Welchen Exoten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 17:18

Hallo liebes Forum,

Demnächst habe ich vor mit meinem Vater zusammen einen Exoten zu halten.
Es steht natürlich noch nichts fest. Preis spielt erstmal keine Rolle. Uns schweben da drei Arten vor, die währen: Pachycondyla apicalis, Atta cephalotes , Myrmecia pavida. Wir würden natürlich möglichst mit einer kleinkolonie anfangen. Wir sind uns natürlich über die schmerzen eines Myrmecia und Pachycondyla stichs bewusst. Nun frage ich mich welche Ameisenart ihr mir von den dreien empfelen würdet, und natürlich bin ich kein anfänger und mein Vater erst recht nicht. Ihr könnt mir natürlich eventuelle Alternativen anbieten. Danke im vorraus für die Antworten!

LG
Messor boy



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2014, 17:35

Ich würde niemals als Anfänger (was ich jetzt einfach mal so annehme!!!, kenne dich nicht !) direkt mit Exoten Anfangen, erst recht nicht mit Atta, welche später eine Qual werden, schon gar nicht mit so teuren Exoten!

Warum müssen es denn eigentlich gleich sofort Exoten sein?


Verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn ich immer die Fragen Lese muss ich den Kopf Schütteln.

Manche Atta spec. haben bis zu 8 MILLIONEN!!!!! Ameisen und Nester die 25? Meter in die Tiefe gehen, wisst ihr überhaupt was ihr euch da vernehmt? Habt ihr genügend Rau/ Platz? Wo bekommt ihr Futter im Winter her wenn die Atta Kilo weise Blätter verschlingen?


Niemand kann es euch verbieten, aber "einfach" so mit Tieren und Geld zu spielen, finde ich nicht so gut.

Wenn es in die Hose geht ist das Geschrei groß, Myrmica pavida kostet nur mal so um die 300€, OHNE BECKEN UND TECHNIK
Da du dir erst letztens eine Lasius Kolonie bestellt hast bezweifle ich das du schon lange Ameisen hältst.


Schonmal eingelesen welche Probleme die besagten Ameisen machen können? Anfälligkeiten?



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 17:40

Manchmal muss ich auch den Kopf schütteln wenn ich sehe dass jemand mal wieder die frage nicht gelesen hat... ich bin mir der Kolonie größe von atta bewusst... fürs Futter kann ich auch sorgen. Wie wers wenn du mir mal die Frage beantwortest. Ich bin kein Anfänger, wieso sagst du mit Exoten anfangen???



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2014, 17:42

messor boy hat geschrieben:Manchmal muss ich auch den Kopf schütteln wenn ich sehe dass jemand mal wieder die frage nicht gelesen hat... ich bin mir der Kolonie größe von atta bewusst... fürs Futter kann ich auch sorgen. Wie wers wenn du mir mal die Frage beantwortest. Ich bin kein Anfänger, wieso sagst du mit Exoten anfangen???


" Wir würden natürlich möglichst mit einer kleinkolonie anfangen. Wir sind uns natürlich über die schmerzen eines Myrmecia und Pachycondyla stichs bewusst. Nun frage ich mich welche Ameisenart ihr mir von den dreien empfelen würdet, und natürlich bin ich kein anfänger und mein Vater erst recht nicht. Ihr könnt mir natürlich eventuelle Alternativen anbieten. Danke im vorraus für die Antworten!"

Von Atta steht da garnichts. Außer das ihr klein anfangt - Schonmal über deren Wachstum nachgeschlagen?

Und sich über Schmerzhafte Stiche im klaren zu sein, hat mal NULL mit der Haltung zu tun.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#5 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gregor Poeth » 28. Juli 2014, 17:53

Anscheinend ist es für dich unmöglich mal gestochen zu werden? Atta hat riesige Kolonie größen... das weiß ich auch! du sprichst mit mir als wüsste ich einfach garnichts!
Du hast NULL respeckt vor mir! Sprichst du mit anderen Leuten im Forum auch so?



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Tinte » 28. Juli 2014, 18:01

messor boy hat geschrieben:Anscheinend ist es für dich unmöglich mal gestochen zu werden? Atta hat riesige Kolonie größen... das weiß ich auch! du sprichst mit mir als wüsste ich einfach garnichts!
Du hast NULL respeckt vor mir! Sprichst du mit anderen Leuten im Forum auch so?


Ich habe von dir im Forum noch nichts gesehen, deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass ihr Fortgeschritten seid. Nichts gegen dein Alter oder dich, aber ich kenne viele jüngere die im Internet groß erzählen.

Falls dich mein Beitrag verletzt hat, tut mir das natürlich Leid und bitte um Verzeihung, es sollte eher als Ratschlag für Euch dienen, falls es in die Hose geht.

Meiner Meinung nach sollte man bevor man mit Exoten, wie Du/Ihr sie wollt erst anfangen, wenn mann wenigstens erkennen kann, dass es sich bei einer Gyne vom Schwarmflug bspw. um Lasius sp. handelt.


Anscheinend ist es für dich unmöglich mal gestochen zu werden? Atta hat riesige Kolonie größen... das weiß ich auch!


Ich habe nur gemeint, das es nicht ausreicht zu Wissen, das man gestochen werden kann. Wie du darauf kommst das es für mich unmöglich sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Ist ja gut das du es weißt aber die Frage mit dem Platz hast du uns nicht beantwortet.

EDIT:
Kurz und Schmerzlos :
Nun frage ich mich welche Ameisenart ihr mir von den dreien empfelen würdet :


KEINE



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Gast » 28. Juli 2014, 18:04

Fange lieber mit leichter zu haltenden exotischen Ameisen an. z. B. Camponotus Art an, da gibt es viele, die leicht zu halten sind, z. B. Camponotus substitutus



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 AW: Welchen Exoten?

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2014, 18:13

Ich sehe ihr seid beide aufgebracht, aber sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, bringt nichts.

Vielleicht könnt ihr ja herausarbeiten, warum es diese oder jene Art sein oder eben nicht sein soll.
Warum habt ihr euch zB. für Exoten entschieden?
Was war ausschlaggebend für diese Vorauswahl?
Welche Wünsche stellt ihr an die zu haltende Art?

Welche Voraussetzungen sollte der Halter erfüllen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“