Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
#9 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Hi,
und wenn du gar nichts findest sag mir bescheid, dann setz ich direkt in deinem Briefkasten eine C.herculeanus aus, ich hab da noch ein paar rumsitzen
GruĂ Ralf
und wenn du gar nichts findest sag mir bescheid, dann setz ich direkt in deinem Briefkasten eine C.herculeanus aus, ich hab da noch ein paar rumsitzen
GruĂ Ralf
- Hummingbird
- Halter
- BeitrÀge: 494
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#10 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Danke, mach ich sofern nötig
Alles Liebe
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behÀlt sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
-
- Halter
- BeitrÀge: 251
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#11 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Es handelt sich um Formica pratensis.
Ich bin mir dabei sehr sicher, da ich diese Art hier in meiner Region habe und seid Jahren mit Ihnen durch Beobachtungen im freien zu tun habe.
GruĂ,
Marcel
Ich bin mir dabei sehr sicher, da ich diese Art hier in meiner Region habe und seid Jahren mit Ihnen durch Beobachtungen im freien zu tun habe.
GruĂ,
Marcel
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
So einfach ist das leider nicht. Denn Waldameisen sind (temporĂ€re) Sozialparasiten. Sie benötigen zur GrĂŒndung also eine Serviformica-Kolonie, die sie ĂŒbernehmen mĂŒssen. Ein feuchtes PlĂ€tzchen zum eingraben nĂŒtz daher nix.Und ich komm an dem Ort oft vorbei, wenn da also mal ein AmeisenhĂŒgel ist weiĂ ich wer ihn gegrĂŒndet hat
Tipp zur Königinnensuche:
C. ligniperdus schwÀrmen an warmen Tagen am spÀten Nachmittag/Abend. So in etwa zwischen 15-19Uhr.
EDIT:
mit F. pratensis wird Marcel recht haben.
MfG
kih
kih
- Hummingbird
- Halter
#13 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
So einfach ist das leider nicht. Denn Waldameisen sind (temporĂ€re) Sozialparasiten. Sie benötigen zur GrĂŒndung also eine Serviformica-Kolonie, die sie ĂŒbernehmen mĂŒssen. Ein feuchtes PlĂ€tzchen zum eingraben nĂŒtz daher nix.
Jop :/ bin ich bereits von Octicto drĂŒber aufgeklĂ€rt worden... Da hoffe ich mal von Herzen,dass sie eine findet, gibt hier erstaunlich viele Waldameisenkolonien, wenn man mal davon ausgeht dass hier jetzt kein Wald in direkter NĂ€he ist.
C. ligniperdus schwÀrmen an warmen Tagen am spÀten Nachmittag/Abend. So in etwa zwischen 15-19Uhr.
Jop bin jeden Tag um die Zeit unterwegs draussen, auch immer relativ in NestnĂ€he, bisher leider noch keinen Erfolg gehabt, aber danke fĂŒr die Hilfe
Alles Liebe
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Off Topic:
Auch die meisten anderen Waldameisenarten sind nicht zwangslĂ€ufig auf WĂ€lder angewiesen. Sind benötigen nur ein naturnahes, sonniges PlĂ€tzchen und ein paar BĂ€ume oder StrĂ€ucher (wegen der BlattlĂ€use) auĂerhalb der urbanen Kernzone. In Heidelandschaften oder BinnendĂŒnen sind Waldameisen besonders hĂ€ufig anzutreffen.
Formica pratensis zĂ€hlt zwar zu den Waldameisen, ist aber eher selten in (dichten) WĂ€ldern zu finden. Deshalb heiĂt sie auch "groĂe Wiesenameise".... gibt hier erstaunlich viele Waldameisenkolonien, wenn man mal davon ausgeht dass hier jetzt kein Wald in direkter NĂ€he ist.
Auch die meisten anderen Waldameisenarten sind nicht zwangslĂ€ufig auf WĂ€lder angewiesen. Sind benötigen nur ein naturnahes, sonniges PlĂ€tzchen und ein paar BĂ€ume oder StrĂ€ucher (wegen der BlattlĂ€use) auĂerhalb der urbanen Kernzone. In Heidelandschaften oder BinnendĂŒnen sind Waldameisen besonders hĂ€ufig anzutreffen.
MfG
kih
kih
- Hummingbird
- Halter
#15 AW: Gyne gefunden, bitte um Bestimmung :)
Das macht auf jeden Fall Sinn ich wohne eigentlich genau zwischen Stadt und Land. Die Gyne hab ich auf einem Weg am Main-Donau-Kanalufer gefunden. Der HĂŒgel von dem ich vermute, dass sie gekommen sein könnte ist allerdings direkt neben einer BrĂŒcke ĂŒber die eine relativ befahrene StraĂe verlĂ€uft allerdings mit einer nicht unbedingt kleinen Wiese und einigen BĂŒschen
Alles Liebe
Alles Liebe