und zwar habe ich ein Problem mit meinen Ameisen o. g. Art. Ich besitze die Ameisen nun seit 2 Monaten und habe mir Queen + 9 Arbeiterinnen bestellt. Das RG in das Becken gelegt und dann ruhen gelassen.
Einige Zeit spĂ€ter (ca. 4 Wochen) sind dann die ersten Arbeiterinnen innerhalb des Y-Tongs gestorben, wohl auf Erkundung gewesen oder sich zum sterben vom Nest entfernt? Meine Vermutung lag nun dabei, dass es an dem Staub des Porenbetons liegen könnte, trotz mehrmaliger Waschung vor der Integration in die Arena. In dieser Zeit (ca. 3 Wochen) sind die Ameisen nun auf 4 Individuen geschrumpft, als MaĂnahme habe ich also den Y-Tong entfernt und angefangen extern zu befeuchten, auĂerhalb des RG-Nestes.
Das war letzte Woche Donnerstag. Seit dieser Zeit also kein Kontakt mehr zum besagten Stein. Nun sind leider in diesem Zeitraum 3 weitere Ameisen gestorben und die
Meine Fragen zu dieser Thematik:
Wie lange kann die
Wie soll ich weiter verfahren? Evtl. Arena komplett mit Gips ausgieĂen? (Bodengrund ist momentan Kies, welcher ebenfalls mehrmals vorher ausgewaschen wurde) oder zurĂŒck ins RG verlagern und auf "NeugrĂŒndung" hoffen?
LösungsansÀtze sind also da, nur was ist richtig?
Schöne GrĂŒĂe und vielen Dank im voraus und fĂŒr eure Mithilfe! :furchtbartraurig: