Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
#1 Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Hi,
wie schon einige Zeit versprochen hier nun meine Version RG mit nachfĂŒllbarem Wassertank. Ich nutze dazu Kunststoff ReagenzglĂ€ser weil ich zu faul bin zum Glas bohren. Werde ich aber gelegentlich nachholen wenn es jemand möchte.
Das RG auf dem Halter
Hier nun mit zwei Bohrungen 0,8 mm
Der Nestbereich wurde in dem Fall mit einem Nanoporen Stopfen hergestellt http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Stopfen/Nanoporen-Stopfen---16mm-mikroporen-nanoschwamm-nanopore-mikropore-schwamm.html Aber lĂ€sst sich natĂŒrlich auch mit Watte machen.
Wie man hier nun schön sehen kann ist die OberflÀchenspannung des Wassers zu hoch um das es aus den Löchern fliesen kann. Solltet ihr aber sowas verschicken wollen Löcher mit Tesa abkleben.
Das zweite Loch dient zur EntlĂŒftung damit das Wasser beim befĂŒllen nicht durch den Stopfen gedrĂŒckt wird.
Dreamwolf
Erstellt nur fĂŒr AF
wie schon einige Zeit versprochen hier nun meine Version RG mit nachfĂŒllbarem Wassertank. Ich nutze dazu Kunststoff ReagenzglĂ€ser weil ich zu faul bin zum Glas bohren. Werde ich aber gelegentlich nachholen wenn es jemand möchte.
Das RG auf dem Halter
Hier nun mit zwei Bohrungen 0,8 mm
Der Nestbereich wurde in dem Fall mit einem Nanoporen Stopfen hergestellt http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Stopfen/Nanoporen-Stopfen---16mm-mikroporen-nanoschwamm-nanopore-mikropore-schwamm.html Aber lĂ€sst sich natĂŒrlich auch mit Watte machen.
Wie man hier nun schön sehen kann ist die OberflÀchenspannung des Wassers zu hoch um das es aus den Löchern fliesen kann. Solltet ihr aber sowas verschicken wollen Löcher mit Tesa abkleben.
Das zweite Loch dient zur EntlĂŒftung damit das Wasser beim befĂŒllen nicht durch den Stopfen gedrĂŒckt wird.
Dreamwolf
Erstellt nur fĂŒr AF
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass man zwei Löcher machen muss. Ăber die optimale Position war ich mit bisher nicht klar, aber dort find ich, passen sie ganz gut.
lorem ipsum
#3 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Hi,
wie gewĂŒnscht hier nun teil 2 mit ReagenzglĂ€ser aus Glas.
Zuerst brauchen wir einen Wasserdichten BehÀlter in den das RG passt.....
dann suchen wir uns passende Halter, hier Rohrschellen aus dem Elektrobereich...
diese befestigen wir auf einem Halter....
der wandert nun in den BehÀlter und von da direkt unter...
den Dremel.
Das Rg wird eingespannt und der BehÀlter....
mit Wasser gefĂŒllt.
Dremel einschalten und das Glas durchschleifen.
Merke: Hier wird nicht gebohrt sondern geschliffen. Im Umkehrschluss Heist das: gleichbleibender Druck und exakte FĂŒhrung sind wichtig, Verkantung fĂŒhrt zum Bruch.
Das Ergebnis ist soweit gelungen, ich habe erstmal gebrauchte GlÀser gebohrt, jaja der Geiz
Ein weiteres Problem ist das ich noch keine kleineren FrÀser mit diamantbeschichtung gefunden habe als die 2 mm Teile.
Der Einsatz dieser RG sollte aber dem Profi vorbehalten sein, die Bohrungen brechen leicht wenn man die KanĂŒle verkantet beim befĂŒllen des Wassertanks.
Hier noch abschlieĂend die eingesetzten FrĂ€ser.
GruĂ Ralf
[SIZE="1"][color="green"]Dieser Bericht wurde ausschlieĂlich fĂŒr das Ameisenforum verfasst weitere Verbreitung der Bild und Textpassagen nur nach Absprache erlaubt.[/color][/SIZE]
wie gewĂŒnscht hier nun teil 2 mit ReagenzglĂ€ser aus Glas.
Zuerst brauchen wir einen Wasserdichten BehÀlter in den das RG passt.....
dann suchen wir uns passende Halter, hier Rohrschellen aus dem Elektrobereich...
diese befestigen wir auf einem Halter....
der wandert nun in den BehÀlter und von da direkt unter...
den Dremel.
Das Rg wird eingespannt und der BehÀlter....
mit Wasser gefĂŒllt.
Dremel einschalten und das Glas durchschleifen.
Merke: Hier wird nicht gebohrt sondern geschliffen. Im Umkehrschluss Heist das: gleichbleibender Druck und exakte FĂŒhrung sind wichtig, Verkantung fĂŒhrt zum Bruch.
Das Ergebnis ist soweit gelungen, ich habe erstmal gebrauchte GlÀser gebohrt, jaja der Geiz
Ein weiteres Problem ist das ich noch keine kleineren FrÀser mit diamantbeschichtung gefunden habe als die 2 mm Teile.
Der Einsatz dieser RG sollte aber dem Profi vorbehalten sein, die Bohrungen brechen leicht wenn man die KanĂŒle verkantet beim befĂŒllen des Wassertanks.
Hier noch abschlieĂend die eingesetzten FrĂ€ser.
GruĂ Ralf
[SIZE="1"][color="green"]Dieser Bericht wurde ausschlieĂlich fĂŒr das Ameisenforum verfasst weitere Verbreitung der Bild und Textpassagen nur nach Absprache erlaubt.[/color][/SIZE]
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Aah, am besten geht das also mit einer FrĂ€se/TischfrĂ€se... Ich meine etwas, wo man das WerkstĂŒck einspannen, den Kopf/Schleifer arretieren kann.
Dann bei gleichbleibendem Anpressdruck gleichmĂ€Ăig durch. Klingt, als wĂ€re Geduld praktisch.
Hat wer Glas ĂŒber? (Scherz) Ich will es ausprobieren!
Dann bei gleichbleibendem Anpressdruck gleichmĂ€Ăig durch. Klingt, als wĂ€re Geduld praktisch.
Hat wer Glas ĂŒber? (Scherz) Ich will es ausprobieren!
#5 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Hi,
Bei dir bin ich mir nicht so sicher ob du das nicht auch Freihand hinbekommen wĂŒrdest. In deinem Job hast du ja mit Schleifern und FrĂ€sern zu tun.
GruĂ Ralf
Safiriel hat geschrieben:Aah, am besten geht das also mit einer FrĂ€se/TischfrĂ€se... Ich meine etwas, wo man das WerkstĂŒck einspannen, den Kopf/Schleifer arretieren kann.
Bei dir bin ich mir nicht so sicher ob du das nicht auch Freihand hinbekommen wĂŒrdest. In deinem Job hast du ja mit Schleifern und FrĂ€sern zu tun.
GruĂ Ralf
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Ich wĂŒrde es mit einem kugelförmigen Diamantschleifer versuchen. Mit dem sollte ich es auch frei Hand können.
- Baumarkthammer
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#7 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Sicher, dass das mit Watte gut klappt?
Dazu sind diese Neoporenstopfen doch eben da, die brauchen keinen dichten Raum hinter sich. Die Watte sollte doch klitsch nass werden und da sollte sich in der Kammer fĂŒr die Ameisen doch mindestens ein Tropfen bilden, oder?
GruĂ
Kaj
Dazu sind diese Neoporenstopfen doch eben da, die brauchen keinen dichten Raum hinter sich. Die Watte sollte doch klitsch nass werden und da sollte sich in der Kammer fĂŒr die Ameisen doch mindestens ein Tropfen bilden, oder?
GruĂ
Kaj
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 AW: Reagenzglas mit befĂŒllbarem Wassertank
Das wĂŒrd ich bei der Watte auch denken. Es sei denn, der Stopfen ist wirklich dicht gepresst, aber das könnte dann wieder bei einem angebohrten RG ins Auge gehn.
lorem ipsum