KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Bass T.
Ich habe leider den Überblick verloren, welche Art in dem Becken lebt. Die Nadeln sprechen ja für eine eher trocken lebende Art? Dann reicht der Boden ohne den Speicher meiner Meinung nach aus. Wo nicht oder kaum bewässert wird, gibt es ja auch nichts zu speichern...
Ich habe leider den Überblick verloren, welche Art in dem Becken lebt. Die Nadeln sprechen ja für eine eher trocken lebende Art? Dann reicht der Boden ohne den Speicher meiner Meinung nach aus. Wo nicht oder kaum bewässert wird, gibt es ja auch nichts zu speichern...
-
Safiriel
#9163 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, für die Trockenmeisen wirst Du wohl kein Seramis benötigen. Bei 50 - 60% Luftfeuchtigkeit staubt es da fast schon eher ^^
- Kalkesh
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hormigas hat geschrieben:Hallo Kalkesh,
NatĂĽrlich antworte ich nochmals gerne.
Allerdings wäre es nun grob fahrlässig von mir, zu behaupten die "Bettvibrationen" seien die
Ursache des Ameisensterbens
Mit den Vibrationen ist schon eher eine ständige Belastung durch z.B einer Waschmaschine
gemeint...
Viele haben ihre Arenen auf dem Arbeitstisch stehen und es gibt keine Probleme.
Da du ja selbst schon seit Jahren eine Kolonie beherbergst, denke ich du wirst schon wissen
was fĂĽr die Ameisen gut ist und was eher nicht. Leider bleibt fĂĽr einen AuĂźenstehenden der
Befund immer spekulativ.
Am besten gehst du mit deinem Freund mal alle Möglichkeiten durch.
LG
Also Haltungsfehler kann stress gewesen sein und zu hohe Feuchtigkeit habe ein Temperatur und Feuchtigkeit Sensor eingezogen in das Nest 78% 26c°
Stress in sofern zu früh das Rg geöffnet und gefüttert mit lebendfutter (Motten). Ist jetzt meine Vermutung das es daran liegt. Hab viel gelesen wo so etwas als mögliche Ursache zählt.
Was hältst du davon?
Lg Lars
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaube nicht, dass dies die einzige Ursache sein wird, aber:
Bei nur sieben Arbeiterinnen ist es bei den aller wenigsten Ameisenarten sinnvoll lebend zu fĂĽttern.
Bei nur sieben Arbeiterinnen ist es bei den aller wenigsten Ameisenarten sinnvoll lebend zu fĂĽttern.
- Tinte
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo, ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Schlauch vom Nest zur Arena an der Wand meines Zimmers entlang zu verlegen.
Da meine Kolonie (Formica sanguinea) noch 15 Arbeiterinnen umfasst wäre es natürlich nicht von nutzen 5.5-6 Meter Schlauch zu benutzen.
Angenommen, meine Kolonie hat sich vermehrt, wären 6 Meter Schlauch okay?
Wie lang darf der Schlauch bei einer größeren Kolonie maximal sein / was ist ok?
FĂĽr:
Formica sanguinea?
Camponotus ligniperda?
Lasius flavus?
Da meine Kolonie (Formica sanguinea) noch 15 Arbeiterinnen umfasst wäre es natürlich nicht von nutzen 5.5-6 Meter Schlauch zu benutzen.
Angenommen, meine Kolonie hat sich vermehrt, wären 6 Meter Schlauch okay?
Wie lang darf der Schlauch bei einer größeren Kolonie maximal sein / was ist ok?
FĂĽr:
Formica sanguinea?
Camponotus ligniperda?
Lasius flavus?
-
Safiriel
#9168 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gute Frage, die Antworten wĂĽrden mich auch interessieren.
Wenn ich noch wĂĽsste wer mit welcher Kolonie das war... Da wurden 4m verlegt, das war zu viel, 3m wurden aber angenommen... Irgendwie sowas...
Wenn ich noch wĂĽsste wer mit welcher Kolonie das war... Da wurden 4m verlegt, das war zu viel, 3m wurden aber angenommen... Irgendwie sowas...