Dann möchte ich euch die Erfahrung über wiederholt gelungene Adoptionen von Myrmica cf. rubra Gynen beim ein und dem selben weislosem Volk nicht vorenthalten.
Leider liegt das ganze schon Jahre zurück, so dass ich mich zum Teil nur noch verschwommen an Details erinnere. Zu Zeiträumen und Zahlen kann ich echt nur grobe Schätzungen abgeben.
Mir ist es jedenfalls mehrmals (drei? mal) gelungen, dass Gynen von einem Volk adoptiert wurden, als alle alten Gynen gestorben waren.
Auf eine Besonderheit möchte ich gleich zu Beginn hinweisen. Die neuen Gynen stammten aus demselben Nest, aus dem ursprünglich auch meine Kolonie stammte.
Ich hatte nämlich nur einen Teil einer recht grossen Kolonie eingefangen. Die Kolonie befand sich unter grossen Steinen, welche einen Gartenbeet eines an einer Hauswand angelegten „Spaliers“ mit Kern- und Steinobst einranden. Vermutlich bildete die Kolonie Zweignester, es waren jedenfalls unter mehreren Steinen, die nur wenigen Metern Abstand aufwiesen, Nester angelegt.
Aus dem Hauptnest(?) fing ich von Hand ca. fünf oder mehr(?) Gynen und setzte sie in ein Glas. Danach schöpfte ich mit einer kleinen Gartenschaufel Teile der
In den folgenden Jahren holte ich mir aus dieser Kolonie jeweils drei Gynen, sobald meine letzte
Ich bin dabei total unzimperlich vorgegangen. Sorgen, dass die Ameisen die neuen
Ich habe die Tiere einfach mit einem Röhrchen ins Nest geblasen. Die Gynen wurden natürlich sofort von den aufgeregten Arbeiterinnen angegangen und festgehalten. Wenn das gelang, bildeten sich regelrechte (wenn ich mich recht erinnere) mehrreihige Kreise um die Vollweibchen. Weil es den Gynen zu Beginn immer wieder gelang, in der Verwirrung aus dem Nest in die Arena zu flüchten und weil mir beim ersten Versuch eine im Wassergarben ertrunken war (vielleicht wurde sie auch getötet und dort entsorgt) verrammelte ich von da an den Nesteingang für einige Tage, sobald sich alle
Leider kann ich zum Zeitraum, zwischen dem Tod der letzten
Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass mindestens einmal geflügelte Geschlechtstiere (Männchen?) vorhanden waren, als ich die Gynen zu Adoption frei gab.