User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9169 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 22:40

Hi,

letztendlich kommt es auf deine Kolonie an, nicht jede Art nimmt auch das gleiche an. Aber Vorsicht ab einer bestimmten länge solltest du ihn jedem Fall Belüftungen einbauen wegen Kondenswasser. Der Bessere Weg dürften zwischengeschaltete Miniarenen sein, somit kannst du sie ins System locken durch Futtergaben an verschiedenen Orten.

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9170 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 2. Juli 2014, 22:55

Dreamwolf hat geschrieben:Hi,

letztendlich kommt es auf deine Kolonie an, nicht jede Art nimmt auch das gleiche an. Aber Vorsicht ab einer bestimmten länge solltest du ihn jedem Fall Belüftungen einbauen wegen Kondenswasser. Der Bessere Weg dürften zwischengeschaltete Miniarenen sein, somit kannst du sie ins System locken durch Futtergaben an verschiedenen Orten.

GruĂź Ralf


Danke für den Tipp mit den Belüftungen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich werde dann zum richtigen Zeitpunkt einfach mal probieren, vom Gefühl her denke ich, das Lasius flavus wohl nicht mit größeren längen klarkommen wird.

@Safiriel
Ich kann ja zu gegebener Zeit mal als thread posten, nur bis dahin wird wohl etwas Zeit ins land gehen - meine Kolonie ist noch klein:).



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9171

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 08:49

Habe da mal eine Frage. Habe seit letzten Freitag eine Kolonie Braunschwarzer Rossarmeisen mit 9 Arbeiterinnen und viel Brut in jedem Stadium.
Sie nehmen zwar Honigwasser an aber keine Insekten, habe Fliegen, MehlwĂĽrmer, Heimchen und Motten probiert, nichts wurde genommen.
Stattdessen wurden drei große Larven gefressen, sie sahen aber schon als ich das Paket bekommen habe beschädigt aus. Genau wie zwei Puppen die dann als ich das Reagenzglas öffnete raus gebracht wurden.
Des weiteren waren bei zwei Arbeiterinnen einseitig die Beine abgebrochen. Sie wurden auch aus dem Reagenzglas geschafft.
Daher hoffe ich das sie nur noch keine Insekten genommen haben da sie noch die kaputten Larven hatten.
Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Ansonsten wird sich um die Brut gekümmert sie bekommen die Larven gefüttert und werden regelmäßig umgeschichtet, und die Königin hat auch schon ein kleines Eierpaket gelegt.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9172 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 3. Juli 2014, 08:59

Das klingt ja nach schlimmen Transportschäden. Das tut mir leid für die Tiere und für Dich. Hoffen wir mal, dass das die einzige Ursache ist.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9173 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Juli 2014, 09:09

Hallo Daniel,

eine Kolonie dieser Größe benötigt noch nicht allzu viel Nahrung, oft sind die Mengen, welche sie aufnehmen, so gering, dass man es gar nicht bemerkt; nur die wenigsten Halter sitzen 24 Std. vor dem Formicarium. ;) Weiterhin wird, gerade bei so kleinen Kolonien, in vielen Fällen nachts im Schutze der Dunkelheit fouragiert, auch hier bekommt man dies dann nicht mit. Könnte also gut sein, dass sie vielleicht doch schon etwas angenommen haben.

Und wenn sie die "beschädigten" Larven gefressen haben, wurde ja auch schon einiges an Proteinen aufgenommen.

Wie bietest du die Futtertiere denn an, ĂĽberbrĂĽht? Wenn man zu lange ĂĽberbrĂĽht, kann es durchaus vorkommen, dass das Futter nicht mehr angenommen wird.

Broll0815 hat geschrieben:Desweiteren waren bei zwei Arbeiterinen einseitig die Beine abgebrochen. Sie wurden auch aus dem Reagenzglas geschaft.


Das verstehe ich nicht ganz, wurden die Arbeiterinnen oder die Beinreste aus dem Nest gebracht?

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9174

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 09:47

Es wurden sowol die Beine ald auch die Ameisen selber rausgebracht. Die haben sich wie bescheuert nur im Kreis gedreht.
Und habe halt nur angst das sie die restliche Brut auch noch fressen.
Die MehlwĂĽrmer und das Heimchen habe ich kurz ĂĽberbrĂĽht aber die Fliegen nicht.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9175 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 3. Juli 2014, 12:04

Hey,
würde Safiriel und Diffeomorphismus Recht geben - es klingt nach Transportschäden und desweiteren haben sie durch den Larvenfraß jetzt ja schon einiges an Proteinen aufgenommen.

Das einzige, was du jetzt machen kannst, ist abwarten und hoffen, dass sich die Kolonie fängt. Sobald die Königin Eier legt, sollte das aber klappen.



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9176

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 13:44

Das das durch die Transportschäden kommt hatte ich schon vermutet, habe halt nur Angst das sie nicht an die Insekten gehen und nach und nach die Brut fressen. So sieht alles ganz gut aus sie haben sich denke ich ganz gut eingefunden. Gestern sind sie in das Holznest das ich ihnen gemacht habe eingezogen.
Schreibe dazu heute Abend auch einen Haltungsbericht.
Danke euch fĂĽr die antworten und hoffe mal das beste.

Mfg Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“