User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest aus Holz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 4. Juli 2014, 19:16

Hi,

Tekila hat geschrieben:Hm... Was sagt denn der Baumeister hier zu dem Knabberproblem?

Wehe du wagst es mit Bob der Baumeister :D

Tekila hat geschrieben:Den Transport hab ich gar nicht bedacht. Das könnte, zumindest bei einem Stamm, tatsächlich ein Problem sein. Bei einem Brett weniger, das ist selbst mit Besatz gut zu transportieren, denke ich, sofern es dicht ist und keine Fluchtgefahr besteht.

Die Fluchtgefahr musst du einfach nur ausschließen, mit der Zeit weist du was deine Schützlinge ausnützen um dich zu ärgern. Vermutlich denkst du an so etwas nur im Querformat.

15815_d8594ddf70310a11ba5e3e1af2a08e69

Tekila hat geschrieben:Oder man müsste eine große Baumscheibe nehmen, die wären notgedrungen auch gut zu transportieren.
Baumscheiben fehlen mir in den bisher gezeigten Nestern eh noch. Sozusagen zum "An die Wand hängen".

Das du hier keine Baumscheibe sehen kannst liegt daran das ich es noch nicht hinbekommen habe diese rissfest zu bekommen. Baumscheiben reißen immer sobald sie trocken werden. Ich versuche das gerade im Gussverfahren herzustellen, aber das dauert noch ein wenig, ich bitte um Nachsicht hab hier die Werkstatt voll mit Projekten ;)

Tekila hat geschrieben:Hobbyneuling und schon zu viele Ideen. Bitte um Nachsicht, wenn da was eher wenig praktikabel ist. Meine Erfahrung mit Ameisen beläuft sich auch nicht mal ganz eineinhalb Monate.

Machbar ist fast alles, nur der Weg dahin ist manchmal langwierig, ich flitze gerade von der Holzwerkstatt in die Mechanische Werkstatt und dann zum Kumpel ins Labor. Soll nochmal einer sagen Ameisen wären nicht stressig.:verrueckt:

So nun zum Thema Ameisen und Nest durchnagen !
Weiterhin zum Thema Ameisen nagen gesundes Holz an, dieser beweis steht noch immer aus. Alle Nester in stehenden Bäumen die ich besichtigen konnte waren zwar noch grün aber das Holz immer geschädigt somit weich.
Für uns als Halter dieser Geschöpfe ist es deshalb wichtig immer genug Platz anzubieten und das Holz nicht unter Wasser zu setzen. Keine Ameise wird sich aus Langeweile dazu entschliefen Holz anzunagen, sie macht das lediglich aus Platznot.

Gruß Ralf

Tekila

#50 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Tekila » 4. Juli 2014, 20:06

Boob der Meister :D
*hust*

Aber ja, sowas wie auf dem Foto hatte ich tatsächlich im Kopf.
Fänd ich ja irgendwie ganz spannend als Nest.

Hm...und das mit dem Knabbern...das würde ich ja fast drauf ankommen lassen, wobei das bei meiner Kolonie (noch) nicht lohnt.
10 Arbeiterinnen is jetz nich gerade ne Zahl, die ein großes Nest braucht.
Andererseits wäre was großes insofern super, weil mir dann das nachträgliche erweitern erspart bliebe.

Was muss man eigentlich machen, um von dir einen Rohling/Prototyp zu ergattern? Nur einmal laut "hier" schrei(b)en?

Gast

#51 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 4. Juli 2014, 21:18

Hi,

Tekila hat geschrieben:Was muss man eigentlich machen, um von dir einen Rohling/Prototyp zu ergattern? Nur einmal laut "hier" schrei(b)en?

Forum Pink anmalen, meine Werkstatt auf Hochglanz putzen, u.s.w. ich find bestimmt noch einige Bosheiten ;)
Ansonsten hast es schon richtig gesehen, Das Nest aus Beitrag 8 und ein Nest aus Beitrag 49 (sind 4 Einzelnester) gebe ich zu Testzwecken ab.
Natürlich erwarte ich Erfahrungsberichte um in der Entwicklung weiter zu kommen.
Wenn du so etwas willst müsste ich erst eins herstellen, für das hier hat sich schon jemand angemeldet.
15815_883e9c33b369805d035d49b9e931c01e

15815_0fdd6a8dd4ed9fdd1e3962f60b5f5d83

15815_9a55df4736b17e73d8262a5ea9bc79e9

Wenn du eine Säule willst musst etwas warten, werde demnächst das Holz aus dem Sägewerk bekommen. Werden vermutlich Halbstämme mit 100 cm länge. Ein weiteres mit 2 Meter wird auch noch kommen, das wird aus 2 Halbstämmen gefertigt und dann wieder zusammengebaut. Das ist für mein Camponotus herculeanus Freilandprojekt.

Gruß Ralf

Tekila

#52 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Tekila » 4. Juli 2014, 22:18

So ne Säule wär schon nett. Sobald das Formicarium das neue Nest hat (...die Ameisen es hoffentlich besser als den Kork gefunden haben) und umdekoriert ist, kann ich auch nen Haltungsbericht anfangen. Dann fehlt zwar der Anfang der Kolonie, aber besser spät als nie. Du wüsstest also was aus dem Nest wird.

Behalte dir einfach im Hinterkopf, dass ich an ner Säule o.ä. Interesse hätte :)

Gast

#53 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Gast » 5. Juli 2014, 09:18

Hi,

hier mal ein link http://www.holzfragen.de/seiten/ameisen.html mit einer kleinen Information für diejenigen die in Ameisen immer kleine Holz fressende Monster sehen.

Gruß Ralf

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#54 AW: Nest aus Holz

Beitrag von Sajikii » 5. Juli 2014, 09:31

Hallo Ralf!

Danke für den wirklich tollen Link. Ja, auf dieser Seite bekommt man endlich mal die Wahrheit erklärt! Da man hier auch Fotos von Styropor findet, möchte ich gaaaaanz kurz vom Thema Holznest auf Styropor schwenken, also gaaaanz kurz offtopic, möchte wegen dieser einen Sache nicht extra einen Thread aufmachen. Und zwar möchte ich an die Bienenstöcke erinnern, wo oftmals im Deckel Styropor oder Styrodur als Isolierung Verwendung findet. Ameisen jeder Art die größere Kolonien bilden (also angefangen über Lasius niger, Lasius umbratus, Camponouts ligniperda, Camponotus herculeanus bis hin zu Camponotus vagus usw.) finden dieses Material in solchen Deckeln (inkls. Bienenstockwärme) natürlich sehr verlockend. Was ich mit all dem sagen möchte: Wenn man größere Kolonien hat, könnte man seinen Ameisen quasi selbst ein neues Nest bauen lassen. Man müsste einfach die Bienenstock-Deckelsituation nachahmen und auf Baumotivation der Ameisen hoffen. Hier entstehen dann, besonders bei Styrodur, wunderschöne Gänge- und Kammersysteme wie man sie sonst nur aus Erdbeobachtungsnester kennt ;) zumindest will ich das vlt. in ferner Zukunft testen.

So, zurück zum guten Holz!

glg
Michi

[color="Red"]Da fast schon off Topic geht es hier weiter zum Thema Styropor http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/52246-styropor-im-foramicarienbau.html#post366447 Dreamwolf[/color]

LG

choco
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Nest aus Holz

Beitrag von choco » 6. August 2014, 14:39

Hi,
bin begeistert von deinen Holznestern...
Habe eine kleine Camponotus ligniperdus kolonie und nachdem diese ja Holznester angeblich sehr gerne haben will ich auch eines bauen.

Habe gesehen dass eigentlich alle Holznester nur vorne mit einer Scheibe abgedeckt werden. Solte man sich nicht gedanken machen ob sich die Ameisen nach hinten ins Freie graben können???
Da immerhin manche Arten ja holz bearbeiten können... mich würde also Interessieren ob es da erfahrungen gibt...
LG

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Piccolo » 6. August 2014, 15:45

Habe selber auch ein Holznest und sie machen keine anstalten es zu erweitern. Wen es nicht schon ganz morsch ist wird es ihnen sicher schwerfallen sich durchzufressen. Habe auch in anderen haltungsberichen noch nicht gelesen das sie das getahen hätten. Bei Kork kommt das öfter vor.
Also solange das Nest groß genug ist brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Mfg Daniel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“