User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#9105 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 24. Juni 2014, 13:46

Wobei da immer die Frage im Vordergrund steht, warum ist der 1. Pilz abgestorben.
Sollte das an den Haltungsbedingungen gelegen haben und diese wurden nicht korrigiert, stirbt auch ein neuer Pilz, selbst wenn er von der gleichen Art ist.
Weiter, auch der Versand ist heikel und kann den Pilz schon nachhaltig geschädigt haben.
GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 24. Juni 2014, 14:09

Ich könnte mir vorstellen, dass sich aufgrund der jahrelangen Symbiose zwischen Ameise und Pilz auch gewisse Parameter, die gerade abgestimmt auf die Bedürfnisse des Pilzes von den Ameisen "eingestellt" werden. so weit möglich natürlich.
Also wird die entsprechende Art auch den Pilz dementsprechend befeuchten, belĂĽften oder was auch immer, um ihn zu erhalten und zu vermehren.

Das ist wohl eine komplizierte Sache...


lorem ipsum

s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von s333 » 24. Juni 2014, 14:35

Erne hat geschrieben:Wobei da immer die Frage im Vordergrund steht, warum ist der 1. Pilz abgestorben.
Sollte das an den Haltungsbedingungen gelegen haben und diese wurden nicht korrigiert, stirbt auch ein neuer Pilz, selbst wenn er von der gleichen Art ist.
Weiter, auch der Versand ist heikel und kann den Pilz schon nachhaltig geschädigt haben.
GrĂĽĂźe Wolfgang

Ich glaube in den zwei geposteten Links ist der Pilz beim Versand eingegangen.

Es geht mir eher darum, ob es dieselben Pilze sind, oder unterschiedliche.. (Frage steht 1-2Seiten vorher). Besonders weil Acromyrmex ja eher als "leichter" zu fĂĽttern gilt (mehr akzeptiert) und Atta teilweise sehr spezifisch gefĂĽttert werden will. Als Angabe findet man ja (oder ich) bisher nur Leucoagaricus gongylophorus.


Lg s333

Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9108 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 24. Juni 2014, 14:38

Colophonius hat geschrieben:@Kalkesh:
Du solltest das Zuckerwasser / den Honig immer selbst geben, das hält sich meistens auch eine ganze Weile.

Wenn du eine große Kolonie hast, kannst du aber offenbar eine Vogeltränke mit Zuckerwasser füllen und hast dann sozusagen einen "Wasserspender"


ich hab in diversen videos etc oft gesehen das jemand ein gefäß hat das selbst aus einen tank nach läuft in ein kleines behältnis.
http://www.antstore.net/gallery/upload/ecec04ebd6b77057d2c5ad4f9d8925f0.jpg
auf dem Link z.B

Hier auch
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Filoapp.simons-ameisen.de%2Fdata%2F_gallery%2Fpublic%2F9%2F1253230038_resized.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.simons-ameisen.de%2Fhaltungsberichtstart3.html&h=500&w=704&tbnid=euCUJVcB1MVsAM%3A&zoom=1&docid=aPHCXI_jh7yj8M&ei=C3GpU4LXLOb04QSyrYCgDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2718&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CCsQrQMwAw



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#9109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 24. Juni 2014, 15:39

Das ist eine Vogeltränke, gibt es z.B. im Zooladen.
Ist allerdings nur für größere Völker brauchbar.
Kleine Völker trinken nur wenig und die Füllung wird somit schlecht, bevor sie aufgebraucht ist.
Zudem laufen diese Dinger auch gerne einfach mal aus oder ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, ertrinken Ameisen darin oder werden eingesogen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9110 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 24. Juni 2014, 19:12

Du hast doch über 500 Camponotus cf. ligniperdus, oder? Eine kleine Vogeltränke (mit Watte gefüllt gegen Ertrinken) sollte schon gehen. Aber ich würde tatsächlich nur das Wasser so anbieten und nicht den Honig. Der Honig sollte besser kontrollierbar sein, damit er nicht gärt oder eintrocknet (wer hätte gedacht, dass das möglich ist?).



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 25. Juni 2014, 10:35

Safiriel hat geschrieben:Du hast doch über 500 Camponotus cf. ligniperdus, oder? Eine kleine Vogeltränke (mit Watte gefüllt gegen Ertrinken) sollte schon gehen. Aber ich würde tatsächlich nur das Wasser so anbieten und nicht den Honig. Der Honig sollte besser kontrollierbar sein, damit er nicht gärt oder eintrocknet (wer hätte gedacht, dass das möglich ist?).


Ja über 1k inzwischen und die zahlen steigen bei mir zur sesongzeit extrem sind zwar nur ein paar monate und entwicklung dauert ja zwischen 5-8 wochen. Aber so langsam wird schon groß sehr groß auch wenn 10.000 ja möglich sind anfang des Jahres waren es knapp ca 600 mit Handzähler und 2 personen karm 1120 und 1197 raus also denke ist wirklich über 1000 inzwischen. Hätte jetzt an alle noch eine grundzätzliche Frage.
Und erstmal ich werde keine Vogeltränke nehmen jeden tag mach ich jetzt zuckerwasser neu da ich jetzt blätter rein lege und ganz viele tropfen bilde mit einer spritze oder pipette immer drauf tropfen 6 blätter immer voll und sie freut das irgendwie ( zumindest mein Gefühl).



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9112 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 25. Juni 2014, 10:37

Erne hat geschrieben:Das ist eine Vogeltränke, gibt es z.B. im Zooladen.
Ist allerdings nur für größere Völker brauchbar.
Kleine Völker trinken nur wenig und die Füllung wird somit schlecht, bevor sie aufgebraucht ist.
Zudem laufen diese Dinger auch gerne einfach mal aus oder ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, ertrinken Ameisen darin oder werden eingesogen.

GrĂĽĂźe Wolfgang


ja hab über 1k Ameisen aber werde jetzt trotzdem täglich per Hand füttern.
Zuckerwasser oder Honig auf Blätter geben und Fertig sie mögen es.

Danke nochmal fĂĽr die Antwort



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“