Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
-
- Halter
- BeitrÀge: 135
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#25 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Tag 43:
Wie gestern bereits vermutet, gab es heute zwei Tote. Ein zÀhlen der verbliebenen Rösschen ist unmöglich - die liegen alle auf einem Haufen.
Wie gestern bereits vermutet, gab es heute zwei Tote. Ein zÀhlen der verbliebenen Rösschen ist unmöglich - die liegen alle auf einem Haufen.
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#26 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Tag 44:
Das Heimchen bleibt unberĂŒhrt - die Fliege ist nicht mehr auffindbar. Ich glaube, ich koche ihnen wirklich zu schlecht Fliegen sind leider Mangelware und genau DIE mögen sie am liebsten und alles andere lassen sie links liegen.
Alle Rösschen haben richtig pralleGaster und sind des nachts wohl doch noch aktiv unterwegs. Doch noch keine Winterruhe in Sicht?
Das Heimchen bleibt unberĂŒhrt - die Fliege ist nicht mehr auffindbar. Ich glaube, ich koche ihnen wirklich zu schlecht Fliegen sind leider Mangelware und genau DIE mögen sie am liebsten und alles andere lassen sie links liegen.
Alle Rösschen haben richtig pralle
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#27 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Tag 45:
Heute ist das wunderschöne neue Holznest fĂŒr meine Rösslein gekommen. Ganz herzlichen Dank an Dreamwolf!
Hab es natĂŒrlich gleich ins Formicarium gestellt. War natĂŒrlich ein klein wenig Stress fĂŒr die Mannschaft. Danach ging es dann rein ins Nest, raus aus dem Nest, rein, raus, rein, raus....
Bin gespannt, ob sie es annehmen! Im Moment brauchen sie auf den Schreck aber erst einmal eine Fliege
Tante Edit sagt: DieGyne saĂ gerade im Nest, eine groĂe Larve und viele kleine wurden auch schon hinein geschleppt. Allerdings sind sich die Arbeiterinnen nicht einig, was das Nest betrifft! So wurde die Gyne gerade wieder zum Reagenzglas gezogen, wĂ€hrend andere versuchen sie wieder zurĂŒck zu treiben.... Es wird spannend, wo die kleine Kolonie morgen sitzt!
Heute ist das wunderschöne neue Holznest fĂŒr meine Rösslein gekommen. Ganz herzlichen Dank an Dreamwolf!
Hab es natĂŒrlich gleich ins Formicarium gestellt. War natĂŒrlich ein klein wenig Stress fĂŒr die Mannschaft. Danach ging es dann rein ins Nest, raus aus dem Nest, rein, raus, rein, raus....
Bin gespannt, ob sie es annehmen! Im Moment brauchen sie auf den Schreck aber erst einmal eine Fliege
Tante Edit sagt: Die
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#28 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Tag 46:
Die Kolonie hat sich aufgeteilt. Ein kleiner Rest bleibt bockig im Reagenzglas, wÀhrend dieGyne mit Brut und dem Rest im nicht einsehbaren Teil vom Eingang des Holznestes sitzt
Die sind ja sowas von eigensinnig! Also von mir haben die das nicht
Tante Edit: Das Reagenzglas wurde aufgegeben und alle sind in den Schlauch gezogen. DieGyne sitzt mit groĂen Larven und zwei Arbeiterinnen im Holznest. (Bild folgt - vom Handy kann ich nichts hochladen)
Edit II: DieGyne ist auch wieder in den Schlauch gezogen.... Man merkt, dass alle weiblich sind *grins*
Die Kolonie hat sich aufgeteilt. Ein kleiner Rest bleibt bockig im Reagenzglas, wÀhrend die
Die sind ja sowas von eigensinnig! Also von mir haben die das nicht
Tante Edit: Das Reagenzglas wurde aufgegeben und alle sind in den Schlauch gezogen. Die
Edit II: Die
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#29 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Tag xyz (ich gebs auf mit Tage zÀhlen)
Ich habe Urlaub und bin viel unterwegs und deswegen kaum online
Es gab bis jetzt keine Verluste mehr - zumindest habe ich keine Toten mehr gefunden. Da ich keinen wirklichen Einblick mehr habe, kann ich nicht sagen, wie viele Arbeiterinnen es sind und wie vieleLarven es gibt. Dass es welche gibt, kann ich allerdings sehen.
Das Formicarium steht an meinem Fenster (Westseite) und schaut derzeit so aus.
Ich habe Urlaub und bin viel unterwegs und deswegen kaum online
Es gab bis jetzt keine Verluste mehr - zumindest habe ich keine Toten mehr gefunden. Da ich keinen wirklichen Einblick mehr habe, kann ich nicht sagen, wie viele Arbeiterinnen es sind und wie viele
Das Formicarium steht an meinem Fenster (Westseite) und schaut derzeit so aus.
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#30 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Es ist ruhig im Formicarium, seit die kleinen Rösschen in das Nest/den Schlauch gezogen sind.
Es sitzen nicht alle auf einem Haufen und ich hoffe, dass ich dann recht in der Annahme bin, dass das noch nicht aufWinterruhe hindeutet. Ab und an sehe ich in der Nacht auch ein Rösschen herumflitzen.
So weit ich durch den Schlauch erkennen kann, haben alle richtig dickeGaster und die Larven sind auch noch da.
Es sitzen nicht alle auf einem Haufen und ich hoffe, dass ich dann recht in der Annahme bin, dass das noch nicht auf
So weit ich durch den Schlauch erkennen kann, haben alle richtig dicke
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#31 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Kurzes Update:
Es gibt definitiv noch keineWinterruhe ! Futter wird noch in den Schlauch gezogen und ab und an seh ich auch ein Rösschen frische Luft schnappen und sich die Beinchen vertreten Larven sind noch da und wachsen.
Es gibt definitiv noch keine
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena
-
- Halter
#32 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen
Es wird kalt und dĂŒster *brrrr*
Die Rösser sitzen nach wie vor vereinzelt im Schlauch, ab und an muss sich eine drauĂen die Beine vertreten. Der Eingang wurde zugeschachtelt, jedoch haben sie zuletzt noch eine Made ins Nest gezogen.
Ich seh keineLarven mehr. Entweder die sind versteckt oder aufgefuttert worden. ZÀhlen ist auch schwer, ich seh nicht alles ein - im Schlauch sitzen meist zwischen 10 und 14 Rösschen. Die Gyne sitzt im uneinsehbaren Holzteil.
Ich denke, so langsam wird es sich hier aufWinterruhe einspielen und sofern nicht etwas weltbewegendes geschieht, schlieĂe ich dieses Jahr schon einmal ab.
WeitergefĂŒhrt wird der Bericht nach Beendigung derWinterruhe
Die Rösser sitzen nach wie vor vereinzelt im Schlauch, ab und an muss sich eine drauĂen die Beine vertreten. Der Eingang wurde zugeschachtelt, jedoch haben sie zuletzt noch eine Made ins Nest gezogen.
Ich seh keine
Ich denke, so langsam wird es sich hier auf
WeitergefĂŒhrt wird der Bericht nach Beendigung der
Liebe GrĂŒĂe
Elena
Elena