User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9137

Beitrag von Bass T » 28. Juni 2014, 17:08

@ safiriel .... Mhhhhhh o.o mal versuchen....

Ich hatte montag natürlich auch wieder nachgeschmiert damit die Meisen nicht raus kommen können... Die Ränder scheinen schon wieder trocken, obwohl sie nichtmal direkt in der Sonne stehen



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9138 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. Juni 2014, 17:27

Hallo,

ich halte auch diverse Kolonien in Kunstoff-Boxen. Ich verwende diese hier von BraPlast. Bislang hatte ich bei diesen noch nie Probleme, dass sie das Paraffinöl allzu stark aufnehmen würden. Erneuere aber auch mindesten einmal im Monat; ganz nach dem Motto: besser einmal zuviel als einmal zu wenig. ;)

LG, Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9139

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2014, 21:24

Ich nehm was ich grad erwische. FĂĽr meine myrmicas hab ich welche erwischt, die sind schon beinahe so glatt genug. Das ist natĂĽrlich von Vorteil.


lorem ipsum

Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9140 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bass T » 29. Juni 2014, 10:07

Morgen Leute

Ich möchte hier mal ein kleines !ACHTUNG! Schild positionieren.

Ich habe vor ca 2 - 3 Wochen einen 100g Beutel Fichtennadeln beim Antstore geordert.
Laut Beschreibung sind die Nadeln gereinigt und frei von Schadstoffen...

Sowohl die im Formicarium als auch die die nicht verteilt wurden und im offenen Beutel gelagert wurden sind von Blauschimmel befallen.

Das soll kein Vorwurf oder eine Beschuldigung sein. ich möchte lediglich zur Vorsicht anhalten! Da auch die Nadeln betroffen sind die nicht verteilt wurden, kann ich ausschliesen das es sich dabei um einen Fehler bei der Handhabung meinerseits handelt.

Was heiĂźt das fĂĽr mich?
Sollte ich das Formicarium räumen und säubern?
Besser wärs oder?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4071
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5631 Mal
Danksagung erhalten: 4646 Mal
Kontaktdaten:

#9141 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 29. Juni 2014, 10:43

Mache mal ein paar Bilder, so richtig habe ich keine Vorstellung wie das aussieht.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9142 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 29. Juni 2014, 11:09

Hi,

Bass T hat geschrieben:Sowohl die im Formicarium als auch die die nicht verteilt wurden und im offenen Beutel gelagert wurden sind von Blauschimmel befallen.


Eine Frage: Wie kommst du auf Blauschimmel ?

Damit die Nadeln Schimmeln können müsste generell Feuchtigkeit eingeschlossen sein. Ich kenne das Produkt nicht und kann deshalb auch nicht wirklich speziell etwas dazu sagen. Allerdings bei trockener Lagerung und bei nicht zu dichtem aufbringen im Formicarium sollte Schimmel eigentlich nicht auftreten. Im Plastikbeutel kann natürlich Feuchtigkeit nicht zirkulieren sofern eingeschlossen.

GruĂź Ralf



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9143

Beitrag von Bass T » 29. Juni 2014, 14:15

Hi,
Bilder hat kein Sinn ich bekomms mit dem iphone nicht aufgenommen.

Die Tüte wär offen hat also atmen können, warum die auch Schimmeln kann ich mir bislang nicht erklären außer durch Vorbelastung.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9144 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 29. Juni 2014, 14:42

Hallo :)
Die Sporen der Schimmelpilze sind einfach ĂĽberall!
Es ist mir selbst auch schon aufgefallen dass Fichtennadeln oder Holz gerne Schimmeln. Oftmals genĂĽgt schon eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Deshalb halte ich meine Arenen sehr trocken. Bei Formica fusca kann man das eben machen. Ich habe groĂźen Respekt vor Leuten die so ein feuchtes Tropenbecken betreiben!

Ich würde die Nadeln nicht wegwerfen! Da lässt sich sicherlich was machen.
LG


arriba hormigas :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“