Tekila hat geschrieben:Hm... Was sagt denn der Baumeister hier zu dem Knabberproblem?
Wehe du wagst es mit Bob der Baumeister
Tekila hat geschrieben:Den Transport hab ich gar nicht bedacht. Das könnte, zumindest bei einem Stamm, tatsächlich ein Problem sein. Bei einem Brett weniger, das ist selbst mit Besatz gut zu transportieren, denke ich, sofern es dicht ist und keine Fluchtgefahr besteht.
Die Fluchtgefahr musst du einfach nur ausschließen, mit der Zeit weist du was deine Schützlinge ausnützen um dich zu ärgern. Vermutlich denkst du an so etwas nur im Querformat.
Tekila hat geschrieben:Oder man müsste eine große Baumscheibe nehmen, die wären notgedrungen auch gut zu transportieren.
Baumscheiben fehlen mir in den bisher gezeigten Nestern eh noch. Sozusagen zum "An die Wand hängen".
Das du hier keine Baumscheibe sehen kannst liegt daran das ich es noch nicht hinbekommen habe diese rissfest zu bekommen. Baumscheiben reißen immer sobald sie trocken werden. Ich versuche das gerade im Gussverfahren herzustellen, aber das dauert noch ein wenig, ich bitte um Nachsicht hab hier die Werkstatt voll mit Projekten
Tekila hat geschrieben:Hobbyneuling und schon zu viele Ideen. Bitte um Nachsicht, wenn da was eher wenig praktikabel ist. Meine Erfahrung mit Ameisen beläuft sich auch nicht mal ganz eineinhalb Monate.
Machbar ist fast alles, nur der Weg dahin ist manchmal langwierig, ich flitze gerade von der Holzwerkstatt in die Mechanische Werkstatt und dann zum Kumpel ins Labor. Soll nochmal einer sagen Ameisen wären nicht stressig.
So nun zum Thema Ameisen und Nest durchnagen !
Weiterhin zum Thema Ameisen nagen gesundes Holz an, dieser beweis steht noch immer aus. Alle Nester in stehenden Bäumen die ich besichtigen konnte waren zwar noch grün aber das Holz immer geschädigt somit weich.
Für uns als Halter dieser Geschöpfe ist es deshalb wichtig immer genug Platz anzubieten und das Holz nicht unter Wasser zu setzen. Keine Ameise wird sich aus Langeweile dazu entschliefen Holz anzunagen, sie macht das lediglich aus Platznot.
Gruß Ralf