Erne hat geschrieben:Warum muss hier eigentlich alles auf die Goldwaage gelegt werden?
Hallo Erne,
mein Beitrag sollte nicht böse klingen, ich verstehe eben nur die Diskussion darĂŒber nicht, ob Einsteiger bewerten können, dĂŒrfen...
Vielleicht hÀtte ich ein paar Zeilen mehr schreiben sollen:
FĂŒr mich persönlich geht es bei einem Bewertungssystem in erster Linie darum, dass ich einem anderen Benutzer durch eine Bewertung zeige, dass ich seinen Beitrag gelesen habe und ihn zu schĂ€tzen weiĂ; ich sehe das als notwendige RĂŒckmeldung! Wie ich auch schon etwas weiter zurĂŒckliegend in diesem Thema schrieb, bin ich der Ansicht, dass so eine RĂŒckmeldung, gerade in einem Internetforum, einen Sinn hat. Ich könnte hier Tausende BeitrĂ€ge verfassen, ohne eine RĂŒckmeldung wĂŒsste ich nie, ob sie hilfreich sind oder
ĂŒberhaupt gelesen werden.
Und wenn wir ehrlich sind, ist niemand von uns einem Lob gegenĂŒber abgeneigt.
Des weiteren ist so eine Geste sicherlich auch förderlich fĂŒr die Motivation weiterhin konstruktive BeitrĂ€ge zu verfassen.
Wie genau so ein Bewertungssystem aussehen sollte, darĂŒber diskutieren wir hier ja gerade. Auch ich empfinde es als Ă€uĂerst positiv, dass negative Bewertungen nicht mehr möglich sind. Da dieses Thema ja geklĂ€rt ist, erspare ich uns meine diesbezĂŒglichen Argumente.
Was mich persönlich am aktuellen System noch stört, ist der Umstand, dass nicht jede Bewertung gleich viel zĂ€hlt; ich verstehe den Sinn einfach nicht. Insbesondere deshalb, da dieser "Potenzbalken" scheinbar teilweise als Indikator fĂŒr Kompetenz ausgelegt wird. Ich habe z. B. etliche meiner Punkte fĂŒr BeitrĂ€ge im Off-Topic-Bereich bekommen; teilweise zwar nur eine Bewertung fĂŒr einen solchen Beitrag, die gab dann aber gleich 20 Punkte. Meine Kompetenz bezĂŒglich Ameisen und deren Haltung habe ich dabei bestimmt nicht unter Beweis gestellt. Ganz ehrlich, ĂŒber Bewertungen von anderen Einsteigern denen ich helfen konnte, habe ich mich weitaus mehr gefreut; auch wenn ich dadurch "nur" einen Punkt bekam. Daher kann ich auch eben gerade nicht nachvollziehen, warum dieser Personenkreis nicht mehr die Möglichkeit haben sollte, sich erkenntlich zu zeigen?
So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich hoffe, dass mein obiger Beitrag nun besser nachzuvollziehen ist. (Kurze BeitrÀge scheinen nicht meine StÀrke zu sein
)
Viele GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus