KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9609 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Im Prinzip vermutlich schon, aber der Rhein ist ja lang, und bis zu uns nach NRW sind sie meines Wissens noch nicht vorgedrungen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Koblenz das Nördlichste wäre...
Ich meine mich zu erinnern, dass Koblenz das Nördlichste wäre...
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#9610 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mhh, okay.
Mich wĂĽrde es mal Interessieren welche Ameisen Arten in Polen Leben.
Bissher fand ich nur Waldameisem, Formica cunicularia, Lasius niger, Formica fusca , verschiedene Myrmica Arten und eine RIESIGE Kolonie Manica rubida vor dem Flughafen in Kattowitz.
Gibt es denn dort Ameisen die es hier nicht gibt?
Z.B. Camponotussp . (Ein Experte mit dem ich sprach sagte mir das es keine Camponotus am Niederrhein gäbe.
LG
Messor boy
Mich wĂĽrde es mal Interessieren welche Ameisen Arten in Polen Leben.
Bissher fand ich nur Waldameisem, Formica cunicularia, Lasius niger, Formica fusca , verschiedene Myrmica Arten und eine RIESIGE Kolonie Manica rubida vor dem Flughafen in Kattowitz.
Gibt es denn dort Ameisen die es hier nicht gibt?
Z.B. Camponotus
LG
Messor boy
#9611 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Forum,
mir wirft sich gerade eine Frage auf, bei einem Y-Tong Nest, wo die Ameisen erst einen bestimmten Raum zur Verfügung haben sollen, wie trennt ihr da die Kammern ab, damit die Ameisen nach Bedarf erweitern können? Feiner Seramis oder kann man ggfs. auch Watte zwischen den Kammern stopfen, damit das von den Tierchen selbstständig rausgenommen wird?
Das scheint mir sinnvoller, damit nachher nicht soviel im Becken rumfliegt von dem Seramis.
LG
mir wirft sich gerade eine Frage auf, bei einem Y-Tong Nest, wo die Ameisen erst einen bestimmten Raum zur Verfügung haben sollen, wie trennt ihr da die Kammern ab, damit die Ameisen nach Bedarf erweitern können? Feiner Seramis oder kann man ggfs. auch Watte zwischen den Kammern stopfen, damit das von den Tierchen selbstständig rausgenommen wird?
Das scheint mir sinnvoller, damit nachher nicht soviel im Becken rumfliegt von dem Seramis.
LG
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9612 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
je nach Art kann es zu argen Schwierigkeiten bei der Entfernung der Watte kommen. In Holznestern finde ich Kork sehr schön
je nach Art kann es zu argen Schwierigkeiten bei der Entfernung der Watte kommen. In Holznestern finde ich Kork sehr schön
#9613 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie schaut es da mit feiner Watte aus, die man etwas "aufgeplüscht" hat? Mir wäre der Dreck mit dem Seramis echt zuviel glaube ich. Nochmal etwas erläutert: Die Watte soll nur zwischen den Kammerabschnitten platziert werden, also max. eine Wattestärke von 0,5-1 cm um die nächste Kammer stürmen zu können.
Andere weitere Frage: Wenn ich Glas auf Y-Tong verklebe, ist es genug, wenn man die Glasscheibe mit Büchern beschwert, damit Glas auf Y-Tong auch gut hält? (Aquariensilikon) Ich habe das früher nur mit Glas auf Gips gemacht.. Also weniger Erfahrung mit Y-Tong und Glas.
Andere weitere Frage: Wenn ich Glas auf Y-Tong verklebe, ist es genug, wenn man die Glasscheibe mit Büchern beschwert, damit Glas auf Y-Tong auch gut hält? (Aquariensilikon) Ich habe das früher nur mit Glas auf Gips gemacht.. Also weniger Erfahrung mit Y-Tong und Glas.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9614 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaube die wenigsten Ameisen kommen durch die Watte: Nicht umsonst verwendet man diese um Reagenzgläser zu verschließen: Luft kann rein, aber Ameise nicht raus.
Ich habe noch nie ein Ytong-Nest gebaut, aber unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Es scheint so zu sein, dass das Silikon eine Weile hält, aber nicht ewig. Bei feuchteren Nestern (zB. für Myrmica rubra, oder in Tropenbecken) kann sich die Scheibe doch recht schnell wieder lösen. Andere Halter haben da von keinen Schwierigkeiten berichtet. Wenn Du aber die Möglichkeit zum Schrauben hast, gehst Du auf Nummer sicher und kannst die Scheibe zur Not auch wieder abnehmen!
Ich habe noch nie ein Ytong-Nest gebaut, aber unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Es scheint so zu sein, dass das Silikon eine Weile hält, aber nicht ewig. Bei feuchteren Nestern (zB. für Myrmica rubra, oder in Tropenbecken) kann sich die Scheibe doch recht schnell wieder lösen. Andere Halter haben da von keinen Schwierigkeiten berichtet. Wenn Du aber die Möglichkeit zum Schrauben hast, gehst Du auf Nummer sicher und kannst die Scheibe zur Not auch wieder abnehmen!
#9615 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ok, vielen Dank euch beiden!
Ich werds dann einfach mal mit dem Silikon probieren. Nur das Problem mit den nicht erreichbaren Kammern ist noch nicht gelöst. Kann man sich darauf verlassen, dass die Ameisen den Seramis rausbekommen?
LG
Ich werds dann einfach mal mit dem Silikon probieren. Nur das Problem mit den nicht erreichbaren Kammern ist noch nicht gelöst. Kann man sich darauf verlassen, dass die Ameisen den Seramis rausbekommen?
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9616 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich glaub schon, wenn es diese kleinen Krümel sind. Ich hab Aquarienkies verwendet. Den sollten meine Camponotus herculeanus schon heraus bekommen: Ich habe den Lasius niger ein Näpfchen davon zur Verfügung gestellt, und sie haben die schön verteilt.