Erne hat geschrieben:Warum muss hier eigentlich alles auf die Goldwaage gelegt werden?
Hallo Erne,
mein Beitrag sollte nicht böse klingen, ich verstehe eben nur die Diskussion darüber nicht, ob Einsteiger bewerten können, dürfen...
Vielleicht hätte ich ein paar Zeilen mehr schreiben sollen:

Für mich persönlich geht es bei einem Bewertungssystem in erster Linie darum, dass ich einem anderen Benutzer durch eine Bewertung zeige, dass ich seinen Beitrag gelesen habe und ihn zu schätzen weiß; ich sehe das als notwendige Rückmeldung! Wie ich auch schon etwas weiter zurückliegend in diesem Thema schrieb, bin ich der Ansicht, dass so eine Rückmeldung, gerade in einem Internetforum, einen Sinn hat. Ich könnte hier Tausende Beiträge verfassen, ohne eine Rückmeldung wüsste ich nie, ob sie hilfreich sind oder
überhaupt gelesen werden.
Und wenn wir ehrlich sind, ist niemand von uns einem Lob gegenüber abgeneigt.

Des weiteren ist so eine Geste sicherlich auch förderlich für die Motivation weiterhin konstruktive Beiträge zu verfassen.
Wie genau so ein Bewertungssystem aussehen sollte, darüber diskutieren wir hier ja gerade. Auch ich empfinde es als äußerst positiv, dass negative Bewertungen nicht mehr möglich sind. Da dieses Thema ja geklärt ist, erspare ich uns meine diesbezüglichen Argumente.
Was mich persönlich am aktuellen System noch stört, ist der Umstand, dass nicht jede Bewertung gleich viel zählt; ich verstehe den Sinn einfach nicht. Insbesondere deshalb, da dieser "Potenzbalken" scheinbar teilweise als Indikator für Kompetenz ausgelegt wird. Ich habe z. B. etliche meiner Punkte für Beiträge im Off-Topic-Bereich bekommen; teilweise zwar nur eine Bewertung für einen solchen Beitrag, die gab dann aber gleich 20 Punkte. Meine Kompetenz bezüglich Ameisen und deren Haltung habe ich dabei bestimmt nicht unter Beweis gestellt. Ganz ehrlich, über Bewertungen von anderen Einsteigern denen ich helfen konnte, habe ich mich weitaus mehr gefreut; auch wenn ich dadurch "nur" einen Punkt bekam. Daher kann ich auch eben gerade nicht nachvollziehen, warum dieser Personenkreis nicht mehr die Möglichkeit haben sollte, sich erkenntlich zu zeigen?
So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich hoffe, dass mein obiger Beitrag nun besser nachzuvollziehen ist. (Kurze Beiträge scheinen nicht meine Stärke zu sein

)
Viele Grüße,
Diffeomorphismus