KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- sANTman
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9633 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hej!
Würde ich wegen dem Größenunterschied nicht machen... Ameisen sind ja zum Großteil sozialparasitär
EDIT: Sorry da war wohl einer schneller. Mit gleichen Arten müsste es eigentlich funktionieren
Würde ich wegen dem Größenunterschied nicht machen... Ameisen sind ja zum Großteil sozialparasitär
EDIT: Sorry da war wohl einer schneller. Mit gleichen Arten müsste es eigentlich funktionieren
LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT
¦
ANT
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#9634 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein zwei gleiche Arten würden sich auch gegenseitig versuchen zu vernichten.Beispiel:Eine Lasius niger Kolonie wird keine andere Kolonie egal ob auch Lasius oder Camponotus/Formica usw. versuchen zu vernichten.Egal ob sie aureichend Nahrung hätten,das können sie ja nicht wissen.
Manche Arten sind einfach zu dominant für ein Gesellschaftsbecken,aber Temnothorax-/Leptothoraxsp . sind bei so gut wie allen Arten zu vergesselschaften.
MFG Dominik
Manche Arten sind einfach zu dominant für ein Gesellschaftsbecken,aber Temnothorax-/Leptothorax
MFG Dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9635 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Lasius und Formica sind eher domonant und dulden keine Konkurrenz, weder von der eigenen Art noch von einer anderen.
Bei Camponotus und Temnothorax/Leptohtoras ist es eher so, dass die großen die kleinen einfach ignorieren. Zm Fressen ist ihnen zu wenig dran und als Konkurrenz sind sie zu mickrig.
Ãœbrigens auch Temnothorax/Leptothorax untereinander konkurrieren schon.
Bei Camponotus und Temnothorax/Leptohtoras ist es eher so, dass die großen die kleinen einfach ignorieren. Zm Fressen ist ihnen zu wenig dran und als Konkurrenz sind sie zu mickrig.
Ãœbrigens auch Temnothorax/Leptothorax untereinander konkurrieren schon.
lorem ipsum
- sANTman
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9636 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hej Ameisenfreunde!
Die Frage gab es wahrscheinlich schon tausend mal, aber bei welcher temperatur und wie lange soll ich meine Lasius Niger Kolonie (ca. 25-30) einwintern? Und bei welcher Temperatur überwintern?
Die Frage gab es wahrscheinlich schon tausend mal, aber bei welcher temperatur und wie lange soll ich meine Lasius Niger Kolonie (ca. 25-30) einwintern? Und bei welcher Temperatur überwintern?
LG sANTman = S(uper)man
¦
ANT
¦
ANT
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9637 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo sANTman!
Wie ich es mache siehst Du http://www.ameisenforum.de/off-topic/52999-winterruhe-oktober-m-rz.html und http://www.ameisenforum.de/lasius/52133-lasius-niger-farm-ja-wo-laufen-sie-denn-4.html
Bei welcher Temperatur die Einwinterungsphase statt findet: Unterhalb der Zimmertemperatur von 20 - 24 °C und oberhalb der Kühlschranktemperatur (die für Lasius niger ausreichend ist, man sagt unter 10 °C sollten es sein). Um sie draußen einziwintern ist es also jetzt gerade perfekt.
Optimalerweise macht man das so lange, bis die Ameisen da draußen die selben Temperaturen erfahren wie im Kühlschrank, das ist aber bei Lasius niger nicht nötig. 1 - 2 Wochen Übergang reichen aus, es gibt sogar Halter die ihre Tiere ohne Übergang und ohne Probleme in den Kühlschrank verfrachtet haben. Ob das sein muss, sei dahingestellt, und ich gebe meinen Ameisen draußen auch noch die Möglichkeit letztePuppen schlüpfen zu lassen und sich zB. durch Einstellen der Eiablage auf den Winter vorzubereiten.
Bei welcher Temperatur überwintern, hab ich ja eben geschrieben, und wie lange hängt quasi vom Wetter ab: Wenn es draußen wieder wärmer wird als im Kühlschrank, kann man die Auswinterung beginnen. Üblich ist hier Oktober bis März. Meist eher Ende Oktober bis Ende März, aber wie gesagt das unterliegt den üblichen Wetterschwankungen.
Wie ich es mache siehst Du http://www.ameisenforum.de/off-topic/52999-winterruhe-oktober-m-rz.html und http://www.ameisenforum.de/lasius/52133-lasius-niger-farm-ja-wo-laufen-sie-denn-4.html
Bei welcher Temperatur die Einwinterungsphase statt findet: Unterhalb der Zimmertemperatur von 20 - 24 °C und oberhalb der Kühlschranktemperatur (die für Lasius niger ausreichend ist, man sagt unter 10 °C sollten es sein). Um sie draußen einziwintern ist es also jetzt gerade perfekt.
Optimalerweise macht man das so lange, bis die Ameisen da draußen die selben Temperaturen erfahren wie im Kühlschrank, das ist aber bei Lasius niger nicht nötig. 1 - 2 Wochen Übergang reichen aus, es gibt sogar Halter die ihre Tiere ohne Übergang und ohne Probleme in den Kühlschrank verfrachtet haben. Ob das sein muss, sei dahingestellt, und ich gebe meinen Ameisen draußen auch noch die Möglichkeit letzte
Bei welcher Temperatur überwintern, hab ich ja eben geschrieben, und wie lange hängt quasi vom Wetter ab: Wenn es draußen wieder wärmer wird als im Kühlschrank, kann man die Auswinterung beginnen. Üblich ist hier Oktober bis März. Meist eher Ende Oktober bis Ende März, aber wie gesagt das unterliegt den üblichen Wetterschwankungen.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9639 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Einwintern mach ich noch mit Arena, die Ãœberwinterung ohne. Der Eingang wir einfach mit Watte verschlossen.