ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Mal sehen, auf jeden Fall habe ich vorgestern erneut Schimmel an den PflĂ€nzchen gefunden und sie daher entsorgt. Ich denke eine Erbsenblattlauszucht eignet sich zumindest fĂŒr mich leider ĂŒberhaupt nicht.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
#34 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Das mit den Erbsen BlattlÀusen hört sich einfach an aber ich wurde da durch ein teil des "Honigs" decken wollen geht das ?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#35 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Wenn es gut klappt, ist das je der Sinn der LĂ€usezucht: Die Ameisen beziehen ihre Kohlenhydrate in der Natur ja auch nicht aus dem Honigtopf, sondern sie melken LĂ€use (oder lecken die Tropfen auf). Honigtau ist letztlich nichts anderes als LĂ€usepipi: Nur wenig verdauter Pflanzensaft.
Ich denke es ist schwer, exakt die GröĂe der LĂ€usekolonie zu den eigenen Ameisen passend zu bekommen. Das wĂ€re dann wohl entweder ein GlĂŒcksfall, oder Erfahrung.
Ich hatte einige Versuche mit grĂŒnen und schwarzen BlattlĂ€usen auf Pflanzen von drauĂen. Diese hielten sich drinnen nicht, und wurden recht schnell aufgegessen.
Die Ursachen hierfĂŒr können vielfĂ€ltig sein: Nicht die passende Laus fĂŒr die passende Ameise ist schon eine davon.
Ich denke es ist schwer, exakt die GröĂe der LĂ€usekolonie zu den eigenen Ameisen passend zu bekommen. Das wĂ€re dann wohl entweder ein GlĂŒcksfall, oder Erfahrung.
Ich hatte einige Versuche mit grĂŒnen und schwarzen BlattlĂ€usen auf Pflanzen von drauĂen. Diese hielten sich drinnen nicht, und wurden recht schnell aufgegessen.
Die Ursachen hierfĂŒr können vielfĂ€ltig sein: Nicht die passende Laus fĂŒr die passende Ameise ist schon eine davon.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#36 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Die bisherigen Berichte bezĂŒglich ErbsenblattlĂ€usen, die ich bisher gesehen habe gingen auch alle in Richtung "LĂ€use werden gefressen, Melken findet nicht statt".
-
- Einsteiger
#37 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Okay also prodoziert sie kein Honigtau? falls ihr was neues darĂŒber wisst sagt mir bescheid
LG Paul
LG Paul
-
- Einsteiger
#38 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Ich habe Eier auf einer Rose gefunden, von der GroĂen Rosenlaus oder iwie so was, und habe sie ins Reagenzglas getan nur weiss ich nicht wie ich sie zum schlĂŒpfen bekommen soll.
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#39 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Die__Ameise hat geschrieben:Okay also prodoziert sie kein Honigtau? falls ihr was neues darĂŒber wisst sagt mir bescheid
LG Paul
Hey,
nein, das muss nicht die Schlussfolgerung sein. Die Ameisen verachten aber einen schnellen Proteinsnack einfach nicht und fressen die LĂ€use einfach auf.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#40 AW: ErbsenblattlÀuse - Zuchtanleitung
Ich sehe das auch so. Die LĂ€use produzieren schon Honigtau.
Bei einem meiner Experimente mit einem angeschnittenen StĂŒck Pfefferminze blieben die auf der Pflanze befindlichen LĂ€use zunĂ€chst am Leben. Wer herunterfiel, wurde weggetragen. Nun leben abgeschnittene Pflanzen ja nicht mehr ewig und produzieren somit auch keinen neuen Pflanzensaft, den die LĂ€use verdauen könnten. Sowie die Pflanze schwĂ€chelt, schwĂ€cheln auch die LĂ€use. Wenn sie als Zuckerlieferant nicht (mehr) taugen, werden sie eben gegessen.
Bei einem meiner Experimente mit einem angeschnittenen StĂŒck Pfefferminze blieben die auf der Pflanze befindlichen LĂ€use zunĂ€chst am Leben. Wer herunterfiel, wurde weggetragen. Nun leben abgeschnittene Pflanzen ja nicht mehr ewig und produzieren somit auch keinen neuen Pflanzensaft, den die LĂ€use verdauen könnten. Sowie die Pflanze schwĂ€chelt, schwĂ€cheln auch die LĂ€use. Wenn sie als Zuckerlieferant nicht (mehr) taugen, werden sie eben gegessen.