User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
crane
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht

Beitrag von crane » 10. Mai 2014, 20:14

Hey ho,

Einleitung
ich habe nun zwei Jahre lang hin und her überlegt ob ich mir Ameisen holen will oder nicht. Da sie allerdings recht kostengünstig sind, nicht viel Platz einnehmen und recht genügsam sein können was die Haltung angeht habe ich mir nun Anfang der Woche welche bestellt.

Einrichtung und Auswahl der Art
Der Grundbedarf war schnell zusammen gesucht:

• Arena 30x20x20
  • Farm 30x20x1,8
  • Sand/Lehmgemisch und Tannennadeln zur Deko
Bei der Art habe ich mich etwas schwer getan und ein paar Wochen lang hin und her überlegt.
Zur Auswahl standen:

• Lasius niger
  • Myrmica rubra
  • Camponotus ligniperdus

Kluge Leser werden nun wissen: ich habe mich für Camponotus ligniperdus entschieden. Allerdings möchte ich niemanden vorenthalten wieso diese Art es wurde.

Lasius niger gilt ja bekanntermassen als die Ameisen für Anfänger schlecht hin. Jedoch wiesen die anderen beiden Arten Eigenschaften auf die sie interessanter für mich machten.
Myrmica rubra kann polygyne Kolonien bilden. Stirbt eine Königin ist es zu verkraften (solange man mehr als eine hat). Da sie jedoch stechen können gab dies einen Abzug in der B-Note. Auch wen ich nicht vorhatte mich regelmässig stechen zu lassen.
Camponotus ligniperdus besticht einmal durch ihre Größe als auch durch eine sehr schöne Färbung. Ausserdem gehört sie zu den wenigen Anfängerameisen die Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen ausbilden können.

Ich hatte mir vorgestellt die Arena sehr Wald ähnlich mit Moos, Holz und Nadeln einzurichten. Gleichzeitig wollte ich meiner Farm einen kleinen Boost verpassen mit Mikroorganismen die Schimmel vorbeugen.
Da bei mir um die Ecke ein Wald ist konnte dies alles schnell und günstig beschafft werden.

Bestellt habe ich am am 05.05 im Antstore und nach einigem warten und bangen dank der DHL am 09.05 geliefert bekommen!

Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51857-disskusionsthread-zum-haltungsbericht-camponotus-ligniperdus-von-crane.html

crane
Einsteiger

#2 Day 0 - Ankunft der Kolonie

Beitrag von crane » 10. Mai 2014, 21:47

Es ist so weit meine Ameisen sind endlich angekommen (okay eigentlich war es gestern). Ich war den ganzen Tag zu Hause und habe sehnsüchtig den Paketstatus von DHL verfolgt. Gegen Abend änderte dieser den Status auf "Zugestellt". Ein hoch auf DHL die das Paket einfach beim Nachbarn abgeben auch wenn man zu Hause ist... Der Blick meines Nachbarn bei der Aufschrift "Antstore" unbezahlbar. :D

Unboxing
Der erste Blick galt natürlich der Kolonie! Immerhin waren die armen Kleinen vier Tage unterwegs mit DHL. Bestellt hatte ich eine Königin + fünf bis zehn Arbeiterinnen. Bekommen habe ich eine Königin mit neun Arbeiterinnen und Brut.
Bild
Zwei Arbeiterinnen haben es leider nicht überlebt. Ansonsten wären es elf geworden, aber wie heißt es doch... "Verschnitt ist immer".

Einrichten der Arena
Wie bereits erwähnt wollte ich die Arena im Waldstyle haben. Moos und ein Stück Holz habe ich aus dem naheliegendem Wald bei mir um die Ecke.
Mir ist bewusst das ich Kleintiere mit einschleppe und auch möglicherweise Schädlinge. Jedoch hielt ich das Risiko für gering genug es zu versuchen. Das Stück Holz habe ich trotzdem 40min lang bei 100° im Ofen gebacken.
Das Sand/Lehm gemisch habe ich mit etwas Torf und lebender Erde aus dem Wald vermischt und die Arena damit befüllt. Das Moos habe ich einfach locker drauf gelegt und ein paar Nadeln drüber gestreut.
Bild

Das ganze habe ich dann damit es nicht mehr ganz so feucht ist ein paar Stunden lang mit einer Wärmelampe bestrahlt.

Der Finale Platz mit Beleuchtung und Co
Bild

[SIZE="3"]Einzug der Kolonie[/SIZE]
Wie das halt so ist... Ich war ungeduldig und wollte meinen Kleinen endlich Ausgang gewähren. Futter gab es natürlich auch. ;)

Bild
Bild
Bild

Ein paar Stunden später fiel mir eine Schnake so unglaublich auf die Nerven das sie dran glauben musste.
Bild
Bild
Bild
Wirklich verwertet wurde sie jedoch nicht.

crane
Einsteiger

#3 Day 1 - Die verschwundene Königin

Beitrag von crane » 10. Mai 2014, 22:19

Heute Morgen (Mittag *hust*) beim Aufstehen ist sofort aufgefallen dass das Reagenzglas leer war. Schön die Kolonie ist umgezogen. Aber wohin? Die Farm ist leer.
Moos und Co habe ich nur locker in die Arena gelegt. Eines davon scheint ihnen wohl zu gefallen. Jeden Falls sieht man sie immer wieder da drunter verschwinden.

Mittlerweile habe ich zwei Besucher in der Arena ausgemacht. Eine fremde kleine Ameise und einen kleinen grünlich schimmernden Käfer. Über beide mache ich mir keine Sorgen da meine Ameisen x2-3 so groß sind.

Da es gestern mit der Schnake ja nicht so ganz wollte habe ich heute Mehlwürmer gekauft und einen geköpft. Aber für diesen scheint man sich sogar noch weniger zu interessieren. Auch am Honig habe ich heute bisher niemanden gesehen.

Was ich etwas schade finde ist dass die Farm bisher noch nicht genutzt wird. Ich sehe zwar eine Ameise... Oh halt. Ziehe zurück. Soeben beobachte ich erste Grabungsversuche in der Farm. In der Arena habe ich aber auch bereits welche entdeckt die auch wesentlich weiter waren. Ich kann nur hoffen das die Farm interessanter ist.

Ein Punkt der mir etwas Sorgen bereitet ist die hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena. Aktuell beträgt diese 80%. Ich muss mal die Tage einen Ausbruchsschutz auftragen und diese mal ein wenig ohne Deckel stehen lassen in der Hoffnung das die Luft somit besser zirkuliert.

So weit für heute. Ich berichte mehr in den kommenden Tagen. :)

Stay tuned!

Cheers,
crane

crane
Einsteiger

#4 Day 4 - Raus aus der Arena und rein in... Den Schlauch?

Beitrag von crane » 13. Mai 2014, 10:41

Hey ho,

es hat sich doch einiges getan. Auch wenn ich mir etwas unsicher über die Veränderungen bin.

Meine Meisen sind vor zwei Tagen aus der Arena ausgezogen. Ich dachte mir "super, jetzt geht es in die Farm". Leider hat die Königin nur mal kurz den Kopf rein gestreckt und direkt wieder kehrt gemacht. Jetzt sind sie nun seit zwei Tagen im Schlauch.

Ich bin mir nicht sicher ob ihnen die Farm zu feucht oder zu trocken ist. Ich gehe eher mal von zu feucht aus weil im unterem Bereich noch Kondenswasser zu sehen ist.
Um die Luftfeuchtigkeit in der Arena unter Kontrolle zu kriegen habe ich nun den Deckel entfernt und diese damit von 80% auf 70% senken können. Mir ist aber immer noch etwas mulmig zumute da ich den Ausbruchsschutz noch nicht in Aktion gesehen habe.

Besonders aktiv scheinen sie (imho) auch derzeit nicht zu sein. Der Schlauch wurde nun zur Farmseite hin zugemauert mit Lehm. Aber niemand ist unterwegs zum Honig. Einen Tropfen aber direkt vor die Nase lehnen sie dann doch nicht ab. Die einzige Aktivität ist derzeit von ein bis zwei Meisen das zumauern des Schlauches.

Die Arbeiterin die ich für tot gehalten habe scheint sich wohl einfach nur ausgiebig geputzt zu haben. Sehr ausgiebig da sie mindestens eine halbe Stunde zusammen gerollt da lag.
Das war nun ein Schock, aber wenigstens habe ich reinliche Meisen! :D

Cheers,
crane

crane
Einsteiger

#5 Day 21 - Licht stört uns kein Stück

Beitrag von crane » 21. Mai 2014, 20:15

Hey ho,

nach einer kleinen Pause mal wieder ein Update von mir und den Kleinen. :)

Alle sind wohl auf, es gibt einen recht ansehnlichen Stapel an Eiern und sogar zwei Larven. Ergo gibt es bald Nachwuchs! *freu*

Warum auch immer scheinen sie sich im Schlauch immer noch sehr wohl zu fühlen. Trotz Lichteinfall und der geringen Bewegungsfreiheit der Königin. Soll mir recht sein da ich dadurch einen sehr schönen Einblick ins Leben der Kolonie bekomme. Was ein klein wenig negativ ist das die Meisen im Schlauch nicht wirklich den richtigen "Grip" finden. Ich habe gestern die Königin dabei beobachtet sich in Richtung Farm zu kämpfen. Das war so anstrengend das ich den Schlauch nun mit einem Buch etwas angehoben habe. Hat gleichzeitig natürlich für ein wenig Panik in der Kolonie gesorgt, aber man hat sich schnell wieder beruhigt. Vielleicht die Schläuche vor der Nutzung ein wenig anrauen?

Die Luftfeuchtigkeit halte ich aktuell mit einmal täglich Lüften ohne Deckel unter Kontrolle (ich traue dem Paraffinöl immer noch nicht). Trotzdem habe ich an zwei Stellen Schimmel entdeckt. Allerdings bisher nur auf Stellen wo auch Honig drauf getropft wurde. Ich werde gleich die zwei Stücke Holz noch einmal im Ofen backen und hoffen das es dann nicht mehr vor kommt.
Um dem trotzdem ein wenig vorzubeugen wollte ich immer noch aus dem Wald ein paar Asseln mit bringen. Ich denke die könnten sich dort sehr wohl fühlen und sich als nützlich erweisen.

Ach ja, man hat sich nun auch endlich mal über einen Mehlwurm her gemacht! Leider war es so spät das ich kein Foto gemacht habe. Sah trotzdem niedlich aus wie sich eine Meise mit dem Stück abgekämpft hat diese ins "Nest" aka Schlauch zu zerren.
Die Abfälle habe ich dann zwei Tage später im Honignapf gefunden. Well done! More or less... *sarcasm* ^^

Die Königin sieht super aus, ihr Gaster ist prall und sie lässt sich von ihren Arbeiterinnen hegen und pflegen. Auch die Arbeiterinnen machen eine gute (vor Honig strotzende) Figur. Im großen ganzen würde ich also sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten mache ich nicht sehr viel falsch und die Kolonie ist auf einem gutem Weg. :)

Achso! Ich hab wohl noch jede Menge mehr Tiere mit dem Moos in die Arena geschleppt als ich erwartet hatte. Neben kleinen Käfern und Milben (zumindest halte ich es für eine Art Milben) gibt es noch jede Menge Schnecken (drei an der Zahl bisher) sowie einen Wurm. Und natürlich auch viel fliegendes Ungeziefer. Sollen sich die Ameisen drüber her machen.

Das war es dann auch wieder für heute.

Kleine Anmerkung noch zum Starterset:
Es wäre cool wenn sich zwei weitere Gummistopfen in dem Kit befinden würden. Wenigstens einen weiteren für die Farm da die Ameisen ja irgendwann ja auch mal überwintern werden und die Farm damit in den meisten Fällen an einen anderen Ort wandert.

Cheers,
crane

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“