messor boy hat geschrieben:Camponotus fellah noch nicht. Sonst hab ich und hatte schon viele.
Hey
messor boy,
ich möchte auf keinen Fall die Diskussion wieder aufheizen und habe nicht vor dir einen gewissen Grad von Erfahrungen zu unterstellen.
Ich selber habe erst eine Lasius cf. umbrautus gehalten, was sehr interessant war, aber leider nicht geklappt hat - aus nicht geklärten Gründen.
Dennoch werde ich bald mit einer kleinen Kolonie Camponotus nicobarensis einen zweiten Start machen. Diese Art ist zwar ein Exot, scheint aber robust zu sein, was die Haltungsbedingungen angeht. ABER sie wird recht schnell recht gross.
Ich habe genug Platz - wenn nötig 200x200x100 cm und genug Geld und bin überwiegend abends daheim.
Weiterhin hatte ich bisher Erfahrungen sammeln können mit dem Halten von
- eine Strumpfbandnatter (abgegeben an meine Schwester)
- eine Bartagme (verkauft an einen Studienkollegen wegen längerem Auslandsaufenthalt)
und der Zucht von
- verschiedene Arten Mantiden (Tod aufgrund natürlicher kurzer Lebensdauer)
- diverse Futtertiere
Dennoch bin und war ich sehr vorsichtig mit dieser Wahl!
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Welche Arten hattest du bisher und wie lange? Wie viel Erfahrungen hast du mit Klima- und Hydrotechnik?
Vielleicht können dir die Forenmitglieder, dann aufgrund deiner Vorkenntnisse und bisher gehaltenen Arten eine passenden und begründeten Vorschlag machen.
Edit:Entschuldigt bitte, falls dieses Gespräch schon beendet war.