten gesogen,und läuft in deine Sand-Lehm Mischung.

Dann haben sie einen Schönen feuchten Arenaboden in dem sie fröhlich rumbudeln werden. Dann ist da nix mehr mit hartem ''Gips''boden :tongue:

Die Modellierung hört sich aber schon echt gut an.

Ach ja was ist Kalytta eCommerce?

Sag mir bitte nicht das mein Geld jetzt irgendwie im Nigerianischen Waffenhandeln endet,weil ich bei ihm Ameisen gekauft hab?

Jedenfalls waren seine Ameisen von besserer Qualität als die vom Antstore, die teilweise schon echt schlimm aussahen.

In dem sinne Who cares?

mfg Imp

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#39 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 27. April 2014, 19:02

Bass T hat geschrieben:
Das Sand-Lehm Gemisch in 1:1 stellt einen der besten Basisböden da, den ein Halter verwenden kann, vorausgesetzt er weiß ihn an zu mischen.
Einem Zitat eines User von Edward O. Wilson in einem anderen Forum zufolge, tritt das "totlaufen" immer bei trocken verwendetem Sand oder Sand-Lehm Gemisch auf. Feldversuche untermauern das.
So leid es mir tut, aber wer trockenen Sand oder Sand Lehm Gemische ins Formicarium gibt, den sollte man....

Hast du zufällig 'nen Link zu diesen "Feldversuchen" und zu den Ergebnissen?

Ich habe ĂĽbrigens bei meinen Lasius niger (allen drei) Sand-Lehm-Gemisch (staubtrocken) als Boden. Gestorben ist daran keine einzige bisher.

ImperatorAdeptus
Einsteiger

#40 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 27. April 2014, 19:21

Colophonius hat geschrieben:Hast du zufällig 'nen Link zu diesen "Feldversuchen" und zu den Ergebnissen?

Ich habe ĂĽbrigens bei meinen Lasius niger (allen drei) Sand-Lehm-Gemisch (staubtrocken) als Boden. Gestorben ist daran keine einzige bisher.

Dieses Problem scheint komischerweise nur bei Camponotus aufzutreten.
Die Kolonien laufen sich dann wie gesagt nach einiger Zeit einfach tot auf dem trockenen Sand/Lehm Boden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“