Einleitung
ich habe nun zwei Jahre lang hin und her überlegt ob ich mir Ameisen holen will oder nicht. Da sie allerdings recht kostengünstig sind, nicht viel Platz einnehmen und recht genügsam sein können was die Haltung angeht habe ich mir nun Anfang der Woche welche bestellt.
Einrichtung und Auswahl der Art
Der Grundbedarf war schnell zusammen gesucht:
- Arena 30x20x20
- Farm 30x20x1,8
- Sand/Lehmgemisch und Tannennadeln zur Deko
Zur Auswahl standen:
- Lasius niger
- Myrmica rubra
- Camponotus ligniperdus
Kluge Leser werden nun wissen: ich habe mich für Camponotus ligniperdus entschieden. Allerdings möchte ich niemanden vorenthalten wieso diese Art es wurde.
Lasius niger gilt ja bekanntermassen als die Ameisen für Anfänger schlecht hin. Jedoch wiesen die anderen beiden Arten Eigenschaften auf die sie interessanter für mich machten.
Myrmica rubra kann polygyne Kolonien bilden. Stirbt eine
Camponotus ligniperdus besticht einmal durch ihre Größe als auch durch eine sehr schöne Färbung. Ausserdem gehört sie zu den wenigen Anfängerameisen die Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen ausbilden können.
Ich hatte mir vorgestellt die Arena sehr Wald ähnlich mit Moos, Holz und Nadeln einzurichten. Gleichzeitig wollte ich meiner Farm einen kleinen Boost verpassen mit Mikroorganismen die Schimmel vorbeugen.
Da bei mir um die Ecke ein Wald ist konnte dies alles schnell und günstig beschafft werden.
Bestellt habe ich am am 05.05 im Antstore und nach einigem warten und bangen dank der DHL am 09.05 geliefert bekommen!
Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51857-disskusionsthread-zum-haltungsbericht-camponotus-ligniperdus-von-crane.html