Versuch mit Temnothorax crassispinus
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Mal ne andere Frage. Was soll die Einwirkung von Eisensulfid bewirken?
Meine Temnothorax und Leptothorax sind jetzt übrigens alle in WR.
Ich hab übrigens auch Haselnüsse halbiert und einfach mit Knete am Glasboden befestigt.
Ein reines Objektträgernest ist für Deine Zwecke aber wohl geeigneter. Das ist auch schnell selber gebaut.
Meine Temnothorax und Leptothorax sind jetzt übrigens alle in WR.
Ich hab übrigens auch Haselnüsse halbiert und einfach mit Knete am Glasboden befestigt.
Ein reines Objektträgernest ist für Deine Zwecke aber wohl geeigneter. Das ist auch schnell selber gebaut.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Ich bin mir ziemlich im Klarem, dass Ameisen eine soziale Gruppe, die sich je nach Medium anders verhalten als sonst, aber ich hatte mir so vorgestellt, dass ich die vermehrten Kolonien in die 10 Walnüssen reintuen würde, um damit die Auswirkungen mehrere Konzentrationen an Eisensulfid an die Ameisen zu messen. Da Eisensulfid nicht gelöst werden kann (nicht Wasser oder Ethanol) und Ameisenkolonien, wie gelernt, sich nicht vermehren können und in der Winterzeit sich anders verhalten, wird es relativ problematisch diesem Prokjekt "gerecht zu werden". Wie lang überleben die Ameisen in so einem Reagenzglas? Nun möchte ich euch fragen, was ihr davon haltet.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#11 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Laut Seifert (Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas) leben Temnothorax nylanderi Königinnen (Schwesternart zu Temnothorax cassispinus) im Schnitt 15 und Maximal 19 Jahre im Labor. Die Haltungsbedingungen müssen natürlich stimmen.
Ameisen können sich sicherlich vermehren, nur ist das in Gefangenschaft nicht so einfach, bei vielen Arten sogar unmöglich (Begattung im Flug).
Ich denke Versuche, die zu vernünftigen Ergebnisse führen sollen, sind in so kurzer Zeit schwer zu realisieren. Man bräuchte genug Kolonien, die alle gleich sind, sprich gleicher Ursprung, gleiche Bedingungen, gleiche Größe usw. .
Sicherlich könnte man solche Versuche auch in derWinterruhe durchführen (vlt. hat das Eisensulfid ja in der Winterruhe ja eine andere Wirkung als während der Sommermonate z.B. in Hinsicht von Brutaufzucht , oder Bildung von Geschlechtstieren).
Wie du siehst, hast du dir da nicht grade das einfachste Ziel gesetzt.
Auf deinen Bild erkennt man, dass die Kolonie wohl aus dem Antstore stammt (steht ja auf dem Aufkleber).
Ameisen können sich sicherlich vermehren, nur ist das in Gefangenschaft nicht so einfach, bei vielen Arten sogar unmöglich (
Ich denke Versuche, die zu vernünftigen Ergebnisse führen sollen, sind in so kurzer Zeit schwer zu realisieren. Man bräuchte genug Kolonien, die alle gleich sind, sprich gleicher Ursprung, gleiche Bedingungen, gleiche Größe usw. .
Sicherlich könnte man solche Versuche auch in der
Wie du siehst, hast du dir da nicht grade das einfachste Ziel gesetzt.
Auf deinen Bild erkennt man, dass die Kolonie wohl aus dem Antstore stammt (steht ja auf dem Aufkleber).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
- Colophonius
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Wie genau soll das funktionieren mit der Walnuss? Also Nuss halbieren, dann mit Heißkleber umranden und dann das Flachen Plexiglas? Muss da nicht ein Loch rein?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 62 Mal
#13 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Das hatte ich eigentlich geschrieben ...
Ich würde die Nuss noch ein wenig innen sauber machen und plan feilen, damit du eine ebene Auflagefläche hast. Mit einem kleinen Bohrer machst du dann ein Loch (so dass die Meisen reinkommen selbstverständlich). Dann machst du ne Runde Heißkleber AUF den rand und klebst das Plexiglas auf. Das Plexiglas sollte schon die groben Maße haben und je nachdem ob du dann willst, machst du halt alles überstehende ab.
Ich würde die Nuss noch ein wenig innen sauber machen und plan feilen, damit du eine ebene Auflagefläche hast. Mit einem kleinen Bohrer machst du dann ein Loch (so dass die Meisen reinkommen selbstverständlich). Dann machst du ne Runde Heißkleber AUF den rand und klebst das Plexiglas auf. Das Plexiglas sollte schon die groben Maße haben und je nachdem ob du dann willst, machst du halt alles überstehende ab.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Versuch mit Temnothorax crassispinus
Bei mir lebt eine größere Kolonie Leptothorax in so einer halben Nuss. Die Temnothorax wohnen bei mir in Eicheln oder Haselnüssen. Für die paar brauchst du noch keine so große Nuss. Da wäre wie gesagt Ei kleines Objektträgernest sinnvoller. Biete ihnen dazu aber immer eine Tränke an.