Vielleicht konnte ich hier eine der Pygmäen bei ihrem ersten Ausgang beobachten. Es schien wirklich ausgezeichnet zu schmecken.
Bereits jetzt scheinen die Aufgaben festgelegt zu sein: Diese hier labte sich von allen Seiten am Zuckerrübensirup. Minutenlang konnte ich beobachten, wie sie abwechselnd trank und sich dann wieder die
Zurück im Nest wollte die
Die winzige Spinne, die ich rot eingekreist habe, ist inzwischen entweder eingetragen, oder vom Stein geworfen worden.
Die größte der vier hat eine andere Aufgabe: Inneneinrichtung
Es sieht so aus, als wüsste diese größte Arbeiterin noch nicht, was sie sich zumuten kann, und was nicht. Der Zahnstocher mit dem Sirup zum Beispiel, der ließ sich zwar ein wenig verschieben, mehr aber auch nicht.
Das Stück Lebensbaum, auf das etwas Sirup getropft ist (man beachte auch hier die Größe), ließ sich herunterschubsen. Aber die Ameise "stand" dann im Kopfstand, nur mit den
Eine der Vier scheint übrigens auf das Nichtstun spezialisiert zu sein. Sie ist selten zu sehen, sitzt aber immer irgendwo etwa 5 mm rechts der
Das ist so unglaublich spannend! Es macht so viel Freude davor zu sitzen.
Dank der Größe kann man so gut erkennen, was sie gerade tun, zum Beispßel wie die
Die Färbung gefällt mir ebenfalls. Ich hatte nicht mit so einem auffälligen Braunorange gerechnet, das dachte ich haben eher die Camponotus ligniperdus. So kommt doch noch etwas Farbe ins Spiel.
Ich bin verliebt .