Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4135
- Danksagung erhalten: 4724 Mal
#17 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Das sind Dir prima Bilder gelungen Diffeomorphismus.
WĂŒrde mich freuen, wenn auch andere User ihre Naturbilder hier mit einstellen.
GrĂŒĂe Wolfgang
WĂŒrde mich freuen, wenn auch andere User ihre Naturbilder hier mit einstellen.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Erne
- Administrator
#18 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
In der Natur findet sich jeden Tag was Neues fĂŒrs Auge, es muss nur genau hingeschaut werden.
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#19 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Hallo Erne,
sehr schöne Bilder! WeiĂt Du zufĂ€llig um welche Art es sich auf Deinem ersten Bild handelt? (Bei derGattung hĂ€tte ich jetzt ja mal auf Formica getippt.)
Viele GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
sehr schöne Bilder! WeiĂt Du zufĂ€llig um welche Art es sich auf Deinem ersten Bild handelt? (Bei der
Viele GrĂŒĂe,
Diffeomorphismus
âDie Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.â (Thomas Carlyle)
- Erne
- Administrator
#20 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Die Blattlausbesucher sind Formica sanguinea.
GrĂŒĂe Wolfgang
GrĂŒĂe Wolfgang
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3108
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#21 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Ich war heute ĂŒber drei Stunden in den umliegenden WĂ€lder unterwegs. FrĂŒher verbrachte ich viel Zeit dort, wollte quasi meine Ortskundigkeit auffrischen, es hat sich einiges getan, kein Wunder. Die "alten" groĂen Kolonien von damals konnte ich heute somit nicht ausfindig machen, eher aber verdĂ€chtige AushĂŒbe usw. entdecken. Leider hat es heute immer geregnet, viele Ameisen waren nicht aktiv. Und da ich leider nur mit meinem 0815 Handy ausgerĂŒstet war, tut es mir jetzt schon um die schlechte QualitĂ€t leid! Allerdings möchte ich eine von vielen Beobachtungen (Myrmica sp . mit Blattlauskolonie) mit euch teilen. AuĂerdem fand ich eine schöne FlĂ€che blĂŒhender Distel die trotz KĂ€lte, ganz klar von Baumhummeln besucht wurden.
Das nÀchste Mal nehme ich meine Digicam mit. Dann hab ich mehr Chancen auf besseres Fotomaterial.
Das nÀchste Mal nehme ich meine Digicam mit. Dann hab ich mehr Chancen auf besseres Fotomaterial.
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#23 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Meine Augen ĂŒbersehen selten was . Heute fand in unserem Garten ein groĂes Szenario statt! Eine Kolonie Myrmica sp . bediente sich an einem Regenwurm, auf einer PflasterflĂ€che nahe der Garage.
Man sieht auch einen Weberknecht, der plötzlich auftauchte, als ich zu filmen begann. Der wollte da mitnaschen, wurde dann aber vertrieben. Auch kann man im vorderen Bildfeld zwei Myrmicasp .-Arbeiterinnen kĂ€mpfen sehen, die ziehen sich unermĂŒdlich an den FĂŒhlern herum. Offensichtlich wollte da sich noch eine andere Kolonie bedienen! Also da ging es ordentlich ab, und ich denke, jetzt sind sie auch immer noch schwer damit beschĂ€ftigt, den groĂen Wurm zu zerlegen.
Der Garten befindet sich in einer sehr feuchten Region, der Boden hat nur eine dĂŒnne Schicht Humus, dann kommt dichter Lehm. Damals gab es auch wahnsinnig viele SĂŒmpfe und KleinbĂ€che hier. Wenn es einmal regnet, bleibt ĂŒberall das Wasser stehen... ĂŒberall wĂ€chst Moos. Daher kann ich hier besonders viele, wunderschöne Myrmicasp . Kolonien beobachten. Denen gefĂ€llt es hier sehr und sind dieses Jahr besonders auĂenaktiv.
:clap:
Man sieht auch einen Weberknecht, der plötzlich auftauchte, als ich zu filmen begann. Der wollte da mitnaschen, wurde dann aber vertrieben. Auch kann man im vorderen Bildfeld zwei Myrmica
Der Garten befindet sich in einer sehr feuchten Region, der Boden hat nur eine dĂŒnne Schicht Humus, dann kommt dichter Lehm. Damals gab es auch wahnsinnig viele SĂŒmpfe und KleinbĂ€che hier. Wenn es einmal regnet, bleibt ĂŒberall das Wasser stehen... ĂŒberall wĂ€chst Moos. Daher kann ich hier besonders viele, wunderschöne Myrmica
:clap:
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#24 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Ein erneuter Spazierer durch einen Wald, leider wieder erst nach einen starken Regen. Hat sich so ergeben, die Beobachtungen fielen in diesem Falle Ameisentechnisch wieder sehr mager aus. Aber verschiedene Hummeln und ein BockkĂ€fer (schĂ€tze die KörperlĂ€nge auf gute 5cm) prĂ€sentierten sich dafĂŒr dann doch noch fĂŒr uns:
LG