Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 13:37

Safari :)
Kannst du mir evtl noch meine Fragen beantworten? :)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 20. September 2014, 14:05

Hallo,
Wie gesagt hat die ameisenkönigin sich unter dem Stein im Blumentopf eingenistet und da der Stein nur 10cm groß ist habe ich die Möglichkeit den Stein anzuheben und hineinzuschauen und die Eier, die Königin und die kleine Ameise zu sehen. Ich habe gelesen dass ameisenköniginnen in der Gründungsjahre nichts zu essen brauchen und das Baby ist erst 3 Tage geschlüpft, kurz gesagt bis jetzt habe ich sie noch nicht gefüttert. Ich habe Ihnen eine Wasserschale hingestellt und eine tote Fliege, aber die Ameisen bleiben immer nur unter dem Stein und scheinen sich garnicht dafür zu interessieren. Wodran kann das liegen?

Du könntest ja auch die Erde rund um der Kammer nehmen und sie in eine Box(Formicarium) tun.Oder die Gyne+Pygmeä(so heißen die Erstlingsarbeiterinnen;)) einzeln umsetzten und dann mit einen kleinen Löffel die Brut mit dazu umsetzen.
Willst du die Kolonie denn halten oder einfach nur gründen?
Mit dem das die Königinen nichts zumf ressen brauchen stimmt zum Teil: Manche gründen claustral(abgeschottet und ohne Nahrung) andere semiclautral(gelegentliche Nahrungssuche) und dann noch zahlreiche Zwischenstufen und Sozialparasitismus usw. hier nachzulesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung
So eine kleine Kolonie braucht nicht viel Nahrung und taucht meist nur nachst auf um Nahrung zu sammeln. Denn für eine so kleine Kolonie könnte der Verlust einer einzigen Arbeiterin schwer wiegender sein als man denkt.Tagsüber wäre die Gefahr gefressen zu werden größer als nachts.
Außerdem kommen die Arbeiterinnen nicht gleich nach dem Schlüpfen an die Arbeit,sie sind noch sehr tollpatschig und müssen erst noch ausshärten. Das kann von einigen Stunden bis zu wenigen Tagen reichen.
Beschreibe doch auch die Haltungsbedingungen wie,wo steht der Topf?
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 14:12

Der Topf steht auf einem Balkon der recht sonnig ist



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 14:16

Ich habe diesen Tag komplett den 2 ameisen gewidmet und ein Reagenzglas gekauft und watte gesucht. Denkt ihr es ist gut wenn ich die Ameisen jetzt da rein setzte? Wenn ja wie soll ich das machen?
Noch eine Frage: wenn ich den ameisen jetzt z.b. einen sonnenblumenkern zu essen gebe ist der dann zu groß und kann nicht gefressen werden oder mögen die so etwas nicht oder schaffen die es den 'anzunagen'?
Ich hatte schon vor sie zu halten und die Kolonie wachsen zu sehen. Ich habe mich erkundigt und festgestellt, dass es Dutzende Arten gibt die aussehen wie waldameise und hoffe jetzt dass es keine ist denn sonst wäre es ja verboten :/ wenn ich sie in das Reagenzglas tu dann kann ich bestimmt ein Foto machen und ihr könnt mir weiterhelfen :) das einzige Problem: ich habe Angst dass der Bau seitlich vom Stein einstürzt und die Königin, Eier und Pygmäe verschüttet, verletzt oder sogar tötet :/ kann das passieren? Und wenn ja was mach ich dann wenn die Ameisen verschüttet sind?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 20. September 2014, 14:32

Ja ich fände es gut wenn du die Ameisen umsiedelst.
Du kannst den Eingang auch verkleinern in dem du ein mit Watte umringten Strohhalm benutzt,so das die Ameisen nur durch den Strohhalm können.Ebenso könnte man eine zurechtgeschnittete Alufolie als Eingagsverkleinerung abieten. Wenn du so etwas nicht möchtest könnten auch die Ameisen mit Sand ihr Eingang verkleinern.
Wir wissen ja nicht welche Art du hast(wenn du es für eine Formica rufa hielst welche es ja nicht sein kann köntne es trotzdem eine Formica sp. sein.) aber das sie Sonnenkerne fressen ist eher unwahrscheinlich. Biete ihnen lieber Honig/Zuckerwasser,Wasser und (überbrühte)Insekten an.
Aber denk dran da es nun die erste Arbeiterin gibt muss das Rg in eine Auslaufbox(hierbei kann es von einem alten Aquarium zu Tuppageschirr reichen). Da du sie ja bisher recht naturnah hielst hast du auch kein Ausbruchsschutz,wie Paraffin(-vaseline),Talkum usw. Das könnte vielleicht sicherer sein denn wenn die Arbeiterin mal Erkundungen angeht könnte sie nicht mehr zurückkommen.
MFG Dominik
http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglas-Nest


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 14:48

Also meinst du ich soll die Ameisen erst in ein Reagenzglas stecken und dann das Reagenzglas in ein anderes Gefäß damit die Arbeiterin raus laufen kann? Wenn ja läuft die Königin doch bestimmt sofort mit raus oder nicht? Und soll ich das überbrühte Insekt ins Reagenzglas tun oder nach draußen? Würde es nicht mehr Sinn machen die Ameise noch ein paar Tage im Reagenzglas zu lassen damit sie sich einleben und nicht sofort raus laufen?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#15 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 20. September 2014, 15:02

Meine Vorstellung sieht so aus:
Du bereitest in aller Ruhe ein Formicarium vor. Das bedeudet du nimmst das Rg und bereitest es so vor wie in den Links von mir.Dieses legst du in ein Becken/Box was du da hast und benutzen willst. Dieses Formicarium(Der Begriff Formikarium umfasst die Gesamtheit der für die Ameisen direkt oder indirekt zur Verfügung stehenden Behälter und Einrichtungen) kannst du herrichten wie du willst.Dann kannst du nach dem du alles gerichtet hast vorsichtig das Nest öffnen und die Ameisen in die Box umsetzen.Die Brut kannst du mit einem Löffel ebenso vorsichtig mit in die Box setzen. Die Ameisen werden bald das Rg als Nest entdecken und dort mit der eingesammelten Brut einziehen,vorrausgesetzt du bietest keine für sie angenehmeren Alternativen an.Zudem würde ich den Bodengrund nur ganz fein ausstreuen sonst graben sie sich wieder ein.
Nachdem du sie alle umgesetzt hast kannst du ihnen das Insekt in der Arena in der Nähe des Rg-Eingangs anbieten.Am besten aufgeschnitten damit die noch kleinen Arbeiterinnen an das Innere gelangen. Ebenso bei dem Zuckerwasser dieses kannst du an mischen(sagen wir mal 50/50) und auf etwas Alufolie streichen oder mit einem Ohrstäbchen oder Zahnstocher auftupfen damit die kleinen Arbeiterinnen nicht steckenbleiben und ertrinken.Wichtigeste ist nicht in Eile aufbrechen und herrichten,sonst übersiehst du noch was. Lass dir Zeit mit herrichten/umsetzen.
Gut zu wissen wäre was du für ein Gefäß benutzen möchtest. Ich benutze neben Glasbecken auch einfache Haribodosen welche sich gut für kleinere Kolonien eignen.
Und denk dran scheue dich nicht Fragen zu stellen,hier wird versucht jedem zu helfen. :)
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 20. September 2014, 20:42

ES IST GESCHAFFT!!! Ich hab den Stein weggeholt, sofort ist die Königin mit Pygmäe und Eiern in den Seitengang gelaufen. Den hab ich mit einem Löffel geöffnet und die Königin und die Pygmäe in das RG getan. Aber die Eier waren etwas verschüttet aber ich hab sie mit einem Pinsel holen und ins RG tun können. Die Ameisen waren erst sehr gestresst und beruhigen sich jetzt. Denkt ihr das war ok so? Ins formicarium kommen Sie erst morgen :)
Noch eine Frage: ich habe kein leeres RG kaufen können und musste eins nehmen wo vanilleschoten drin waren. Ich habs mehrmals ausgewaschen aber der Geruch geht nicht komplett raus. Stört das die Ameisen
P.s. Ich hab soooo stark gezittert dass es eine ziemliche Herausforderung war, ich war genau so aufgeregt wie die Ameisen :D
Denkt ihr sie kommen mit dem Umzug klar? Ich wäre todtraurig wenn auch nur eine von beiden sterben würde :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“