gut dann halte ich mal dagegen.
Holz ist wahrlich ein genialer Werkstoff und in der Optik wunderschön.
Nun sollte man natürlich wissen was man macht, bevor man es macht.
Zum Verständnis ich habe momentan 44 Holznester im Test, 31 noch als Rohling.
Wenn ich ein Nest anfertige versuche ich erstmal den Rohling auf die Feuchtigkeit zu bringen die Später das Nest auch haben sollte, in diesem Zustand bearbeite ich es auch. Die Bohrungen im Plexiglas sind alle so ausgeführt das die Scheibe sich dehnen kann ohne sofort zu brechen.
Bei der Röhre haben wir eine Wandungsstärke von 5 mm bei einem Innendurchmesser von 150 mm Deckel und Boden sind zusätzlich voll flächig verklebt und mit Silikon nochmals versiegelt. Das Holz wurde zusätzlich mit der Röhre verschraubt. Seit Fertigstellung im Test mit verschiedenen Parametern, bisher noch immer am stück. Natürlich entwickelt Holz kräfte aber man sollte durchaus auch auf dem Teppich bleiben. Bei Eiche würde ich mit Sicherheit ganz andere Parameter anlegen da durch die Gerbsäure und den extremen Druck die Schraubenköpfe korrodieren und schlichtweg abgesprengt werden können.
Zu dem Thema Leimholz in jeglicher Form sage ich mal schlicht und ergreifend, der nächste Winter kommt bestimmt und da brauch ich wieder etwas Wärme in der Wohnung.... 6 Leimholznester stehen hier Ofen fertig

Leimholz hat bisher sofort und umfassend auf Feuchtigkeit mit Rissen reagiert.
Ein vernünftiges Feuchtigkeits Management bei Naturholz verhindert Risse weil das Holz dann seine positiven Eigenschaften zeigen kann. Der Halter wird immer seinen Kopf benutzen müssen wenn er etwas außergewöhnliches haben möchte.
Ich bin aber absolut offen solltest du ein Leimholznest präsentieren das besser abschließt als die bisher von mir gesehenen oder gebauten. Auch Kunstruktionsholz habe ich getestet mit eher schlechten Ergebnissen. Schicht verleimte Platten lehne ich ab da unsere Chinesischen Freunde (die diese überwiegend produzieren) eine etwas andere Einstellung zur Umweltfreundlichkeit gewisser Stoffe haben.
Gruß Ralf