und wenn du gar nichts findest sag mir bescheid, dann setz ich direkt in deinem Briefkasten eine C.herculeanus aus, ich hab da noch ein paar rumsitzen

Gruß Ralf
So einfach ist das leider nicht. Denn Waldameisen sind (temporäre) Sozialparasiten. Sie benötigen zur Gründung also eine Serviformica-Kolonie, die sie übernehmen müssen. Ein feuchtes Plätzchen zum eingraben nütz daher nix.Und ich komm an dem Ort oft vorbei, wenn da also mal ein Ameisenhügel ist weiß ich wer ihn gegründet hat
So einfach ist das leider nicht. Denn Waldameisen sind (temporäre) Sozialparasiten. Sie benötigen zur Gründung also eine Serviformica-Kolonie, die sie übernehmen müssen. Ein feuchtes Plätzchen zum eingraben nütz daher nix.
C. ligniperdus schwärmen an warmen Tagen am späten Nachmittag/Abend. So in etwa zwischen 15-19Uhr.
Formica pratensis zählt zwar zu den Waldameisen, ist aber eher selten in (dichten) Wäldern zu finden. Deshalb heißt sie auch "große Wiesenameise".... gibt hier erstaunlich viele Waldameisenkolonien, wenn man mal davon ausgeht dass hier jetzt kein Wald in direkter Nähe ist.