Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

#1 Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 8. Mai 2014, 21:57

Hallo Ameisenfreunde,

Möchte hier meinen ersten Haltungsbericht schreiben!
Habe mir bei Antstore eine Camponotus ligniperdus Königin bestellt!

Zu mir! Ich heiße Daniel bin 30 Jahre und wollte schon immer mal Ameisen halten, war aber Aufgrund der damals schweren Beschafung und der Angst vor Ausbruch aus dem Becken, immer abgeschreckt!
Habe schon so ziehmlich jedes Tier gehalten was man so kennt, hauptsĂ€chlich aber Reptielien und SĂŒĂŸ- wie Seewasserfische!
Nun bin ich mit meinem Sohn Louis, 8 Jahre, zu dem Entschluss geckommen, das wir uns Ameisen zulegen!
Unsere Auswahl viel auf Camponotus ligniperdus, da sie die grĂ¶ĂŸste europĂ€ische Art ist und uns vom Aussehen am besten gefiel!

Vielen Dank noch an dieses Forum! Durch die Haltungsberichte hier, konnte ich meine eigenen Zweifel beseitigen, und noch viel wichtiger (Die meiner Frau)!

Zum Diskussions-Thread

So nun zum Thema!
Habe mir ein Glasfarmbecken 30x20x20 cm bestelt, wo es ein Ytong-Nest gibt, das genau in den Farmbereich passt.
Das Nest hat 6 Kammern, bei 5 davon habe ich die EingĂ€nge mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen, damit sie nicht als MĂŒlldeponie missbraucht werden!

08.05.2014
Heute war es entlich soweit und ich habe mein SchmuckstĂŒck bekommen!
Die Königin ist einfach ĂŒberwĂ€ltigend! Habe noch nie eine so große Ameise gesehen. Mein Sohn hat sie Lenja getauft.
Sie hat ein Eierpacket von ungefÀhr 10 Eiern dabei, war schwer zu zÀhlen da sie ganz hinten liegen.

Haben die Arena mit Sand 1mm ca. einen halben Zentimeter befĂŒllt. Eine TrĂ€nke und einen Futternapf! Dekoration fehlt noch, wird aber am Wochenende nachgeholt!
Haben das Nest in der dafĂŒr vorgesehenen Mulde befeuchtet, erstmal 6 ml, um zu testen wie es sich verhĂ€lt.
Habe das Reagenzglas mit roter Folie beklebt, damit es fĂŒr die Königin nicht so hell ist und sie ungestört ihre Brut aufzihen kann.
Dann habe ich die Watte, mit der das Reagensglas verschlossen, war entfernt und das Glas auf den Ytong direkt vor den Eingang gelegt.
Habe das Reagenzglas mit Krepband fixiert, damit es nicht runterfallen kann.

So das war dann unser erster Tag mit Lenja!
Habe hier noch ein paar Bilder, die QualitÀt ist leider schlecht aber bessere werden bald folgen!

Mfg Daniel

15859_4de66f10b8b7811fe140607a077c767c

15859_6e9c882eda68f9400c0181c63f0c919f

15859_8be5eba253b3780a42add1197c2d575a

15859_465acf698f54eeb86cbea4d85dca8e78

Piccolo
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 9. Mai 2014, 20:36

Hallo aus dem schönen Schaumburger Land .

Habe heute eine neue ZÀhlung der Eier vornehmen können, da die Königin
sie aus der hinteren Ecke herausgeholt hat und nun ĂŒber ihnen sitzt.

Bestand 09.05.2014 1 Königin und 12 Eier! Hoffe die werden alle was!

Sonst war halt noch nicht soviel los. Habe jetzt bessere Bilder der Königin
gemacht auf der man auch ein paar Eier sehen kann.

Das letzte Bild zeigt die vorlĂ€ufige Einrichtung. Es ist Tropenholz aus meinen ehemaligen Aquarien. Habe sie zweimal mit kochendem Wasser jeweils einen Liter ĂŒberbrĂŒht. Da sie schon lĂ€ngere zeit im Schuppen lagen.
Morgen wollte ich etwas Waldmoos sammeln und im Ofen erhitzen. Weiß einer wie lange und wie heiß ich das erhitzen sollte, damit alle Erreger( Milben,usw.) abgetötet sind?

Hatte mir noch gedacht Tannen oder Fichtennadeln auf den Sand zu legen. Hat da zufÀllig einer schon Erfahrung damit gemacht?

So nun noch die Bilder in besserer QualitÀt!

Mfg Daniel

15859_1ac619fc9ec8bb40059e2b94f10a0cb8

15859_8c111877d17d4c29fdb9b35e567e0f96

15859_cafd72f3e5a7797383fc54839b0e2c19

15859_af3e9cc1f7f03bc30f7e172f1849afe2

15859_efd02ece3f754532a2e7d654180ccbd7

Piccolo
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 30. Mai 2014, 10:22

Hallo zusammen. Hatte es leider nicht geschafft öfter zu schreiben.
Ja war einiges los.
Schaute den einen Tag ins Reagenzglas und alle Larven waren weg. Dachte schon das sie gefressen wurden aber nach zwei Tagen waren sie wieder da. Keine Ahnung wo sie die gelassen hatte. Raus konnte sie nicht da ich das Reagenzglas wieder mit Wate verschlossen hatte.
Sie ist mit ihrem Reagenzglas in einen kleinen Karton umgezogen den ich in meinen TransportbehĂ€lter(Habe ich frĂŒher Schaben drin gehalten) gestellt habe.
Ich brauche das Becken fĂŒr meine Lasius niger Kolonie die ich mir noch zugelegt habe!
Hier geht’s zu dem Haltungsbericht von meinen kleinen:http://www.ameisenforum.de/lasius/52014-lasius-niger-haltungsbericht-broll0815.html

Meine Große bekommt nun ein 60x35x40 Becken! Ein altes Aquarium das ich in den nĂ€chsten Tagen Fertigmachen werde. Dazu bekommt sie ein selbstgemachtes Holznest! Aus einen abgesĂ€gtem Baumstamm. Weiß leider nicht was es fĂŒr ein Baum war.
Werde dann bald Bilder von meinen fortschritten Hochladen!
Bilder von der Gyne werde ich erst mal nicht mehr machen damit sie ihre ruhe hat.

Mfg Daniel

Piccolo
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 15. Juni 2014, 21:55

Hallo zusammen

Habe leider schlechtes zu berichten von meiner Großen!

Sie hat ihre kompletten Eier oder Larven (konnte ich nicht genau unterscheiden) aufgefressen!
Dachte das das an dem Stress vom Transport und dem ewigen hineinschauen gelegen hat, aber sie hatte dann ein neues Eierpacket gelegt das sie eine Woche spÀter dan auch wieder gefressen hat.
Als ich das Reagensglas dann leicht gedreht habe um besser gucken zu können ist sie einfach auf den rĂŒcken gekippt und kam auch kaum wieder auf die beine! Dabei konnte ich aber entdecken das sie eine kleine Larve in die watte gesteckt hatte. Habe dann sofort bei Antstore angerufen wo mir Herr Sebesta sagte das es ein Protein mangel seien könnte und riet mir dazu ihr etwas Futter ( Fliege oder Leberwurst) zu geben! Habe also eine fliege Abgekocht und sie hinein gegeben vor der sie angst zu haben schien aber sie ausser sich nach ganz hinten zu verkriechen nicht weiter beachtete!
Mit der Leberwurst war es das selbe als ich es am nÀchstem Tag versuchte.
Nach dem ich wieder mit Herrn Sebesta telefoniert hatte sagte er mir das ich die Fliege aufschneiden sollte um es ihr zu erleichtern an das innere zu kommen.
Habe mich dann dazu entschieden sie nicht abzubrĂŒhen da mir beim aufschneiden aufgefallen ist das sie nach einer Sekunde kochendem Wasser komplett durch war.
Also habe ich der Fliege den Kopf abgeschnitten und ihren Hinterleib aufgeschnitten, habe sie dan in das Reagensglas gegeben und es war das selbe Spiel wie vorher! Sie hat sich verkrochen wobei sie sich immer wieder flach hingelegt hat als ob sie nicht laufen könnte! Habe die fliege ĂŒber nacht drin gelassen und das beste gehofft.
Am nÀchstem Tag war die Fliege zur hÀlfte ausgehöhlt und sie sahr sichtlich besser aus!
Habe die fliege dann entfernt und sie einen einen Tag lang in ruhe gelassen. Habe ihr heute dann einen Dicken Brummer serviert, Kopf ab und Hinterleib aufgeschnitten und mit der pinzette ins Reagensglass gegeben.
Nun hatte ich mich echt erschrocken und hĂ€tte fast das Reagensglas fallen gelassen, ich hatte den Brummer noch nicht mal bis zur hĂ€lfte ins Glas gesteckt da schnellte sie nach vorn und StĂŒrzte sich auf den Brummer! Sie bis wiederholt auf ihn ein so das ich mir das aufschneiden hĂ€tte sparen können! Nach einer minute war alles vorbei, sie putzte sich und begann dann sofort zu fressen!
Bin nun guter Hoffnung das es doch noch was wird mit mit meiner Großen!
Werde sie erstmal bis Dienstag mit dem Brummer alleine lassen.

Hoffe das ich euch bald gutes berichten kann

Mfg Daniel

Piccolo
Halter

#5 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 19. Juni 2014, 21:23

Hallo,

Habe heute die Fliege die ich ihr noch angeboten hatte entfernt! Habe ihr doch noch nach
dem Brummer eine Fliege angeboten da ich auf Nummer sicher gehen wollte!
Sie hat ihn nur zur HÀlfte ausgehöhlt. Sie hat nun also 2 halbe Fliegen und einen Brummer intus!
Sie sieht nun schön prall und rund aus.
Und dann noch eine Große Überraschung Sie hat noch eine zweite Larve unter sich liegen.
Die muss wohl in der Watte gesteckt haben!

So nun habe ich sie in der Abstellkammer im Kleiderschrank in der alten BettwÀsche verstaut.
Da ist es ruhig und dunkel.
Werde nun erst mal einen Monat nicht mehr nachschauen um ihr Ruhe zu gönnen, da ich glaube das die Probleme mit dem Brutfrass auf meine Neugier zurĂŒckzufĂŒhren sind, da ich zu oft und zu lange
am Reagenzglas Rummgewackelt habe um besser schauen zu können!

Werde mich jetzt erstmal wieder dem Nest widmen.
Das Nest aus einem Fichtenstamm ist schon zu zwei drittel vertig. Habe aber bedenken das die Ameisen sich selbst ein Nest in den Rand Bauen da die ersten zwei cm Morsch sind.
Habe dann noch ein Nest aus einem Fichtenholzbrett im Bau.
Werde erst mal beide fertigstellen und dann schauen welches mir eher zusagt!

Werde wieder schreiben wen eines der Nester fertig ist oder halt wen ich wieder nach der Großen schaue.

Mfg Daniel

Piccolo
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 23:12

Hallo zusammen.

Es gibt mal wieder neues.
Musste doch mal wieder schauen wie es ihr geht und habe etwa 20 sec geschaut und konnte 5-8 Eier entdecken.
Bin mal gespannt ob es diesmal etwas wird.

So nun zu den Anderen Neuigkeiten.
Habe mir eine neue Kolonie Camponotus ligniperdus mit 5-10 Arbeiterinnen Bestellt!

Werde diesen Haltungsbericht nun fĂŒr diese Kolonie verwenden da bei der ersten Königin (Lenja)
Ja demnĂ€chst nicht viel passieren wird. Werde wen sie es schafft fĂŒr sie einen neuen beginnen.

So die neue Königin Wurde Katara getauft.
Ich habe sie am 03.07 bestellt und sie war am 04.07 schon da!
Es Sind 11 Arbeiterinnen mit jeder menge Brut schwer zu zÀhlen.

Habe sie bis Samstag Abend in dem Reagenzglas gelassen und erst dann in das nur mit Sand gefĂŒllte Becken gelegt und ihnen Honig und eine Fliege bereitgestellt.

Sie sind als ich die Watte entfernt habe wie wild herumgelaufen so ca. 1 min bis sie den Honig entdeckt hatten. Haben sich dann ordentlich vollgefressen und die Ameisen die im Reagenzglas geblieben sind gefĂŒttert.
Leider musste ich feststellen das zwei Arbeiterinnen gebrochene Beine hatten und sich im Reagenzglas nur im Kreis gedreht haben. Am Anfang wurden sie noch gefĂŒttert aber am Dienstag haben sie beide an den entferntesten Platz im Becken gebracht. Habe sie dann entfernt :(

So habe mich Samstag dann an die Arbeit gemacht und aus einem Fichtenstamm ein Nest gebaut!

Das ganze ist eine Kombi aus Holznest und Ytong.
Habe als erstes das schon Morsche Holz das unter der Rinde war mit einem Hammer und einem Meißel entfernt.

Dann habe ich die StandflÀche und die FlÀchen in die ich mit einem Dremel die GÀnge und Kammern machen will mit einem Exzenterschleifer mit 40 Körnung Plangeschliffen.
Dann mit dem Dremel die GÀnge und Kammern gefrÀst. Die Kammern haben eine Tiefe von
ca. 2-3 cm und die GĂ€nge haben einen Durchmesser von 0,8- 1 cm.
Schweinearbeit hat aber Riesen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Danach noch den Ytong zurechtgeschnitten und auch da Kammern und GĂ€nge reingeschnitten.
In den Oberen Teil habe ich ein BewĂ€sserungsgraben und GĂ€nge mit gefĂ€lle nach vorne die in mehrere nach unten gebohrte GĂ€nge nahe der Kammern fĂŒhren . Dan das ganze mit Lehmfarbe angestrichen . BewĂ€sserungsgraben und die Zufluss GĂ€nge habe ich mit Aquariensilikon dĂŒnn Beschichtet so das das Wasser erst in den Nach unten gebohrten Kammern in den Ytong geht.

Dann habe ich eine Plexiglasscheibe dem Fuß des Stammes angepasst und zwischen den Stamm und den Ytong mit Silikon festgeklebt.

Als das ganze Trocken war habe ich Plexiglas fĂŒr die Sichtseiten zurechtgeschnitten und das glas wie auch Das Holz vorgebohrt um Risse und Aufplatzen des Holzstamms zu vermeiden.
Die Bohrungen im Plexiglas habe ich noch in der GrĂ¶ĂŸe der Schraubenköpfe angebohrt damit die köpfe ganz versenkt sind.
Die KammerzugÀnge habe ich mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen.Bis auf Drei, eine unten im Ytong wo auch ein Zugang liegt und Zwei im Stamm, eine ganz Unten und eine Oben.
Die drei ZugĂ€nge habe ich gemacht um eine bessere DurchlĂŒftung zu Gewehrleisten.
Erhoffe mir durch diese Kombi das das Problem mit der Holzbefeuchtung wegfÀllt weil die Ameisen in den Ytong können wen es im Holz zu Trocken wird.

Die Plexiglasscheiben noch festgeschraubt und fertig.

Dann ab ins Becken damit und mit Tannennadeln,Tannenzapfen, Steinen und Ästen dekoriert.

Und das wichtigste die Kolonie rein und Watte Raus.

Am Montag und Dienstag musste Ich feststellen das sie drei Larven gefressen haben und die Fliegen die ich angeboten habe nicht angerĂŒhrt haben. Jedoch hatte ich schon am Anfang bemerkt das manche Larven Druckstellen oder Quetschungen hatten und schiebe es mal darauf zurĂŒck!

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind sie in die untere Kammer im Stamm eingezogen.
Leider hatte ich das Ereignis verpennt!

Heute hatte ich dann ein freudiges Erlebnis! Die erste Arbeiterin ist bei mir geschlĂŒpft!
Leider hatte sich eine Stunde spĂ€ter eine im Honig ertrĂ€nkt. Habe sie unter dem Wasserhahn abgespĂŒlt. Sah ziemlich Tot aus aber ich habe sie auf einen Stein gelegt, wegschmeißen kann man ja immer noch. Und siehe da nach einer halben Stunde Rappelte sie sich wieder auf.
Wird zurzeit von einer anderen Arbeiterin geputzt denke ich, ist noch sehr wackelig unterwegs.
Werde ab jetzt Honig in Watte anbieten um so etwas zu vermeiden.

Mfg Daniel
DateianhÀnge
20140629_181127.jpg
20140629_181025.jpg
20140629_181017.jpg
20140629_180945.jpg
20140629_180928.jpg
20140629_010029.jpg
20140629_005947.jpg
20140629_003430.jpg
20140629_003424.jpg
20140628_232552.jpg
20140628_232543.jpg
20140628_232536.jpg
20140628_223704.jpg
20140628_223652.jpg
20140628_223646.jpg
20140628_020554.jpg
20140628_012904.jpg
20140531_170118.jpg
20140531_170112.jpg
20140531_170107.jpg

Piccolo
Halter

#7 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 23:24

Das mit der BewÀsserung hat nicht so geklappt. Also habe ich eine Rohr eingebaut wo eine kleine Spritze mit Milliliterangabe drauf passt.
GefÀllt mir sogar besser da ich jetzt genauer Kontrollieren kann wie viel Wasser ich ins Nest gebe.

Mfg Daniel
DateianhÀnge
20140630_200247.jpg

Piccolo
Halter

Beitrag von Piccolo » 4. Juli 2014, 09:46

So heute gibt's mal wieder gute Nachrichten. Habe seid gestern keinen Brutfrass mehr beobachten können. Sind aber noch nicht an die Insekten gegangen.
Die Ameise die sich gestern im Honig das leben nehmen wollte ist wieder wohl auf. Sie bringt wieder Honig ins Nest.
Den Honig habe ich provisorisch erstmal auf KĂŒchenpapier angeboten um Ă€hnliche VorfĂ€lle zu vermeiden.

Mfg Daniel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“