Atta cephalotes
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 0
#1 Atta cephalotes
Servus, habe seit einer Woche meine Atta kolonie. die wichtigsten dinge passen bei mir bsp. temperatur und feuchtigkeit aber hier mein problem manche ameisen haben zuckungen die nicht normal sind ca 20 an der zahl von ca 300 die dann entweder sterben oder aich nach gewisser zeit wieder erholen meine frage is warum passiert sowas aktuell hab gelesen kann an insekten vernichtern liegen aber kann bei mir nicht der fall sein da mein futter damit bestimmt nicht behandelt wurde bzw. noch nie !!! hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im vorraus ^^
- Marinero
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#2 AW: atta cephalotes
Wie hoch ist denn die Temperatur? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Das die Ameisen Zuckungen haben ist nicht normal, ich behaupte auch mal, dass es wohl nichts mit falschen Haltungsbedingungen zu tun hat. Wende dich einfach mal an den HĂ€ndler. Wie Ă€uĂern sich die Zuckungen eigentlich?
Das die Ameisen Zuckungen haben ist nicht normal, ich behaupte auch mal, dass es wohl nichts mit falschen Haltungsbedingungen zu tun hat. Wende dich einfach mal an den HĂ€ndler. Wie Ă€uĂern sich die Zuckungen eigentlich?
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#3 AW: atta cephalotes
Vielleicht erstmal die Gelenke anschauen, nimm doch mal eine oder zwei auf und schau diese auf weisem Untergrund grĂŒndlich an. Vielleicht ist es ein stiller Befall von Futtermilben oder einem schĂ€dlichen Pilz. Gott bewahre!
Sorge auch fĂŒr eine regulierte Luftzirkulation, denn auch ein Gasstau sorgt fĂŒr SchĂ€digung der Tiere.
Sorge auch fĂŒr eine regulierte Luftzirkulation, denn auch ein Gasstau sorgt fĂŒr SchĂ€digung der Tiere.
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
-
#4 AW: atta cephalotes
Temperatur zwischen 22-25 grad je nach Tageszeit und Luftfeuchtigkeit zwischen 75-95 Prozent und die 95 werden bloĂ in der frĂŒh geschafft bevor Lampe angeht ab da geht kontinuierlich Richtung 80 Prozent
-
#5 AW: atta cephalotes
Die Zuckungen Ă€uĂern sich wie wenn jemanden nen krampf hat regelmĂ€Ăiges Zucken der Beine aber nach oben gestreckt aber nur mit den hinteren die vorne bleiben am Boden hab ich noch nie davor gesehen ....
-
- Halter
- BeitrÀge: 317
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#6 AW: atta cephalotes
Hm heb diese KrĂ€mper mal aus den Becken ,seperier diese kurzfristig zur Beobachtung- hört dieses Zucken nach einer Weile auf oder fĂ€llt bei weiteren im Becken verbleibenden auf, dann könnte es eine Gasvergiftung (Pilz entsteht im Verottungsprozess und entwickelt vielleicht CoÂČ oder andere Gasstoffe.
jedenfalls liest sich Deine Beschreibung nach Erstickung
jedenfalls liest sich Deine Beschreibung nach Erstickung
Myrmecia nigriceps seit 2010
- Marinero
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#7 AW: atta cephalotes
Stilldrey hat geschrieben:Temperatur zwischen 22-25 grad je nach Tageszeit und Luftfeuchtigkeit zwischen 75-95 Prozent und die 95 werden bloĂ in der frĂŒh geschafft bevor Lampe angeht ab da geht kontinuierlich Richtung 80 Prozent
Da leuchten bei mir schon die Alarmglocken
Du schreibst die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 75 und 95%. Das ist ein Unterschied von 20 Prozent!
Die Luftfeuchtigkeit sollte bei min. 85% liegen. Bei meiner Kolonie sind es beispielsweise auch ĂŒber 93%.
Kannst du Bilder posten von deiner Anlage? Wie Tiere leben noch? Wenn du Seramis oder Granulat in der Anlage hast, wĂŒrde ich das sofort entfernen. Die Becken gut mit frischen BrombeerblĂ€ttern oder HeckenrosenblĂŒtenblĂ€ttern fĂŒllen. Die BlĂ€tter sorgen zusĂ€tzlich fĂŒr eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht kannst du hier ein par Informationen aus meinem Bericht entnehmen? Die Haltung von Acromyrmex und Atta unterscheidet sich nicht sonderlich, abgesehen vom Platzbedarf.
Ist der Pilz mit einer kleinen Abdeckung ĂŒberdeckt, damit die Tiere darunter ein Mikroklima haben?
Bilder wĂ€ren nun sehr hilfreich, da eine Ferndiagnose sowieso immer schwer ist, ohne Bilder fast unmöglich. Wenn du die Tiere mit einer Lupe betrachtest, finden sich Milben? (kleine weise Punkte an Augen,FĂŒhlern,Beinen oder
Wie geschrieben, informiere deinen HĂ€ndler ĂŒber die UmstĂ€nde. Eventuell kann er noch Tipps geben. Wenn die Kolonie wirklich von Milben befallen ist, kriegst du sie vermutlih erstattet. Milben kann man allerdings auch selber vertreiben. Ich habe es bei meiner Kolonie immer wieder mit starken PfefferminzblĂ€ttern geschafft. Die BlĂ€tter kannst du einfach mit ins Futter und Pilzbecken schmeiĂen. Wie viel Pilz hat deine Kolonie denn noch?
GrĂŒĂe und viel Erfolg
-
#8 AW: Atta cephalotes
Evtl Bissl blöd geschrieben die Luftfeuchtigkeit is zur Tragzeit konstant an den 85 Prozent also es schwankt nicht permanent nur morgens is halt hin und wieder die Luftfeuchtigkeit niedriger des mit den Arbeiterinnen aus dem Becken zu nehmen ob's am CO2 liegt werd ich nach der Arbeit sofort prĂŒfen vielen lieben Dank fĂŒr die Tipps aktuell werde heut Abend weiteres berichten