Also kurz ĂŒber meine Erfahrungen. Habe vor ~12 Jahren mich schon einmal nur das Thema "Ameisen" interessiert und hatte dann auch eine Kolonie Lasius niger in meinem Zimmer. Dann auch immer wieder Gynen ebensolcher, die ich aber im Folgejahr frei lieĂ, da ich zeitlich nicht mehr hinterherkam und auch andere Themen interessanter wurden.
Genug langweiliges von mir.
Habe nun die letzten Wochen fleissig Haltungsberichte, Steckbriefe der einzelnen Arten etc gelesen und mich dann letzte Woche fĂŒr "Camponotus foreli" entschieden, da diese mir von der GröĂe, KoloniegröĂe/ -entwicklung, Verhalten und
Daraufhin habe ich Abende damit verbracht brauchbare und seriöse Quellen zwecks Daten zu finden....
Da ich dem Französischen und Spanischen nicht mĂ€chtig bin musste ich mich mit englischen Quellen begnĂŒgen.
Habe nun einen eigenen Steckbrief angefertig. In diesem sind nicht alle Daten enthalten die man so in den Weiten des Netzes findet, da ich mir nicht immer sicher bin, wie verlÀsslich diese sind, weshalb ich diese nach und nach mit eigenen Erfahrungen erweitern werde:
Camponotus foreli
Family Formicidae
Subfamily Formicinae
Tribe Camponotini
Genus Camponotus (Mayr, 1861)
Species Camponotus foreli (Emery, 1881)
Subspecies Camponotus foreli foreli (Emery, 1881)
Vorkommen:
SĂŒd-Frankreich, Spanien, Algerische-KĂŒste
Lebensraum:
trockene Gebiete mit spÀrlicher Vegetation
Kolonieform:
Kasten:
2 morphologische Kasten:
1. Minor Worker:
-ausserhalb Essenssammler
(vor allem Nektar(wegen besserer Erreichbarkeit der BlĂŒtenorgane))
2.
2.1 adipogaster:
-Essensverwalter(milchiger
-lagern Reserven
-âNursesâ
2.2 non-adipogaster
-defensive/ offensive Funktion, sowohl
innerhalb als auĂerhalb des Nestes
Sozialverhalten:
innerhalb der Kolonie:
sind Polymorphistisch(a.) und Polyethistisch (b.)
a. Adulte Tiere besitzen unterschiedliche Formen mit unterschiedlichen Aufgabengebieten (Minor-/MajorWorker)
b. MajorWorker durchlaufen im Alter einen Wechsel ihrer Aufgaben, zuerst sind sie
adipogaster und leben im Nest, im Alter (non-adipogaster) aggr./defens. Fkt.
auĂerhalb der Kolonie:
koexistieren mit anderen AmeisenstÀmmen, verteidigen ihre Nahrungsquellen nicht
(sowohl der gleichen, als auch verschiedener Art)
Nestform:
Erdnester
Nahrung:
Nektar, Honigtau (bis zu 97%)
Proteine (~3%)
Wenn MinorWorkern eine Proteinquelle angeboten wird nehmen ~13% diese in das Nest, bei MajorWorkern sind dies 77%.
~3,7% der Arbeiter nehmen feste Nahrung zurĂŒck in das Nest (vor allem Arthropoden und geringfĂŒgig Exkremente von Vertebraten)
AktivitÀt
JĂ€hrliche AktivitĂ€t im Ăberblick:
Ende MĂ€rz erste Arbeiter ausserhalb des Nestes
Mitte April erste NestaktivitÀt
November Ende der AktivitÀt
TÀgliche AktivitÀt:
AktivitĂ€t wĂ€hrend Sonnenphase aufgrund ihren Hauptnahrungsgebern den BlĂŒtenpflanzen
Nachts keine bis kaum AktivitÀt
AktivitÀt bezogen auf Temperatur:
<19-20°C AktivitÀt eingestellt
23-33°C(im Schatten)/25-50°C(in der Sonne) maximale AktivitÀt
50+ keine AktivitĂ€t auĂerhalb des Nestes
Fazit: AktivitĂ€t hĂ€ngt mit NektarverfĂŒgbarkeit zusammen
Bevorzugte Pflanzen:
Nektarsammelnd:
-Daucus carota (Wilde Möhre)
-Foemiculum vulgare (Fenchel)
nicht in die Corolla gehend(verletzten die Pflanze und nehmen den austretenden Saft oÀ.):
-Galactites tomentosa/ Centaurea aspera (beides Asteraceae)
AktivitÀt auf der Pflanze beobachtet, jedoch nicht spezifiziert:
-Medicago (einige Kleesorten)
-Lathyrus latifolius ( breitblÀttrige Platterbse)
-Ononix hatrix (gelbe Hauhechel)
-Scabiosa atropurpurea
-Inula vicosa
Quellen:
http://www.antwiki.net/wiki/images/e/eb/Espadaler_Retana_Cerda_1990.pdf
Retana J, Bosch J, Alsina A, Cerd~ X (1987) Foraging ecology of
the nectarivorous ant Camponotus foreli (
Formicidae) in a savanna-like grassland. Misc Zool 11:187 193
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-aus-der-ganzen-Welt-aus-Europa--Asien--Amerika--Afrika--Australien/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-foreli.html (sehe ich aber als minder seriös an nach Durchsicht der Paper, da ich auch keine Haltungsberichte irgendwo finde)
So, dies ist das gesammelte, bei Fehlern, Erweiterungen gerne mir eine PN schicken ich werde dies dann ausbessern.
Also nun das Eigentliche:
Heute kamen die oben genannten Damen bei mir an.
Da ich sie nicht so sehr stressen wollte, habe ich sie direkt in die Arena gesetzt und fix nachdem ich ein "Beweisfoto" gemacht habe Alufolie ĂŒber einen Teil des Reagenzglases.
Es sind wie unschwer zu erkennen, die Chefin incl. ihrer 4 Helferinnen.
Angeboten wurde von mir "Mediterraner BlĂŒtenhonig", Wasser und ein kleines, abgekochtes und gefrorenes Heimchen.
Nach keinen fĂŒnf Minuten durfte ich auch die erste Arbeiterin am Ausgang des Reagenzglases beobachten.
Raus ging es jedoch nicht...
Daraufhin bin ich noch einmal Obi, Hornbach abgefahren um nach Maden zu suchen, jedoch leider erfolglos...
Noch ein abschliessendes Bild der ganzen "Anlage" fĂŒr alle Interessierten.
Eine Heizfolie ist bestellt und unterwegs, dachte jedoch nicht dass die Damen so zĂŒgig geliefert werden...
Da dies mein erster Haltungsbericht ist bitte ich etwaige Fehler, sei es Stilistisch oder bzgl. Rechtschreibung groĂzĂŒgig zu ĂŒbersehen.
Ich werde das Reagenzglas erst wieder herausnehmen, wenn die Kolonie umgezogen ist, weshalb ich mal sehen muss wie gut ich euch ĂŒber Zuwachs berichten kann.
In dem Sinne einen schönen Abend euch!
mfg path