User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Massensterben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 22:29

Hallo Ameisenforum,

und zwar habe ich ein Problem mit meinen Ameisen o. g. Art. Ich besitze die Ameisen nun seit 2 Monaten und habe mir Queen + 9 Arbeiterinnen bestellt. Das RG in das Becken gelegt und dann ruhen gelassen.

Einige Zeit spĂ€ter (ca. 4 Wochen) sind dann die ersten Arbeiterinnen innerhalb des Y-Tongs gestorben, wohl auf Erkundung gewesen oder sich zum sterben vom Nest entfernt? Meine Vermutung lag nun dabei, dass es an dem Staub des Porenbetons liegen könnte, trotz mehrmaliger Waschung vor der Integration in die Arena. In dieser Zeit (ca. 3 Wochen) sind die Ameisen nun auf 4 Individuen geschrumpft, als Maßnahme habe ich also den Y-Tong entfernt und angefangen extern zu befeuchten, außerhalb des RG-Nestes.

Das war letzte Woche Donnerstag. Seit dieser Zeit also kein Kontakt mehr zum besagten Stein. Nun sind leider in diesem Zeitraum 3 weitere Ameisen gestorben und die Königin hat sich mit der letzten Arbeiterin unter einem nicht befeuchteten und generell trockenen Deko-TotenschÀdel umgesiedelt.

Meine Fragen zu dieser Thematik:

Wie lange kann die Königin dort ĂŒberleben?
Wie soll ich weiter verfahren? Evtl. Arena komplett mit Gips ausgießen? (Bodengrund ist momentan Kies, welcher ebenfalls mehrmals vorher ausgewaschen wurde) oder zurĂŒck ins RG verlagern und auf "NeugrĂŒndung" hoffen? Puppen sind ca. 6 vorhanden, Larven und Eier vielleicht einige wenige.

LösungsansÀtze sind also da, nur was ist richtig?

Schöne GrĂŒĂŸe und vielen Dank im voraus und fĂŒr eure Mithilfe! :furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Camponotus Ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 22:41

Hallo!

Hört sich gar nicht gut an. Ich denke aber, dass der Ytong keine Schuld am Sterben trĂ€gt, nach mehrmaligen auswaschen dĂŒrfte da ja kein Staub mehr vorhanden sein, so hartnĂ€ckig bleibt der auch nicht in den Poren sitzen.

Sag mal, welchen Bodengrund verwendest du? Irgendwelche Pflanzen eingesetzt? Oder sonst noch was?

Feiner Sand oder mit Pestizide belastete Pflanzen können eine Ursache fĂŒr diese Verluste sein.

Also, ich wĂŒrde an deiner Stelle die geschrumpfte Kolonie vorsichtig in ein frisches Reagenzglas mit Wassertank umsiedeln, diese dann in einen sehr neutralen BehĂ€lter geben und weiter mit Zuckerwasser und kleinen toten Insekten versorgen.

Abwarten, weiter sehen... ansonsten benutze mal die Suchfunktion, diese Thematik gab es jetzt schon öfter, leider...

Viel Erfolg!

LG

Gast

#3 AW: Camponotus Ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 22:45

Sajiki hat geschrieben:Hallo!

Sag mal, welchen Bodengrund verwendest du? Irgendwelche Pflanzen eingesetzt? Oder sonst noch was?

Feiner Sand oder mit Pestizide belastete Pflanzen können eine Ursache fĂŒr diese Verluste sein.

Hallo,

als Bodengrund benutze ich Kies und einige Pflanzenteile aus Plastik, welche allerdings frei von Pestiziden oder anderen schÀdlichen Stoffen sein sollten. Dann werde ich das wohl am besten morgen umsetzen, so Àhnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Sinn der Sache ist nunmal nicht, dass die Ameisen bei mir sterben.. Echt schade..

Danke

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Camponotus Ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 22:53

Okay... ja, da man hier schwer sagen kann, was nun wirklich die Tiere tötet, ist die Option sie in eine neutrale Box mit neuen Nest zu geben, wohl die beste Wahl vorerst. Wenn dann die Puppen darin schlĂŒpfen und nicht sterben, liegt es wohl am Formicarium, was auch immer darin Böses schlummern mag...

LG

Piccolo
Halter
BeitrÀge: 137
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Piccolo » 30. Juli 2014, 00:07

Bei mir sind auch sieben Arbeiterinen dieser art gestorben.
Bei mir denke ich war es zu heufige Störung durch ĂŒberfĂŒrsorklichkeit.
Könnte das bei dir vieleicht auch der fall seien?

Mfg Daniel

Alpha
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Camponotus Ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Alpha » 30. Juli 2014, 01:04

Stimmt etwas mit dem Formicarium nicht im Antstore Shop war eine schlechte Bewertung eines Formicariums wegen der brĂŒchigen Alubeschichtung am Deckel schau dir doch mal die Bewertungen an wenn es welche gibt oder sie noch nicht gelesen hast :D oder generell das Formicarium am Deckel anschauen.

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es ĂŒberall schön.
-Vincent van Gogh

CompulsiveHater
Einsteiger
BeitrÀge: 52

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Massensterben

Beitrag von CompulsiveHater » 30. Juli 2014, 08:54

Manchmal gibts fĂŒr sowas auch keine Nachvollziehbare Ursache ich hatte selber eine Camponotus ligniperda Kolonie diese ist auch ohne weitere Ursachen nach und nach gestorben. Dannach habe ich mir nochmal eine Kolonie geholt und diese ist bei gleichen Haltungbedingungen im gleichen Becken bis heute umwerfend gewachsen. Hab sie nun ca. 1,5 Jahre und sie hat weit ĂŒber 200 Arbeiterinnen.

Ich glaube einfach das es manchmal nicht an der Haltung sondern an den Ameisen selber liegt. Vielleicht sind diese auch schon vorbelastet.

Gast

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Massensterben

Beitrag von Gast » 30. Juli 2014, 13:43

Hallo,

vielen Dank fĂŒr eure rege Beteiligung.

Das zuviel gestört wurde kann ich sogut wie zu 100 % ausschließen, da ich ca. 12 Stunden am Tag außer Haus bin und abends lieber meine Freundin anschaue, als zu den Meisen zu gucken. Futter geben etc. ist ein Ding von 10 Minuten. Abgedeckt ist das RG auch mit Pappe, da ich den Ameisen das dunkle, ungestörte Leben gönne (wĂ€re das ein tolles Leben, offtopic).

Ich bin zwar kein kompetenter Ameisenhalter (Bsp. die Camponotus) allerdings auch nicht ganz unerfahren, Lasius niger wurden bei mir schon ca. 300 Frau stark, sind dann allerdings spĂ€ter in die Natur verfrachtet worden, weil die Motivation fĂŒr die lĂ€ngerfristige Haltung dieser Art nicht vorhanden war. Dies war sozusagen ein Neustart, mit doch sehr imposanten und beeindruckenden Tieren.

Das Formicarium ist somit also schon etwas Àlter (an die 5 Jahre) und sollte dementsprechend eigentlich keine Ursache sein?

Zu dem Beitrag ĂŒber mir, wie hat es die Königin dann auf stolze 9 Arbeiterinnen geschafft? Der Fehler wird wohl leider Gottes ganz bei mir liegen und ich bin wahrscheinlich nur zu unfĂ€hig das Problem zu erkennen. So ein Leben als Königin in meinem Besitz muss echt frustrierend sein, fĂŒr Halter und fĂŒr Insekt.

Meine Freundin wandert heute in die Apotheke und besorgt mir ein frisches RG, dann werde ich das Becken leerrÀumen und die Ameisen unter "Laborbedingungen" halten. Ich hoffe die fÀngt sich, ich habe die doch so gern. :D

Nebenbei noch erwÀhnt.. Ich finde die Umstellung des AF super. Ohne das Elitedenken wirkt es hier um ein vielfaches freundlicher, Respekt an die tollen neuen Mods.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“