KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Getulio » 2. Oktober 2014, 22:46

Im Prinzip vermutlich schon, aber der Rhein ist ja lang, und bis zu uns nach NRW sind sie meines Wissens noch nicht vorgedrungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Koblenz das Nördlichste wäre...



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 3. Oktober 2014, 08:12

Mhh, okay.

Mich wĂĽrde es mal Interessieren welche Ameisen Arten in Polen Leben.
Bissher fand ich nur Waldameisem, Formica cunicularia, Lasius niger, Formica fusca , verschiedene Myrmica Arten und eine RIESIGE Kolonie Manica rubida vor dem Flughafen in Kattowitz.

Gibt es denn dort Ameisen die es hier nicht gibt?
Z.B. Camponotus sp. (Ein Experte mit dem ich sprach sagte mir das es keine Camponotus am Niederrhein gäbe.

LG
Messor boy



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9611 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2014, 14:54

Hallo Forum,

mir wirft sich gerade eine Frage auf, bei einem Y-Tong Nest, wo die Ameisen erst einen bestimmten Raum zur Verfügung haben sollen, wie trennt ihr da die Kammern ab, damit die Ameisen nach Bedarf erweitern können? Feiner Seramis oder kann man ggfs. auch Watte zwischen den Kammern stopfen, damit das von den Tierchen selbstständig rausgenommen wird?

Das scheint mir sinnvoller, damit nachher nicht soviel im Becken rumfliegt von dem Seramis.

LG



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 4. Oktober 2014, 15:02

Hey,

je nach Art kann es zu argen Schwierigkeiten bei der Entfernung der Watte kommen. In Holznestern finde ich Kork sehr schön



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2014, 15:13

Wie schaut es da mit feiner Watte aus, die man etwas "aufgeplüscht" hat? Mir wäre der Dreck mit dem Seramis echt zuviel glaube ich. Nochmal etwas erläutert: Die Watte soll nur zwischen den Kammerabschnitten platziert werden, also max. eine Wattestärke von 0,5-1 cm um die nächste Kammer stürmen zu können.

Andere weitere Frage: Wenn ich Glas auf Y-Tong verklebe, ist es genug, wenn man die Glasscheibe mit Büchern beschwert, damit Glas auf Y-Tong auch gut hält? (Aquariensilikon) Ich habe das früher nur mit Glas auf Gips gemacht.. Also weniger Erfahrung mit Y-Tong und Glas.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 4. Oktober 2014, 15:37

Ich glaube die wenigsten Ameisen kommen durch die Watte: Nicht umsonst verwendet man diese um Reagenzgläser zu verschließen: Luft kann rein, aber Ameise nicht raus.

Ich habe noch nie ein Ytong-Nest gebaut, aber unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Es scheint so zu sein, dass das Silikon eine Weile hält, aber nicht ewig. Bei feuchteren Nestern (zB. für Myrmica rubra, oder in Tropenbecken) kann sich die Scheibe doch recht schnell wieder lösen. Andere Halter haben da von keinen Schwierigkeiten berichtet. Wenn Du aber die Möglichkeit zum Schrauben hast, gehst Du auf Nummer sicher und kannst die Scheibe zur Not auch wieder abnehmen!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2014, 15:41

Ok, vielen Dank euch beiden!

Ich werds dann einfach mal mit dem Silikon probieren. Nur das Problem mit den nicht erreichbaren Kammern ist noch nicht gelöst. Kann man sich darauf verlassen, dass die Ameisen den Seramis rausbekommen?

LG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9616 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 4. Oktober 2014, 19:27

Ich glaub schon, wenn es diese kleinen Krümel sind. Ich hab Aquarienkies verwendet. Den sollten meine Camponotus herculeanus schon heraus bekommen: Ich habe den Lasius niger ein Näpfchen davon zur Verfügung gestellt, und sie haben die schön verteilt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“