Wiederholtes Bewerten zulassen!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#25 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2014, 17:30

Erne hat geschrieben:Wo sich die Frage stellt, was bewerten oder was können Einsteiger bewerten?
Ihr Wissen ist noch begrenzt.

Sie sehen ja meistens, ob ihnen der Beitrag hilft, oder? Trotzdem kein schlechtes Argument, hatte nicht daran gedacht.

Wenn ich das alles hier lese, schreibt Ihr nur fĂŒr Bewertungen oder um zu informieren, eure Ameisenhaltung mit anderen zu teilen?
Informationen weiter zu geben?

Ich gebe zu, dass ich mich ĂŒber positive Bewertungen immer sehr freue und auch regelmĂ€ĂŸig in meinem Kontrollzentrum nachschaue, ob jemand eine Bewertung hinterlassen hat. Im Internet erntet man oft kaum Dank dafĂŒr, dass man sich die MĂŒhe gibt und ausfĂŒhrlich zu einem Problem antwortet - da geben einem die imaginĂ€ren Punkte eine schöne BestĂ€tigung.

Es ist aber natĂŒrlich nicht meine Hauptintention, Punkte zu sammeln und zu bekommen. PrimĂ€r möchte ich mein Wissen mehren, teilen und AnfĂ€ngern helfen.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#26 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Juni 2014, 18:27

Erne hat geschrieben:Wo sich die Frage stellt, was bewerten oder was können Einsteiger bewerten?
Ihr Wissen ist noch begrenzt.

Das verwundert mich jetzt schon etwas; ich als Einsteiger bin also nicht in der Lage einen guten Beitrag zu erkennen, um ihn dann mit einer Bewertung zu wĂŒrdigen? :confused:

PS: Soll ich jetzt in Zukunft das Bewerten unterlassen? ;)

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#27 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Erne » 9. Juni 2014, 20:18

Warum muss hier eigentlich alles auf die Goldwaage gelegt werden?
Diffeormorphismus siehst Du dich immer noch als klassischen Einsteiger?

Wenn ja, komme ich doch richtig ins GrĂŒbeln, hochwertige BeitrĂ€ge wie von Dir, ist das aus Deiner Sicht, die neue Einsteigergeneration, wenn ja, mĂŒssen wir hier nachhaltig umdenken.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#28 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von fink2 » 9. Juni 2014, 20:35

Hi, wir sollten jetzt nichts ĂŒber das Knie brechen,
das alte Team hatte bestimmt ihre BeweggrĂŒnde warum sie die Regel so eingefĂŒhrt haben.

Erst mal sollten wir hier schauen das sich wieder ein grĂ¶ĂŸerer Kreis von Usern aufbaut. Dann mĂŒssen wir schauen was in der neuen Formsoftware möglich ist und was von den alten Regeln sinnvoll ist. Auch ob und in welcher Form wir hier ein Renommeesystem brauchen. Dies wird aber nicht von heute auf Morgen passieren, sondern seine Zeit brauchen. Ich muss mir zu dem ganzen ehrlich gesagt auch erst eine Meinung bilden. (Leider gibt es immer User die jede LĂŒcke ausnĂŒtzen)

Meiner Meinung braucht es keine 10 Seiten Forenregeln. Wenn sich jeder an normale Soziale Richtlinien haltet, (Mit jemand dem man persönlich gegenĂŒber sitzt, wĂŒrde man auch nicht so umspringen) brĂ€uchten wir vieles nicht.

@ Diffe, ich weiß das du sehr gute BeitrĂ€ge schreiben kannst, warum verstrickst du dich in Wortklauberei und schreibst nicht das was du kannst?

L.G. fink2

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#29 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. Juni 2014, 21:05

Erne hat geschrieben:Warum muss hier eigentlich alles auf die Goldwaage gelegt werden?

Hallo Erne,

mein Beitrag sollte nicht böse klingen, ich verstehe eben nur die Diskussion darĂŒber nicht, ob Einsteiger bewerten können, dĂŒrfen...

Vielleicht hÀtte ich ein paar Zeilen mehr schreiben sollen: ;)

FĂŒr mich persönlich geht es bei einem Bewertungssystem in erster Linie darum, dass ich einem anderen Benutzer durch eine Bewertung zeige, dass ich seinen Beitrag gelesen habe und ihn zu schĂ€tzen weiß; ich sehe das als notwendige RĂŒckmeldung! Wie ich auch schon etwas weiter zurĂŒckliegend in diesem Thema schrieb, bin ich der Ansicht, dass so eine RĂŒckmeldung, gerade in einem Internetforum, einen Sinn hat. Ich könnte hier Tausende BeitrĂ€ge verfassen, ohne eine RĂŒckmeldung wĂŒsste ich nie, ob sie hilfreich sind oder ĂŒberhaupt gelesen werden.

Und wenn wir ehrlich sind, ist niemand von uns einem Lob gegenĂŒber abgeneigt. ;) Des weiteren ist so eine Geste sicherlich auch förderlich fĂŒr die Motivation weiterhin konstruktive BeitrĂ€ge zu verfassen.

Wie genau so ein Bewertungssystem aussehen sollte, darĂŒber diskutieren wir hier ja gerade. Auch ich empfinde es als Ă€ußerst positiv, dass negative Bewertungen nicht mehr möglich sind. Da dieses Thema ja geklĂ€rt ist, erspare ich uns meine diesbezĂŒglichen Argumente.

Was mich persönlich am aktuellen System noch stört, ist der Umstand, dass nicht jede Bewertung gleich viel zĂ€hlt; ich verstehe den Sinn einfach nicht. Insbesondere deshalb, da dieser "Potenzbalken" scheinbar teilweise als Indikator fĂŒr Kompetenz ausgelegt wird. Ich habe z. B. etliche meiner Punkte fĂŒr BeitrĂ€ge im Off-Topic-Bereich bekommen; teilweise zwar nur eine Bewertung fĂŒr einen solchen Beitrag, die gab dann aber gleich 20 Punkte. Meine Kompetenz bezĂŒglich Ameisen und deren Haltung habe ich dabei bestimmt nicht unter Beweis gestellt. Ganz ehrlich, ĂŒber Bewertungen von anderen Einsteigern denen ich helfen konnte, habe ich mich weitaus mehr gefreut; auch wenn ich dadurch "nur" einen Punkt bekam. Daher kann ich auch eben gerade nicht nachvollziehen, warum dieser Personenkreis nicht mehr die Möglichkeit haben sollte, sich erkenntlich zu zeigen?

So, das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich hoffe, dass mein obiger Beitrag nun besser nachzuvollziehen ist. (Kurze BeitrÀge scheinen nicht meine StÀrke zu sein ;))

Viele GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4716 Mal
#30 AW: Wiederholtes Bewerten zulassen!

Beitrag von Erne » 10. Juni 2014, 15:29

Danke Diffeomorphismus das Du Dir die Zeit genommen hast und Deinen Beitrag konkretisiert.

Das Bewertungssystem ist entstanden und gewachsen in der Vergangenheit.
Meine dass es da auch einige Diskussionen gab.

Alles was wir jetzt daran Àndern sind nur leichte Korrekturen.
FĂŒr mich ist das ganze System nicht besonders gerecht.
Ein Beispiel dafĂŒr, die vielen Punkte die ein User mit hohen Renommee vergeben kann, stehen fĂŒr mich in keinem VerhĂ€ltnis zu den Punkten,
die ein User mit kaum Renommeepunkten, vergeben kann.
Warum soll eine Bewertung von diesen Usern weniger Wert sein.

FĂŒr mich mĂŒsste es ein einfacheres Bewertungssystem sein.
Das jedem die Möglichkeit gibt einen Beitrag, der gefÀllt, einmalig positiv zu bewerten.
Diese Bewertungen, fĂŒr alle direkt dem Beitrag zugeordnet, sichtbar.
Keine komplizierten Rechnerreien, keine Ausgrenzungen von Gruppen, keine unterschiedliche Punktevergabemöglichkeit.
Nur ein Hinweis, dass ein Beitrag gefĂ€llt,als eine positive BestĂ€tigung fĂŒr den Schreiber.
Das System von „eusozial“ gefĂ€llt mir gut.
Ob sich sowas mit unserer Forensoftware auch machen lÀsst, kann ich nicht beantworten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“