ich habe heute, beim Aufheben eines Steines festgestellt, unter welchem sich ein Ameisenbau von der Gartung Lasius niger befindet, dass dort die Ameisen und die Kellerasseln friedlich miteinander leben. Mich hat es wirklich sofort gewundert, wieso dass die Lasius die Asseln nicht angreifen oder wenigstens verscheuchen..
Dannach habe ich im Internet dannach gesucht, was denn der Grund dafür sei, dass Ameisen und Asseln beieinander leben.
Ich habe dann bei einigen anderen Foren und auch Websites herrausgefunden, dass die Asseln das Nest der Ameisen sauber halten in dem sie z.B. die toten
Die Halter, welche dieses "Zusammenleben" getestet haben, verwendeten hauptsächlich die
Nun ist mir die Idee gekommen, vielleicht auch mal 2-3 Asseln in mein Formi zulassen und herrauszu finden, was meine Messoren dazu sagen.
Da aber die meisten Halter wie gesagt nur Lasius mit den asseln zusammengehalten haben, befürchte ich, dass es mit meinen Messoren nicht klappen könnte.
Die Zahl der Ameisen beträgt zur Zeit gut 130 Individuen welche (zur Zeit) noch im grösseren RG wohnen, da das Betonnest noch nicht bei mir angekommen ist.
Natürlich würde ich die Asseln erst ansiedeln, sobald die Ameisen ins Betonnest gezogen sind.. Denn auch noch Asseln im RG, wär dann doch ein bisschen zu eng!
Nun wollte ich mal um Euren Rat bitten, was haltet Ihr davon, Asseln und Ameisen zusammen zu halten? Habt ihr schon Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?
Ich fände so etwas richtig spannend und wer will nicht auch ein sauberes Nest?
Ich bedanke mich schonmal für's Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag!
Freundliche Grüße von
Merlan
/Julian