User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm Aufbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 11:15

Hallo, ich möchte gerne Wissen was man unter Arena und Farm versteht.
Was ich bis jetzt weiss das die Arena (glaube ich) der Hauptaufenthaltsort der Ameisen ist und in ihr die Nester sind, Futter und Wasser gibt es auch nur da.
Aber was ist die Farm ist das der Aufenthaltsort der Königin und ihrer Eier,Larven,Puppen ?? Oder die Speisekammer^^ ?

Danke an alle die mich aufklären^^

LG

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 11:39

Hallo,
also die Arena ist das Auslaufbecken der Ameisen,hier gibt man ihnen Fressen,dort bringen sie ihren Abfall hin usw.
Eine Farm ist eine eigene Form des Nestes und kann extern von der Arena(mit Schlauch verbunden) oder intern (in der Arena intengriert)als Farmarena genutzt werden.
Also muss nicht bedingt in der Arena das Nest sein,das Nest musst aber auch keine Farm sein. ;)
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Alpha
Halter

#3 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 11:54

Danke für deine schnelle Antwort :) aber eins will ich noch fragen bauen sich die Ameisen selbst ihre Tunnel und Kammern wenn man sie in einem umgebauten Aquarium halten würde oder braucht man dann bearbeiteten Ytong oder Holz ?! Ich versteh das Prinzip noch nicht ganz : D

Bücherwurm
Halter

#4 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 12:05

Also wenn du ein Aquarium mit Erde füllst werden sich die Ameisen selbst Tunnel/gänge bauen.ABER hier kommen verschiedene Faktoren wie: Art(wenn du eine holzbewohnende Art hast wird diese ungern in Erde wohnen,Gegenbeispiel Lasius flavus in einem Holznest geht NICHT) oder ob die Erde dazugeignet ist(gewisse Festigkeit und Feuchtigkeit).
Ein Y-tong- oder Holznest brauchst du nicht unbedingt aber er hat gewisse Vorteile gegenüber Erdnestern( siehe hier http://ameisenwiki.de/index.php/Nest_Haltung )
Letzenendes liegt es an dir und den Ameisen welches Nest du nimmst.
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Alpha
Halter

#5 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 12:23

Da ich ein altes Aquarium besitze hätte ich mir den Aufbau so gedacht :

Aquarium säubern

Aquarium mit Sand-Lehmmischung befüllen

Tränke einsetzen

Deko einsetzen : Stöckchen , Mittlere Steine ,Morsches Holz

Weil Lasius niger ja auch in Städten unter Steinplatten leben habe ich daran gedacht Steinplatten (1 cm dick) mit 1-1,5 cm Abstand zu verlegen könnte das hinhauen oder hat das schon mal jemand versucht ??
Wie auch immer das ist nur ein ganz kleiner spontaner 'Plan'

LG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Safiriel » 8. Juli 2014, 12:28

Wie Bücherwurm schreibt, hängt die Art des Nestes von den von Dir gehaltenen Ameisen, und Deinen Vorlieben ab.

Das Nest ist der Hauptauenthaltsort der Ameisen. Die Königin sitzt dort in ihrer Kammer, die Brut wird dort versorgt und die meisten Ameisen sind mit der Pflege der Königin und der Brut beschäftigt.
Ein Beispiel: Ich habe ein Reagenzglasnest mit einer ein Jahr alten Kolonie Lasius cf. niger.. Es sind inzwischen so um die 60 Arbeiterinnen. So ein bis drei Ameisen düsen fast immer durch die Arena, nippen mal am Wasser und schauen ob es neues Fressen gibt. Bei Sonnenschein können es auch mal fünf sein, die dann am Honig nippen. Bei beonders leckerem Essen (Stubenfliege) kommen auch mal 10 raus und helfen die Beute zu zerlegen. Alle anderen Ameisen sitzen im Nest.

Somit möchte man gerne ein Nest haben, in das man auch hereinschauen kann. Sonst weiß man ja gar nicht, wie viele es überhaupt sind. Ein Topf voll Erde würde also (bei Ameisen die in der Erde wohnen) gehen, wäre auch super natürlich, aber man weiß dann nicht was im Nest vorgeht. Bei Gips oder Ytong sieht man natürlich alles, aber da kann die Ameise nicht graben, und man sieht nicht wie sie ihre natürlichen Gänge anlegt.
Hier komme ich auf die von Dir angesprochene Farm. Da hat man Sand/Lehm drin, in dem die Ameisen graben können, aber die Farm ist so dünn, dass man die Gänge von außen sehen kann.

Es gibt Arten, die sich tatsächlich eine Speisekammer mit Körnern anlegen. Die haben dann tatsächlich die Speisekammer im (trockenen) Nest. Alle anderen tragen ihr Essen wieder raus, wenn es schimmelt.

Holznester funktionieren im Prinzip wie die aus Gips, eignen sich aber eher für Ameisen, die in der Natur auch im Baum leben.

Bücherwurm
Halter

#7 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 12:31

Es kommt darauf an wie viel Sand-Lehm Gemisch du benutzt...hier im Froum hatte schon jemand den Vorschlag gehabt so ein Nest(Stein-Erde) nach Straßenvorbild zu bauen aber er wollte ziemlich viel Stein...bei dir müsste es glaube ich machbar sein wie du es dir vorstellst.Du musst halt mit mangelder bis keiner Nesteinsicht rechnen.Und wie hast du dir die Befeuchtung des Nestes vorgestellt? Mittels "Regensimulation" oder gezielter Bewässerung mittels Schlauch?Aber welche Art hast du denn überhaupt?
mfg dominik
p.s. Ach ja Alpha bei den Lieblingsameisenthread hast du von Kannenameisen geredet...meintest du eve. diese hier http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_schmitzi
;)

http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_schmitzi

-Thomas Carlyle

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Safiriel » 8. Juli 2014, 12:42

Hallo Alpha - das könnte hinhauen, wird aber schwer mit der Bewässerung - und wie schon beschrieben siehst Du dann erstmal nichts von denen.

Wie willst Du denn anfangen? Mit einer gefangenen Königin, oder einer ganzen Kolonie?

Wenn Du eine größere Kolonie nimmst gibt es für das Aquarium mit Steinplatten noch die Möglichkeit, außer an 1-2cm-breitem Rand in der Mitte mit Stein, Ytong oder so abzudichten, dass sie da nicht graben können. Dann die Steinplatten oben drauf packen.
Auch das hat einen Nachteil: Es hält nicht ewig. Je mehr Ameisen es werden, desto weiter wollen sie laufen. Wenn es später mal hunderte oder tausende sind, bräuchte man entweder ein sehr großes "Aquarium", oder verwendet Schläuche: Wenn die Ameisen erstmal einen Meter weit durch den Schlauch um die Arena herum laufen müssen, um vom Nest in die Arena zu gelangen, kommt man noch immer mit wenig Platz aus - anstatt gleich ein 1,5m langes Terrarium zu basteln.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch erstmal ein leerstehendes Aquarium verwendet und ein wunderschönes Holznest und Waldboden drin. Die Königin indes denkt gar nicht daran, ihr Reagenzglas zu verlassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“